https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Quarz mit Erhebungen?  (Gelesen 3297 mal)

Offline Izobel

• *
Quarz mit Erhebungen?
« am: 15 Dec 15, 20:08 »
Hallo!

Ich bin heute auf einen interessanten Quarzkristall gestoßen. Er besitzt "Erhebungen" auf den oberen Flächen, welche teilweise dreieckig sind oder undefinierbar in der Form. In manchen dieser Erhebungen befindet sich ein anderes Mineral (soweit ich das beurteilen kann), welches strahlenfömig wächst.

Meine Frage wäre nun: wie sind diese Erhebungen zustande gekommen? Und was könnte das leicht braune, beige Mineral sein? Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug.

Viele Grüße!

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Quarz mit Erhebungen?
« Antwort #1 am: 15 Dec 15, 20:20 »
Servus,

das sind typische Wachstumsstörungen bei den Kristallen, die fast jeder Quarz zeigt. Es ist kein anderes Mineral drauf.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #2 am: 15 Dec 15, 21:31 »
Hey!

Ich find die Wachstumsstörungen gar nicht so typisch - so knubbel-artig hab ich das noch nie gesehen. Ziemlich cool meiner Meinung nach! Woher kommt das Stück denn? Nachdem ich hauptsächlich in der Schweiz strahle sind mir schon viele Quarzkristalle untergekommen - so hab ich das noch nie gesehen.

Mich erinnert das sehr an Abdrücke von Fluoritkristallen, die sich später bei der Bildung wieder gelöst haben. Sowas gibts zum Beispiel von der Göschenen-Alp und auch aus dem Mont-Blanc Massiv. Der Quarz bildet rund um das "Loch" allerdings noch einen kleinen erhobenen Hof - das kann ich mir auch nicht ganz erklären.

Sieht jedenfalls spannend aus! Bin auf die weiteren Meinungen gespannt.

Schöne Grüße,
Johannes
« Letzte Änderung: 16 Dec 15, 11:53 von gsiberger »

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #3 am: 17 Dec 15, 10:48 »
Hat hier niemand noch eine Idee? Die ganzen Strahler die auch hin und wieder in das Forum schauen bzw. Quarz-Experten?

Wie gesagt, ich vermute es sind Abdrücke von Fluoritkristallen. Habe ich so (ohne den erhobenen Hof rundum) aus der Schweiz schon gesehen. Insbesondere das zweite Foto schaut danach aus.

Schöne Grüße,
Johannes

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 17 Dec 15, 11:39 »
Hallo,

die scheinbar glatten Flächen der Kristalle wachsen in der Regel über Schraubenversetzungen und erzeugen so eine Pyramide (Vinicialflächen). Für mich sehen diese Dreiecke nach orientierten Aufwachsungen an Kristallfehlern auf.

LG

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #5 am: 17 Dec 15, 14:25 »
Hey!

Die von dir beschriebenen Flächen sind normalerweise durchgehend ohne Loch in der Mitte. Woher könnte das kommen?

Die Fehler, an denen sich die Vinicial-Flächen aufbauen, könnten auch die Narben der ehemaligen Fluorite sein. Ich finde leider keine Fotos im Internet - aber es sieht schon schwer nach Negativabdrücken aus. Ich meine sogar an den Umrissen mancher Abdrücke die Oktaederform zu erkennen.

Es wurden ja auch beige/braune Überreste erwähnt - die erkennt man auf den Fotos leider nicht. Kannst du vielleicht noch bessere Fotos machen? Außerdem wäre der Fundort hilfreich für die Bestimmung.

Schöne Grüße
Johannes

Offline Izobel

• *
« Antwort #6 am: 17 Dec 15, 18:41 »
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das mit den Fluoritkristallen erscheint mir plausibel, aber die erhobenen Flächen sind für mich auch rätselhaft.

Leider weiß ich den Fundort zur Zeit nicht, ich versuche jedoch diesen morgen ausfindig zu machen, ebenso Fotos von den beigen "Überresten" zu machen (vielleicht ist es doch kein anderes Mineral, schwer zu sagen).
Ich bin gespannt was noch dabei herauskommen kann, auf jeden Fall ist es ein, für mich, interessantes Stück.

LG

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 17 Dec 15, 23:42 »
Hallo,

Ich denke weniger an Fluorit als an Karbonat (Calcit oder Dolomit). Karbonate wachsen häufig am Ende der Quarzbildung und werden durch saure Lösungen später wieder aufgelöst. Zurück bleiben häufig solche Negative an der Oberfläche. Das beige könnte der Rest eines Karbonates oder aber eine spätere Tonfüllung der Löcher sein. Die Erhebungen könnten einfach dadurch entstande sein, dass der Quarz an der Grenze zum Karbonat bevorzugt wächst

Glück Auf!
Sebastian