http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Steckt im Quarz  (Gelesen 2764 mal)

Offline UdoS

• *
Steckt im Quarz
« am: 26 Apr 15, 20:47 »
Glück Auf!
War heute auf Baustellenausflug. Neben der Trasse für die neue Ortsumgehung Kirchberg(Sachsen) befindet sich kurz vor der Ortslage Leutersbach eine Deponie für angefallene Gesteine. Dort finden sich auch Quarz bzw. Steine die wie "Verkieselt" aussehen(wie aus vielen kleinen Quarzkristallen verbacken). Beim Stöbern sind mir zwei Stücke aufgefallen.
1. eine kleine Quarzstufe in welcher ein Fremdmineral zu stecken scheint. die Oberfläche des "Fremdling" ist sieht aus wie Verkieselter Sand.
2. seht ihr am besten auf dem Bild. 
Grüße Udo

Offline Rockhounder

Re: Steckt im Quarz
« Antwort #1 am: 26 Apr 15, 20:53 »
Hallo

das erste könnte Siderit sein,das zweite mit Sicherheit Hämatit.

Gruß Norbert

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 26 Apr 15, 20:54 »
Hallo,

Bei dem zweiten wäre noch die Strichfarbe interessant... So kann man es nur als Glaskopf bezeichnen.

Günter

Offline Rockhounder

« Antwort #3 am: 26 Apr 15, 20:56 »
Stimmt.Goethit ist auch noch `ne Option.

Offline Nathan

« Antwort #4 am: 26 Apr 15, 21:29 »
Hallo,
ich stimme Günter zu.
Gruß
Philipp

Offline UdoS

• *
« Antwort #5 am: 26 Apr 15, 22:13 »
Strichfarbe des 2. Minerals ist bräunlich.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 26 Apr 15, 22:16 »
Dann passt es besser zu Goethit. Hämatit würde einen rostroten Strich ergeben.

Günter

Offline UdoS

• *
« Antwort #7 am: 26 Apr 15, 22:39 »
Glück Auf

Habe das 2.Mineral gerade eben mit einem Feuerzeug erhitzt, sollte eigentlich magnetisch werden. Wurde es aber nicht.

Grüße Udo

Offline harzgeist

« Antwort #8 am: 26 Apr 15, 23:07 »
Normales Feuerzeug reicht nicht! Sturmfeuerzeug würde aber gehen, Gasflamme natürlich auch. Die Probe muss glühen, und zwar in der Reduktionsflamme (so dicht wie möglich am blauen Kern der Flamme, dass es gerade noch glüht). Etwa 1 Minute in der Position am Glühen halten. Dann WIRD es auch magnetisch.

Thomas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 27 Apr 15, 11:51 »
Hallo,

das zweite dürfte Goethit sein, das erste würde ich für eine Pseudomorphose aus kleinen Quarz xx nach Calcit xx oder Siderit xx halten (durch Limonit gefärbt).

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40