https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Wie diese Stufe aufstellen?  (Gelesen 2870 mal)

Offline bur

• *
Wie diese Stufe aufstellen?
« am: 26 Jul 15, 22:47 »
Ich überlege schon seit einigen Wochen wie ich die Stufe auf den angehängten Bildern am besten aufstellen soll.  Es so wie auf den Händlerfotos zu machen scheidet aus, dass er dafür den Kitt auf die Uranophankristalle drücken musste (mit entsprechenden leichten Schäden...). Stellt man sie senkrecht hin ohne Kitt auf den Kristallen, sieht man die Seiten nicht mehr richtig. Eine Lösung wäre es sie auf die Spitze zu stellen, da weiß ich aber nicht wie man das sicher befestigen kann und außerdem sind ausgerechnet an dem stumpfen Ende ein paar schöne Billietit-Kristalle.

Im Prinzip wäre ein Plexiglassständer besser bei dem man die Stufe dann mal von der einen mal der anderen Seite zeigt, da mache ich mir aber etwas Sorgen, dass der relativ empfindliche Uranophan irgendwann Schaden nimmt.  :-[ Oder passiert das eher nicht?

Bin für jede Idee dankbar.

Offline Nathan

Re: Wie diese Stufe aufstellen?
« Antwort #1 am: 26 Jul 15, 23:29 »
Hallo Florian,
ich weiß nicht wie groß die Stufe ist, aber wie wäre es mit einem Plexiglasring (zum probieren ginge sicher auch ein Exemplar von einer Tesarolle)?
Gruß
Philipp

Offline Bart0815

« Antwort #2 am: 27 Jul 15, 12:27 »
Die Welt ist doch klein. das ist doch die schöne Shinkolobwe Stufe von yourmineralcollection.com , stimmts?
Hatte auch hin und her überlegt, dann warst Du aber schneller.

Finde die Idee mit dem Tesafilmring nicht schlecht.

Viel Spass mit dem schönen Stück!

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #3 am: 27 Jul 15, 15:15 »

Bei Mikon habe ich "biegsame" Ständer gesehen, mit denen du die Stufe z.B. an nur drei Stellen gestützt fixieren kannst und sodann nur noch den Ständer drehen musst. Ansonsten gibt's da auch Acrylringe (anstelle Tesafilmrolle)...

Grüessli
Christian

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #4 am: 27 Jul 15, 17:03 »
Hallo,

ich finde die 1. Aufstelliung besser.

Gruß
Kay

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #5 am: 28 Jul 15, 21:42 »
Glück Auf!
Mein Tipp wäre eien ganz einfach das gute Stück in der gewünschten Position mit einer Heisklebepistole zu Befestigen. Da entfällt das andrücken an den Kitt und damit die Beschädigung der Kristalle.
Bergbaumaulwurf

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #6 am: 29 Jul 15, 21:02 »
Hallo
Hast Du mit dem Aufstellen auch an die Uran-Strahlung gedacht? Vieleicht besser eindosen!
GA. Waldi

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #7 am: 29 Jul 15, 21:17 »
Glück Auf!
Natürlich wäre eine Unterbringung der Stufe in einer Dose sinnvoller!
Aber unter dem Kopfkissen hatt sie bestimmt keiner und weis über den Umgang mit Uranmineralien.
Bergbaumaulwurf