http://www.titanwerkzeug.athttps://www.echte-hingucker.de/http://www.juwelo.de

Verlinkte Ereignisse

  • 22. Fichtelgebirgs - Mineralienbörse in Marktleuthen, DE: 13 Mär 16

Autor Thema: 22. Fichtelgebirgs - Mineralienbörse in Marktleuthen  (Gelesen 2928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mineral-kingdom

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 9
Am Sonntag, 13.03.2016 findet in der Stadthalle in Marktleuthen die 22. Fichtelgebirgs - Mineralienbörse statt.
Öffnungszeiten von 9.00 - 17.00 Uhr.
Tolle Sonderschau: Edle Mineralien vom Frankenwald bis zum Bayerwald!
« Letzte Änderung: 22 Mär 16, 11:40 von oliverOliver »

Offline Quarzhai

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 329
Re: 22. Fichtelgebirgs - Mineralienbörse in Marktleuthen
« Antwort #1 am: 21 Mär 16, 20:42 »
Guten Abend,

War jemand am 13. 03.auf der Börse, wie wars eigentlich. Zum Saisonstart auf dem Henneberg am  gestrigen Nachmittag  war der Termin zwei Sammlerkollegen gar nicht bekannt. Auch bei mir aus den Augen aus dem Sinn.
Da waren die persönlichen Einladungen der letzten Jahre  doch sehr hilfreich. Familie und Hobby müssen ja irgendwie unter einen Hut gebracht werden,

Gruß Holger!

PS: Die Gewinnungsarbeiten im Steinbruch "Henneberg" beginnen nach Ostern. Derzeit wird lediglich Fertigmaterial abgefahren.




Offline Rockhounder

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 669
Re: 22. Fichtelgebirgs - Mineralienbörse in Marktleuthen
« Antwort #2 am: 23 Mär 16, 21:20 »
Hallo Holger,

die Börse war wieder recht gut besucht. Ich denke, das werden jedes Jahr mehr Besucher. :)
Auch die Sonderschau hat gehalten, was versprochen wurde.
Die Aussteller hatten,wie immer, für jeden was dabei. Regionales und internationales Material.
Ab diesem Jahr aber ohne das interessante Angebot von Herrn Ottens aus China und Indien.
Da Herr Ottens sich in den wohlverdienten Ruhestand zurückgezogen hat,wird er wahrscheinlich auch 
in Aue Anfang April nicht mehr dabei sein.

Gruß Norbert

 

Offline Rockhounder

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 669
Re: 22. Fichtelgebirgs - Mineralienbörse in Marktleuthen
« Antwort #3 am: 23 Mär 16, 21:45 »
Noch ein paar Impressionen von der Börse:

Offline Rockhounder

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 669
Re: 22. Fichtelgebirgs - Mineralienbörse in Marktleuthen
« Antwort #4 am: 23 Mär 16, 21:48 »
Angenehm aufgefallen ist mir  diese Verpackung von radioaktivem Material in Plastiktüten.
Ich kann mich noch an die erste Börse in Marktleuthen erinnern. Da lagen die Brösel von
Uranglimmern lose auf den Tischen!

Offline Rockhounder

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 669
Re: 22. Fichtelgebirgs - Mineralienbörse in Marktleuthen
« Antwort #5 am: 23 Mär 16, 21:51 »
Für mich ein Highlight in der Sonderschau:
 
Faustgroße Stufe mit Kreittonit vom Silberberg bei Bodenmais,Bayerischer Wald.

Offline Quarzhai

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 329
Re: 22. Fichtelgebirgs - Mineralienbörse in Marktleuthen
« Antwort #6 am: 24 Mär 16, 20:54 »
Hallo Norbert,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Ich hoffe wir sehen uns wieder. Spätestens aber am 29.10. im Bus nach München. Zusammen mit den beiden steineverrückten Atlas-Mitgliedern Aquamarin und Adrian 96. 

Gruss Holger!


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center