Ja, davon gibts hier jede Menge...nur wurde wohl länger nichts mehr zum Thema Hölzer aus Franken geschrieben... :'(
Also melde ich mich mal dazu: Ich suche im Raum Franken und drumrum noch weitere Sammlerkollegen die sich für Hölzer -und natürlich auch Achate und Jaspis- begeistern und würde gerne regional Kontakt aufbauen. Selbst wohne ich bei Nürnberg, Oberfranken am Rand der "Fränkischen" und sammle schon ewig, früher v.a. im Hohenlohischen und nun in Oberfranken.
Immer wiedermal begegnen mir Leute im Gelände die (angeblich) ganze Garagen davon voll haben oder der Garten liegt voll davon oder Bauern die erzählen von ganzen "Baumstämmen" auf ihren Äckern aber "heute sei das alles lääängst vorbei und abgelesen", ...mpf
Auf meine Frage was man damit denn so mache kommt meist nix oder höchstens Schulterzucken oder das was man in Franken so von sich gibt halt...oder: "haben eben"

Naja, alles sehr schön, da liegt es gut
Wenn ich dann anbiete die Hölzer zu schneiden und ggf. sogar zu schleifen und als Gegenleistung eine Hälfte zu behalten -was echt fair ist- dann kommen plötzlich Zweifel auf. Oha, das Zeug ist was wert

$$$ "Der wird doch dann die bessere Hälfte behalten oder verkaufen wollen.... weiß man's?..nene.

Aber was passiert damit später? Dachbodenfund bei ebay, Kontainer oder noch besser, einmauern...auch schon gesehen.
Mein Angebot steht: Ich habe hier meine kleine private Keller-Achatschleiferei und kann sägen, polieren und trommeln und würde auch gerne nette und v.a. offene Leute kennenlernen und tauschen und auch an neuen Orten sammeln gehen. Das ist aber ein Angebot von Sammler zu Sammler, nichts Kommerzielles! Und es muß nicht immer gleich das Riesenteil sein, auch Kleinstes ist immer willkommen.