http://www.vfmg.de/vfmg/Menue-1/Aufschluss/aufschluss.htmlhttp://www.crystal-treasure.comhttps://www.echte-hingucker.de/

Verlinkte Ereignisse

  • T: Dortmunder Mineralien- u. Fossiliensammler, DE: 17 Mär 16

Autor Thema: Treffen d. Dortmunder Mineralien- u. Fossiliensammler, DE  (Gelesen 788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mineral-expert

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Treffen der Dortmunder Mineralien- und Fossiliensammler

Was?:
Vortrag: Holozäne Klimageschichte Ost-Afrikas, Referent Kevin Rieger

Seit Jahren ist die Diskussion um die Klimaerwärmung im vollen Gange, doch was viele nicht wissen, auch ohne den Einfluss des Menschen kann es zu solchen rapiden Erwärmungen kommen. Vor mehreren tausend Jahren war z.B. die Sahara mit Wäldern bedeckt und Afrika war vom Klima her anders, als wir es heute kennen. Immer wieder kam es zu Wechsel von trocken, heißen zu feuchten, kühlen Klima. Es wird ein Einblick in die Klimageschichte von Ost-Afrika gegeben und die dortige Seenentwicklung. Was hat das Ost-Afrikanische Rift damit zu tun, was der Mensch? Beleuchtet werden die letzten 5 Millionen Jahre dieses Gebietes.

Wann?:
19 Uhr

Wo?:
Museum für Naturkunde Dortmund
Münsterstraße 271
44145 Dortmund

Parkplatz im Burgweg, 2.Einfahrt rechts (Betonblumenkübel), am Ende sieht man eine Schranke.

Der Eingang ins Gebäude liegt an der Schmalseite des Verwaltungstraktes, (östliche Gebäudefront). Die Renovierungsarbeiten am Museum halten noch eine Weile an. Trotzdem findet das Treffen im gewohnten Rahmen statt.

Herr Rieger studiert derzeit Geologie in Köln. Sein letzter Vortrag über die Teergruben von La Brea, L.A. war ausgezeichnet.

Glückauf

Euer
Sebastian
« Letzte Änderung: 16 Feb 16, 17:20 von mineral-expert »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center