https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Zeche Consolidation / vmtl. Jamborit  (Gelesen 2209 mal)

Offline Nathan

Zeche Consolidation / vmtl. Jamborit
« am: 19 Apr 15, 19:18 »
Hallo,
ich habe gerade beim Durchsehn meiner neu MM's diese Kristalle entdeckt.
Begleitmineralien: Dolomit, Kupferkies und Millerit, wobei ich diesen nicht entdecken konnte. Könnte es sich bei den grünen XX um angelaufenen Millerit handeln?
BB ca. 7 mm.
Farbe: grün.
Gruß
Philipp
« Letzte Änderung: 19 Feb 17, 12:05 von oliverOliver »

Offline loismin

Re: Zeche Consolidation
« Antwort #1 am: 19 Apr 15, 19:52 »
Hallo Phillip.

Schau mal bei einer Fundstelle in der Toskana weiß jetzt im Moment den namen nicht mehr !
Da ist glaub ich das Verwitterungsmineral des Millerits Jamborit ( wenn ich mich nicht ganz irre ) !
Das könnte natürlich auch hier sein !

Gruß
Lois

Offline Nathan

« Antwort #2 am: 19 Apr 15, 20:01 »
Hallo Lois,
Jamborit passt. Werde ich in den nächsten Tagen im Lexikon ergänzen.
Vielen Dank
Philipp

Offline Günter Blaß

« Antwort #3 am: 19 Apr 15, 23:18 »
Hallo Nathan,

ist wieder so ein Fall wie Harald bemerkte (bei Lorenz Gegentrum).

Dann steht im Lexikon "Jamborit", wohlbemerkt in einem Lexikon!!! 
Oder schreibst Du den Jamborit mit vielen ?? oder visuell bestimmt? oder geraten, weil in etwa so aussieht?

Hier wird sehr viel Kaffeesatzleserei betrieben,
Und viel und ausführlich über alles Mögliche geschrieben, dann sollte es doch auch nicht  zu viel Arbeit machen auch zu den Bildern ausführlicher die Bestimmungs?-Methoden zu beschreiben.
MfG u. GA
Günter Blaß

Offline Nathan

« Antwort #4 am: 19 Apr 15, 23:32 »
Hallo Günter,
warum sollte es sich nicht um Jamborit handeln?
Jamborit entsteht pseudomorph aus Millerit und ist hellgrün. Beides trifft auf die Kristalle zu. Oder habe ich etwas übersehen, was gegen Jamborit spricht?
Um die Strichfarbe, Härte etc. zu testen sind die Kristalle zu klein. Und für eine Analyse fehlt mir die Zeit und das Geld.
Um was könnte es sich denn Deiner Meinung nach handeln, wenn nicht um Jamborit?
Gruß
Philipp

Offline Sebastian

« Antwort #5 am: 20 Apr 15, 00:16 »
Hmm raten ist also ne Alternative zu einer exakten Analyse?
Gut das macht den Job einiger Menschen leichter.
Es ist eine Möglichkeit, aber was meinst du könnte es noch alles sein?
Immer alles kritisch hinterfragen, nicht nur auf wenige Anhaltspunkte die gesamte
Schlussfolgerung bauen. Sonst kann irgendwann nur was falsches bei rauskommen.
Gruß Sebastian

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 20 Apr 15, 00:25 »
Hallo,

prinzipiell muss ich Günter beipflichten. Neben der gegenwärtigen Diskussion zum Lorenz Gegentrum gibt es aber ein weiteres, überaus anschauliches Beispiel - den Kellerfund von Christian/Brodi69.

Allerdings gestaltet es sich hier etwas anders, da Philipp das Material selbst vor sich hat (und Alois vor sich hatte). Aufgrund der recht aussagekräftigen Bilder u.a. bei mindat und der passenden Paragenese sehe ich persönlich in diesem Fall auch kein Problem.
Zudem hoffe ich, bzw. gehe vielmehr davon aus, dass Philipp im Lexikon entsprechende Vermerke vornehmen wird, zumal er ja selbst ab und an den Hinweis gibt, dass die hier "bestimmten" Minerale optimalerweise mit dem Vermerk der visuellen Bestimmung versehen werden sollten.

Bei diesem Stück möchte ich Gips nicht ausschließen, kenne den Fundort allerdings nicht.

Glück Auf!
Micha

Offline Günter Blaß

« Antwort #7 am: 20 Apr 15, 00:40 »
Hallo Nathan , hallo Openpit,

die Intension meines Beitrags läuft darauf hinaus, die Qualität des Lexikons nicht mit fraglichen Bestimmungen zu mindern. M.E. sollte immer bei einem Foto oder Mineral dabei stehen wie es genau identifiziert wurde.
Ich denke dies ist wichtiger als z. B. zu wissen mit welcher Kamera usw. das Foto gemacht wurde.

Die grünen Beläge oder Umwandlungsprodukte des Millerits können ohne weiteres, sogar wahrscheinlich,  Jamborit sein. Es bestehen aber auch andere Möglichkeiten wie z.B. Honessit, Morenosit oder Retgersit.
Deshalb kann man diese Identifikation nur als Vermutung oder visuelle Einstufung betrachten und Vermutungen sollten in einem Lexikon nicht auftreten, sofern nicht eine Begründung dabei steht.
MfG
Günter Blaß

Offline Nathan

« Antwort #8 am: 20 Apr 15, 17:47 »
Hallo,
auch hier nochmal vielen Dank für eure Beiträge!
Hier sind die Kristalle ebenfalls nicht wasserlöslich. Somit würde ich Morenosit und Retgersit ausschließen. Zu Honessit habe ich nur Bilder mit weißen (leicht türkisfarbene) kugeligen Aggregaten gefunden. Kann dieser auch in der oben zusehenden Kristallen vorkommen?
Verfärbte Gipskritalle würde ich ausschließen, da die Kristalle weder einen entsprechenden Glanz besitzen, noch durchscheinend sind.
Wenn ich diese Anhaltspunkte betrachte, scheint mir Jamborit als die wahrscheinlichste Möglichkeit.
Insofern niemand etwas dagegen hat, würde ich im Lexikon 'Jamborit?' Mit einer entsprechenden Referenz 'optische Bestimmung, der in Wasser (fast) unlöslichen Kristalle' ergänzen.
@Günter: ich stimme dir vollkommen zu, dass eine Kennzeichnung der Bestimmungsmethode sehr wichtig ist und werde es in Zukunft berücksichtigen.
Gruß
Philipp

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge