Hallo Günter,
ich habe den Stein mit dem Rauchquarz von allen Seiten ins Licht gehalten, die dunklen Quarze sind auch dunkel geblieben, genau wie bei der Rauchquarzstufe aus Österreich, die ich habe. Wenn das Licht durch die Spitzen scheint, sieht man eigentlich, ob dunkel oder kristallklar. Ich muß sagen, daß ich immer noch sehr schöne Belegstücke finde, nur mit der Bestimmung hapert es immer. Wer weiß, was ich schon alles gefunden habe. Aber ist nicht schlimm nicht alles zu wissen, ich betrachte sie und freue mich. Wie voriges Jahr auf der Neuen Hoffnung in Wilgersdorf. Ein wunderschönes Stüfchen. Eine Spalte mit klaren Quarzkristallen, am Anfang der Spalte kleine Galenit-Würfel wie Zähne und in der Spalte blutrote Zinkblende Kristalle, alles klein, aber mit Lupe betrachtet - wunderschön. Zufällig war noch ein anderer Sammler dort, ich habe sie ihm gezeigt und er hat gesagt: "Die hätte ich eigentlich für meine Sammlung finden müssen!" Finden tu ich immer, aber...
Über Winter muß ich mal ein paar Doppelstücke aussortieren, die biete ich mal an. Vielleicht wird das Bino dann mal näher rücken. Wird mir aber auch nicht viel nützen wenn ich eins habe, bin immer viel zu unsicher.
Aber was mich interessiert, ist das mit der Radioaktivität. Vielleicht hat jemand im Buchhellertal auch schon mal Rauchquarz gefunden und weiß schon was darüber. Oder es existieren Stücke davon in einem Museum.
Würde mich freuen, etwas zu hören von Dir oder jemand anderem.