https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Copyright  (Gelesen 2545 mal)

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
Copyright
« am: 27 May 15, 16:57 »
Hallo,

Nach 2 Jahren Abstinenz wieder ein Beitrag von mir. Mit dem aktiven Sammeln ist es leider aus gesundheitlichen Gründen vorbei aber hier im Atlas würde ich gerne noch etwas machen. Ich besitze noch einige hundert Fotos von Stufen meiner Sammlung bzw. ehemaligen MM-Sammlung. Es sind Bilder die fast durchgehend Minerale von Thüringer Fundstellen darstellen. Einen Teil davon würde ich gerne auf den entsprechenden Fundstellen hochladen. Das Problem dabei ist das ich meine MM-Sammlung inzwischen veräußert bzw. getauscht habe. Das Copyright für die Bilder besitze ich zwar bin aber nicht mehr im Besitz dieser Stufen. Seht ihr da rechtliche Probleme wenn ich diese Fotos hochlade?  Und was müßte ich in der Legende unter dem Bild schreiben? Ehemalige Sammlung Lindner?

Gruß

Jürgen

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Copyright
« Antwort #1 am: 27 May 15, 17:06 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Das Copyright für die Bilder besitze ich zwar bin aber nicht mehr im Besitz dieser Stufen. Seht ihr da rechtliche Probleme wenn ich diese Fotos hochlade?
Ich sehe da keine Probleme da Du das Copyright besitzt und somit kannst Du die Bilder nach Belieben verwenden.

Zitat
Und was müßte ich in der Legende unter dem Bild schreiben? Ehemalige Sammlung Lindner?
Das ist eine gute Lösung, vor allem wenn der jetzige Besitzer keine Namensnennung wünscht.

Gruß
Silvio

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 27 May 15, 19:00 »
Es gibt in Deutschland kein Copyright.
Alles ist durch das Urheberschutzgesetz geregelt ...

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 27 May 15, 19:20 »
Erstens weiß vermutlich jeder was damit hier in D gemeint ist und zweitens sollte man beim Korinthen-Ausscheiden dann schon die richtige Bezeichnung verwenden  ;)
Zitat
Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
bis denn

Günter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 27 May 15, 22:16 »
Hallo Jürgen,
ja das Copyright für die Bilder besitzt alleine du und du kannst machen mit den Bildern, was du willst. Der neue Stufenbesitzer hat damit absolut nichts zu tun. Wenn dieser als Sammlungsinhaber nicht bekannt sein will, kannst du das Feld "Sammlung" leer lassen. Du musst auch nicht zwingend "Ehemalige Sammlung Lindner" angeben - nur wenn du willst. Das ist freiwillig.

LG Philip

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #5 am: 27 May 15, 23:00 »
Hallo Philliph und Silvio,

Danke für Eure Antworten. Ich werde nach meinem Krankenhausaufenthalt mit dem hochladen der Bilder beginnen. Wenn ich die nötige Zeit finde vielleicht noch der Ein oder Andere Beitrag im Lexikon. Da ich nur noch in Mineraliengeschäften "sammeln" kann, kann der Atlas vielleicht ein guter Ersatz werden mich mit der Materie zu beschäftigen. So ganz aus den Augen verloren habe ich die Materie in den letzten 2 Jahren nie.

Gruß

Jürgen

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 28 May 15, 16:55 »
Korinthen ausscheiden merke ich mir, das ist hübsch.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge