Im Herbst im vergangenem Jahr besuchte ich mal die Kiesgruben bei Binsfeld in der Eifel. Diese Kiesgruben sind ja weithin bekannt wegen schöner Moselachate. Ich muß gestehen , das ich eigentlich garkein so Achatfreak bin , war aber gerade in der Nähe der Vorkommen und wollte mir das mal ansehen.
Ursprünglich soll mal die Mosel ihren Lauf bei Binsfeld gehabt haben. Daher sollen auch die ganzen teritären Kiesablagerungen dieser Gegend stammen.
Die Achate dürften wohl aus den Magmatiten der Vogesen stammen und dann von der Mosel hierhin geschwemmt geworden zu sein.
Bemerkenswert ist , das der Kiesel fast nur aus Quarz besteht. Dieser Kiesel findet daher nicht nur Verwendung im Gartenbau , sondern wird auch kleingemahlen und in der Glasindustrie weiterverarbietet.
Mit Glück kann man in den Kieswerken Achate finden , man brauch aber auch ein geübtes Auge. Manchmal sind die Achate äußerlich nicht auf den ersten Blick von den Quarzkieseln zu unterscheiden , da die Achatkiesel oft eine weiße Schicht haben.
Neben Achaten kommen auch seltener Jaspis und Kieselhölzer vor.
Nach dem Bearbeiten der Achate kommen beeindruckende Zeichnungen zum Vorschein!