http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fotoproblem  (Gelesen 3656 mal)

Offline Steinfrieder

• Sponsor 2024
  • *
Fotoproblem
« am: 18 Dec 15, 21:15 »
Hallo zusammen
Hab da mal nen Fotoproblem,hab da einige Funde von Schlottwitz von diesem Jahr meistens größer.
Hab die poliert,wenn ich die fotografiere habe ich immer Reflexionen drauf.
Kamera ist NikonD5100,egal ob mit Blitz o.externer Beleuchtung,was perfektes bekomme ich nicht hin.
Wer gibt Rat ?
Gruß Sreinfrieder

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Fotoproblem
« Antwort #1 am: 18 Dec 15, 21:24 »
Hast du auch mal den Winkel zwischen externer Beleuchtung und Kamera verändert? Damit sollten sich eigentlich viele Reflexionen auf einer glatten Fläche vermeiden lassen. Du hast auf einer polierten Stufe ja nur eine Fläche, da sollte das machbar sein. Zusätzlich kannst du noch diffuses Licht verwenden, dann ist das alles nicht so grell.

Günter

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 18 Dec 15, 21:29 »
Hallo,

polierte Platten sind immer schwierig zu fotografieren wegen diesen Reflexionen.

Da hilft nur so lange zu zu drehen und kippen bis man eine Stellung erwischt hat die nicht spiegelt. Am besten ist das bei Tageslicht (leicht bedeckter Himmel) zu bewerkstelligen.
Bei größeren flachen Schliffen liefert auch ein Scanner gute Ergebnisse.

Grüße,
Michael

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 19 Dec 15, 09:07 »
Hallo,

leg das Ding doch einfach auf einen Scanner.

GA
Detlef

Offline Rockhounder

« Antwort #4 am: 19 Dec 15, 10:51 »
Stimmt, mit dem Scanner hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht.
Bei Anschliffen kann man da gute Bilder machen. :)

Offline Harald Schillhammer

« Antwort #5 am: 19 Dec 15, 22:41 »
Scanner ist gut. Hab sogar schon versuchsweise "normale" Stufen gescannt und akzeptable Ergebnisse erzielt. Allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass das mit neueren Scannern nicht mehr so toll geht weil die lange nicht mehr die Schärfentiefe der älteren Flachbettscanner haben (meiner ist jetzt glaub ich schon 8 Jahre alt).

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 20 Dec 15, 08:15 »
Hallo,
Zitat
Allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass das mit neueren Scannern nicht mehr so toll geht weil die lange nicht mehr die Schärfentiefe der älteren Flachbettscanner haben

ich habe früher alle Objekte gescannt. Der alte SCSI-Scanner hatte eine sehr gute Tiefenschärfe. Als er dann den Geist aufgegeben hatte und ein neuer her musste war's aber damit vorbei. Bei geschliffenen Stücken ist er dennoch eine gute Wahl.
Bei größeren Stücken geht der Deckel des Scanners nicht mehr zu und von den Seiten fällt Umgebungslicht herein. Hier hilft es, den Scanner mit einem weißen Tuch abzudecken.

Grüße
Uwe

Offline müller

• *
« Antwort #7 am: 31 Dec 15, 16:26 »
Hallo steinfrieder,
abhilfe könnte eine Styroporplatte schaffen, diese anleuchten und reflktierendes Licht als indirekte Licht nutzen.
Auch ein Lichtzelt (preiswert bei Pearl) könnte hilfreich sein, vorrausgesetzt man macht öfter Aufnahmen von polierten Oberflächen.
Gruß Udo

Offline Ruppi

• *
« Antwort #8 am: 01 Jan 16, 16:13 »
......nimm einen Polfilter, da kriegst Du die Reflexionen weg.

Schöne Grüße
Ruppi

Offline uwe

« Antwort #9 am: 01 Jan 16, 18:30 »
Blitzlicht ist nach meiner Erfahrung nicht die beste Option für das Fotografieren von Mineralen. Während bei Anschliffen, wie beschrieben, ungewünschte Spiegelungen auftreten, wirken kristalline Stufen durch das scharfe Licht aus einer Richtung flach und strukturlos. Minerale halten beim fotografieren ruhig und man kann bei kleiner Blende getrost eine lange Belichtungszeit akzeptieren. Stativ und Fernauslöser sind dann aber Voraussetzung. Ich fotografiere bei Tageslicht und bedeckten Himmel. Hier habe ich ausreichende Wellenlängen und bekomme sogar bei dem kompliziert abzubildenden Dioptas eine natürliche Farbwiedergabe.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge