https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Stein mit Metallkügelchen / Schlacke aus einem industriellen Schmelzproze?  (Gelesen 8654 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Stein mit Metallkügelchen
« Antwort #15 am: 09 Feb 16, 11:07 »
Hallo,

warum solche kleinen und kleinsten Kügelchen am ehesten durch Explosion entstehen sollen, leuchtet mir nicht ein. Wobei, Analogieschluss: ich habe jetzt einen Kupfermeteoriten aus dem Mansfelder Land in der Sammlung. Gibt´s sowas schon? Oder hab ich da eine Chance als Erstbeschreiber?

Spaß beiseite: das ist und bleibt Schlacke. Mitunter abenteuerliche "Zusammenhänge" sind da ja bei einigen unserer Meteoritenfreunde nicht ungewöhnlich. Da ist jeder Limonit und jedes Schmelztröpfchen vom Binnensee bis zum Hochgebirge gleich außerirdisch. Nicht einfach für jene, die sich ernsthaft damit beschäftigen. Etwas ärgerlich die Penetranz, mit der an diesen haltlosen Konstrukten festgehalten wird.

Gruß
Andreas

Offline kks

« Antwort #16 am: 09 Feb 16, 11:58 »
Etwas ärgerlich die Penetranz, mit der an diesen haltlosen Konstrukten festgehalten wird.

Vielleicht sollte man eine neue Rubrik einführen: "Möchte ganz schnell ganz reich werden. Ich erwarte die Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin."
Dann könnte man diesen ganzen Müll dahin verschieben und hätte Ruhe.

MfG
Klaus

Tarantulla

• Gast
« Antwort #17 am: 09 Feb 16, 12:59 »
Hallo  :)

entschuldigung, wenn ich mich hier einmische, aber kann denn nicht dieser Stein aus einer Vulkangegend stammen, oder kommt Schlacke nur in Hochöfen vor?  ???

Offline Alcest

« Antwort #18 am: 09 Feb 16, 13:53 »
Hallo  :)

entschuldigung, wenn ich mich hier einmische, aber kann denn nicht dieser Stein aus einer Vulkangegend stammen, oder kommt Schlacke nur in Hochöfen vor?  ???

Es gibt auch sogenannte vulkanische Schlacke, die dann aber keine "Metallkugeln" enthält (ich habe generell noch keine vulkanische Schlacke mit so perfekten Hohlformen gesehen). Es besteht im Gedankenexperiment auch die Möglichkeit, dass ein Hochofen in einer Vulkangegend steht und natürliche sowie künstliche Schlacken gar nicht so weit auseinanderliegen.

Offline felsenmammut

« Antwort #19 am: 09 Feb 16, 16:21 »
Glück Auf!

Es könnte auch ein Hochofen explodiert sein und eine vulkankraterartige Landschaft hinterlassen haben. Insbesondere ältere Bauweisen mit viel Ziegel/Klinker/Schamotte-Bausteinen würden doch die Fantasie dazu anregen. Oder vielleicht war ja einer der letzten Atombombentests anders unterirdisch als man es sich aus der Nachricht zunächst vorgestellt hat. Oder jemand hat vor einiger Zeit mit einer explosiv/brennbar-chemischen Ladung, die er aus größerer Entfernung auf die Reise geschickt hat, eben diese Vulkankraterlandschaft mit diesem Feststoffgefüge geschaffen und damit wohl eher unbeabsichtigt die eingangs formulierte Anfrage mit verursacht.

Solange da keine anderen belastbaren Fakten als die Fotos auftauchen, wird es wohl bei Schlacke bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #20 am: 09 Feb 16, 16:51 »
GEOMAXX hat die Sache doch eigentlich in Thread #12 aufgelöst, ein Blick auf die Fotos in dem von ihm verlinkten Thread zeigt doch die frappierende Ähnlichkeit der beiden Stücke.

www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,32490.msg249622.html#msg249622

Letzter Post dort

"Hey vielen danke für die vielen Antworten und die Hilfe. So wie es aussieht ist es wohl Edelstahlschlacke"

Gruß
Swen

Offline Hans-Joachim

« Antwort #21 am: 09 Feb 16, 17:42 »
auf jedenfall schlacke eisen-Diamanten das geht garnicht gut Diamantscheibe geht in himmel

Gruß achim

Offline stoanklopfer

« Antwort #22 am: 09 Feb 16, 18:03 »
auf jedenfall schlacke eisen-Diamanten das geht garnicht gut Diamantscheibe geht in himmel

???

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #23 am: 09 Feb 16, 18:21 »
Nach den Anmeldedaten zu urteilen, sind Tarantulla und Scivaro ein und derselbe User. Da alles sinnvolle zu diesem Thema bereits gesagt wurde, sollten jetzt keine weiteren Antworten mehr nötig sein.

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge