https://www.mineralbox.bizDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mineralienportrait Zirkon  (Gelesen 2415 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralienportrait Zirkon
« am: 18 Aug 15, 13:53 »
Hallo,

auf der Startseite findet Ihr unser neuestes Mineralienportrait über Zirkon.

Viel Spass beim lesen und vielen Dank an Peter (Collector) für ein neues Werk der Kategorie "Ganz besonders Lesenswert".

Grüße Stefan

Offline stoanklopfer

Re: Mineralienportrait Zirkon
« Antwort #1 am: 18 Aug 15, 18:44 »
Bei "Vorkommen" steht:  "....alluvial als >Schwermetallsand". Das muß wohl "Schwermineralsand" heissen.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 19 Aug 15, 09:13 »
danke, geändert.

Gruß
collector

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 19 Aug 15, 11:54 »
Sehr schönes Porträt.

Zur Literatur: 2007 gab es ein Sonderheft von Elements über Zirkon mit mehreren Übersichtsartikeln:
http://elements.geoscienceworld.org/content/3/1.toc

(Kleine, eher unwichtige Kritik zur Literaturliste: die Formatierung der Zitate ist teilweise ziemlich Kraut und Rüben.)
Die (noch fehlenden) Seitenzahlen des Wyche-Papers sind 31–45.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 19 Aug 15, 12:25 »
Hallo Uwe

danke fürs aufmerksame Lesen und die Kritik an der Formatierung. (.......die Formatierung der Zitate ist teilweise ziemlich Kraut und Rüben.....??)

Ich hoffe, dass so mancher Flüchtigkeitsfehler entschuldbar ist.  Mir ist klar, als Inauguraldissertation taugen die Portraits nicht ganz.  ::) - manchmal wäre ich aber schon froh, ab und zu mal einen Korrekturleser zu haben, bevor ein Portrait veröffentlicht wird.

Danke auch für den Hinweis auf "elements/geoscience world".  Ich habe sehr lange gezaudert und gehadert, ob ich tiefer in die Zirkon-Wissenschaft einsteigen sollte oder nicht. Ich habe mich letztlich aber dafür entschieden, "nur" den gewöhnlichen und für die meisten der Leser verständlichen Sammlerartikel zu schreiben.   ;)

Gruß
Peter

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #5 am: 19 Aug 15, 12:49 »
Hallo Peter,
nach wenigen Tagen sind die meisten Fehler durch kritische Leser ohnehin korrigiert. Soweit es mir auffällt entferne ich kleine Fehler ohnehin im Vorfeld. Ein Wiki soll ja ein Stück weit eine Gemeinschaftsarbeit sein. Auch wenn leider wenig Leute am Inhalt mithelfen so finden sich doch schnell Korrekturhilfen und es braucht irgendwie beide.

Das ist ein tolles Portrait über ein interessantes Mineral.
Grüße Stefan

Offline Sebastian

« Antwort #6 am: 19 Aug 15, 13:30 »
Hallo,
also wenn es erwünscht ist, würde ich mich zur Verfügung stellen die Porträits mit meiner Freundin gegenzulesen.
In der Vorlesungszeit sicher eine enstpannende Lektüre. Bei Interesse einfach melden.
Ich finde das Porträit auch sehr gelungen, wie eig. jedes. Klasse Arbeit.
Gruß Sebastian