https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Versteinertes Holz aus Indien - Fundort und Datierung fraglich  (Gelesen 18799 mal)

Offline Andreas-

Hallo!

Kennt jemand den genauen Fundort des versteinerten Holzes? Eines steht fest: Es stammt aus Indien.
Vom Verkäufer wurde Waroa bei Nagpur angegeben. Ein anderer Sammler meinte jedoch es stamme von Thiruvakkarai bei Madras.

Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung.

Andreas
« Letzte Änderung: 11 Feb 24, 11:31 von oliverOliver »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Versteinertes Holz aus Indien
« Antwort #1 am: 04 Sep 05, 17:55 »
Thiruvakkarai bei Madras. Ist ok denke ich. Frage doch noch mal den Ralf hier im Forum.

das stück ist von dort !!

Offline Andreas-

« Antwort #2 am: 04 Sep 05, 21:29 »
Ja, wird vermutlich stimmen. Vom Verkäufer habe ich als Fundortangabe "Zentralindien, Waroa b. Nagpur" erhalten. Aber von anderen war mir Th. bei Madras bekannt.
Da ich daher Zweifel hatte, habe ich das Holz ins Forum gestellt. Richtig wird wohl wirklich Th. sein, da bisher alle diese Hölzer diese Fundortbezeichnung hatten.

Danke Bernd, und glückwunsch zu deinem Stück. Sieht echt toll aus!!!!

Offline Ralf

« Antwort #3 am: 05 Sep 05, 12:09 »
Hallo Andreas,

Dein Stück ist ziemlich sicher aus Madras. Scheint ebenfalls eine komplette Scheibe zu sein. Halt sie ih Ehren, komplette Stücke von hier sind extrem selten.
( Die Burschen dort hauen alles kaputt, damit es besser in die Säcke passt  :-\ :-\ )

Gruß
Ralf

Offline Wolfgang

• Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
versteinerte Hölzer aus Indien
« Antwort #4 am: 03 Dec 05, 17:33 »
versteinertes Holz - vermutlich Messembrioxylon schmidianum (Gymnosperm) - mit wunderbaren Achat-einschlüssen
15 x 12 cm (2,5cm dicke, beidseitig polierte Scheibe)
Formation: Cuddalore Series  (etwa 30 Mio. Jahre alt)
Thiruvakkarai südlich von Madras / Indien

Offline Wolfgang

Re: versteinerte Hölzer aus Indien
« Antwort #5 am: 03 Dec 05, 17:34 »
polierte Rückseite

Offline Wolfgang

« Antwort #6 am: 03 Dec 05, 17:35 »
23 x 26 cm (2,4cm dicke Scheibe; kompletter Querschnitt!)

Diese wunderschöne Scheibe stammt übrigens von unserem Forumsmitglied Ralf Dahlheuser und fand auf wundersame Weise ihren Weg in meine Sammlung.  ;) ;D
« Letzte Änderung: 27 Nov 16, 11:12 von oliverOliver »

Offline Wolfgang

« Antwort #7 am: 03 Feb 08, 10:15 »
Seit knapp 2 Jahren werden sehr viele & schöne Hölzer aus Thiruvakkarai angeboten:
15 Hölzer aus Indien (gleich nach den Hölzern aus China & Georgien zu finden...)

Offline Wolfgang

« Antwort #8 am: 27 Feb 09, 13:44 »
versteinertes Holz - vermutlich Messembrioxylon schmidianum (Gymnosperm) - mit wunderbaren Achat-einschlüssen
15 x 12 cm (2,5cm dicke, beidseitig polierte Scheibe)
Formation: Cuddalore Series  (etwa 30 Mio. Jahre alt)
Thiruvakkarai südlich von Madras / Indien
Die ursprünglichen Angaben der Händler betreffend Fundort & Alter der Stücke dürften falsch gewesen sein.
Tatsächlich stammen die bunten Hölzer aus Chandrapur, Zentral-Indien (vermutlich Jura).

Folgende Infos bekam ich von Mag. Peter Huber aus Wien:
In Indien gibt es mehrere Regionen
mit versteinertem Holz. Es gibt
sogar regionale Parks, die die
Vorkommen unter Schutz stellen.
Einer davon ist in der Nähe von
Jaisalmer in Rajastan und ein
anderer ist der Geological Park in
der Nähe von Thiruvakkarai im
Bunbdesstaat Tamilnadu.
Das Zentrum von Indien hat auch
Vorkommen von versteinertem
Holz. In der Nähe von Chandrapur
kommt besonders farbiges
versteinertes Holz vor. Laut
Auskunft eines dortigen Geologen
ist es aus dem Jura. Daher sind alle
dort gefundenen Holzarten
Gymnospermen. Der Eisenanteil ist
sehr hoch und Hämatiteinschlüße
sind häufig. Dichtere Teile weisen
schöne Achatbildungen auf. Die
häufigsten Farben sind Rot und ein
senffarbenes Gelb, mit weißen und
bläulichen Achaten in
Raumfüllungen.
« Letzte Änderung: 22 May 15, 18:41 von oliverOliver »

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 27 Feb 09, 18:42 »
Hallo Wolfgang
hab mir grad deine homepage angesehen. Da kann man nur sagen Hut ab. Hast eine schöne sammlung zusammengetragen.
Gruß aus Brieske

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 15 Dec 17, 20:42 »

Da es ja oben um unsichere Fundstellenangaben ging - wie ist da der Stand der Dinge?
Hat jemand neue/aktuelle Infos, oder kann jemand Merkmale anführen, anhand derer die indischen Hölzer konkret einer der unterschiedlichen Fundstellen bzw. einem der Fundgebiete zugeordnet werden können?

Die "bunten" (roten oder senfgelben) Hölzer auf Wolfgangs website laufen ja auch (noch immer) unter Tiruvakkarai - oder hat sich diese ursprüngliche Fundortangabe bestätigt?
« Letzte Änderung: 11 Feb 24, 11:33 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Um das alte Thema wieder mal aufzuwärmen: nachdem ich die letzten beiden Tage nach Langem endlich wieder ein wenig zu indischen Kieselhölzern / Fundstellen recherchiert habe (und auch meine wenigen Stücke des "bunten" indischen Holzes nochmal genauer betrachtet habe), finde ich die von Wolfgang zitierten Angaben von P. Huber sehr plausibel. Diese speziellen Hölzer dürften mesozoisch (und nicht tertiär) sein, und sie stammen ziemlich sicher nicht aus Tiruvakkarai.
Weitere Infos dazu sind nach wie vor sehr willkommen!
ga
oliver

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Diese Hölzer laufen auch auf „heritage auctions“ unter Chandrapur Area (dort aber unter triassisch, und nicht jurassisch):

https://fineart.ha.com/itm/fossils/paleobotany-plants-/petrified-wood-slabconifertriassicchandrapur-areamaharashtra-state-india11-x-8-x-05-inches-2794-x-2032-x-1/a/211518-80019.s
https://fineart.ha.com/itm/fossils/paleobotany-plants-/petrified-wood-slabconifertriassicchandrapur-areamaharashtra-state-india1102-x-1043-x-066-inches-2800-x-26/a/211548-76012.s
https://fineart.ha.com/itm/nature-and-science/petrified-wood-slab-conifer-triassic-chandrapur-area-maharashtra-state-india-976-x-708-x-037-in/a/211543-80025.s?ic4=GalleryView-Thumbnail-071515

dto. auf „fossilera“:
https://www.fossilera.com/fossils/6-2-triassic-petrified-wood-conifer-round-india
https://www.fossilera.com/fossils/8-9-triassic-petrified-wood-conifer-round-infia

und ebenso auf fb bei „Petrified Wood Auctions & Sales“:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=158567092164555&set=pb.100057287146068.-2207520000

und auf ebay vereinzelt nur unter Maharashtra (was zu Chandrapur  passt), dto triassic.

Allerdings - jetzt aber nur noch sehr selten - auch noch unter Tiruvakkarai, z.B. 1 x auf erocks; Bei einem ebay-Händler (charmouthfossils) aber auch als „From Madhya India - 40 million years old” (wobei ohnehin unklar ist, ob damit der Bundesstaat Madhya Pradesh gemeint ist, oder eine Lokalitätsbezeichnung, oder einer der unzähligen zusammengesetzten Ortsnamen, die aus Kombinationen mit „Madhya“ bestehen, welche aber überwiegend in Bangladesh liegen) – von dem her also ohnehin wenig vertrauenerweckend, zudem nicht alle Hölzer mit den hier vorgestellten übereinstimmend.

Chandrapur Area scheint sich also als Fundstellenangabe gegenüber (dem sicher falschen) Tiruvakkarai durchgesetzt zu haben ….
« Letzte Änderung: 11 Feb 24, 22:52 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
p.s.:
Ascheinend heißt ja „Madhya“ soviel wie "mittel" und "zentral". Die lapidare Angabe „Madhya India“ könnte also auch einfach „Zentralindien“ bedeuten – womit wir ungefähr wieder bei „Chandrapur Area“ wären. Passt also doch besser, als auf den ersten Blick gedacht ….

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Auch auf Sandras website laufen diese Hölzer unter Chandrapur, und mit der Datierung Jura.
Das scheint dann also der aktuelle Stand der Dinge zu sein ......

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge