https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Gesteine aus Thüringen / Rhyolith  (Gelesen 2612 mal)

Offline exxcal

• freue mich über jede fachkundige Hilfe
Gesteine aus Thüringen / Rhyolith
« am: 18 Nov 15, 09:28 »
Guten Tag
Ich bin absolut Beginner im Mineralienwesen.
Mein Ziel ist es, bei meinen Ausflügen die Landschaft unter, neben und über mir zu verstehen. Wer kann mich dabei ( Raum Gotha, Erfurt, Eisenach) an die Hand nehmen ?????
Hier eine Startfragen:
Fundstelle: Apfelstädt( Fluß) bei Wechmar
Gestein originales Volumen: halbe Milchpackung
dunkelgrau, leicht knollig, massig und schwer, basaltig, nagelgroße Eindellungen (vermutlich erodiete Gasblasen?)
nach Aufschlagen einzelne Gasblasen 10- 20mm im Durchmesser besetzt mit Kristallen
Meine Frage/ Vermutung:
handelt es sich um Phonolith ?  Sind die Kristalle Apophyllit ? Wo könnte in Thüringen der Ursprung sein ?
Danke für jede hilfreiche Antwort
Uwe L.
« Letzte Änderung: 14 Jun 16, 14:09 von oliverOliver »

Offline Blackminer

Re: Gesteine aus Thüringen
« Antwort #1 am: 18 Nov 15, 13:06 »
Hallo Uwe,,
was du gefunden hast,  ist ein Porphyr bzw. Rhyolith, die Kristalle sind Quarz.
Diese Gesteine kommen z.B um Oberhof, Friedrichroda, usw. vor.
Kannst ja mal nach Schneekopfkugel googeln, die stammen nämlich auch aus diesen Porphyren.
GA

Offline exxcal

« Antwort #2 am: 18 Nov 15, 14:45 »
Danke erst mal für die Mühe.
Ich merke jetzt, wie schwer es ist mit einem treffenden Foto das Thema darzustellen. Der Stein sah ursprünglich aus, wie ein unregelmäßiger Basaltpflasterstein- dunkel und grau-schwarz. Hier im Mineralienatlas gibt es ein Bild von einem Phonolith- genau so sah das Gestein nach dem ersten Zerschlagen aus- auch die Gasblasen sind hier identisch beschrieben. Porphyrische Rhyolithe, wie sie auch im Tambacher Raum stark vorkommen, sehen aus meiner (zugegeben geringen) Erfahrung sehr anders aus. Sie haben meist recht deutlich sichtbare Feldspäte und auch die anderen Komponenten bilden sich als relativ große Körner ab. Darum (nicht böse sein) zweifle ich ein wenig ( vielleicht muß ich doch noch ein anderes Bild nachstellen) Trotzdem Danke und unter U. bestätigt sich ja dennoch Deine Ferndiagnose.
Beste Grüße Uwe

Offline exxcal

« Antwort #3 am: 18 Nov 15, 19:04 »
Ich hab noch mal Fotos gemacht und stell sie morgen ein.
Das mit dem Quarz ist vermutlich richtig. Ich habe mir die Endspitzen noch mal angeschaut- sie sind 3 eckig- beim Apophyllith sollten sie  rhombisch ( 4 -eckig) enden. Das Bild im Atlas, das mir so sehr ähnlich vorkommt hat die Nr.1141382977. Genau so sah dat Dingen aus, bevor der große Hammer kam.
Uwe

Offline exxcal

« Antwort #4 am: 19 Nov 15, 08:19 »
Hier noch einmal der Versuch , das Gestein fotografisch exakter darzustellen