https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: MOSELACHAT  (Gelesen 13725 mal)

Offline TKMineral

MOSELACHAT
« am: 04 Jan 04, 20:38 »
Im Herbst im vergangenem Jahr besuchte ich mal die Kiesgruben bei Binsfeld in der Eifel. Diese Kiesgruben sind ja weithin bekannt wegen schöner Moselachate. Ich muß gestehen , das ich eigentlich garkein so Achatfreak bin , war aber gerade in der Nähe der Vorkommen und wollte mir das mal ansehen.

Ursprünglich soll mal die Mosel ihren Lauf bei Binsfeld gehabt haben. Daher sollen auch die ganzen teritären Kiesablagerungen dieser Gegend stammen.
Die Achate dürften wohl aus den Magmatiten der Vogesen stammen und dann von der Mosel hierhin geschwemmt geworden zu sein.

Bemerkenswert ist , das der Kiesel fast nur aus Quarz besteht. Dieser Kiesel findet daher nicht nur Verwendung im Gartenbau , sondern wird auch kleingemahlen und in der Glasindustrie weiterverarbietet.

Mit Glück kann man in den Kieswerken Achate finden , man brauch aber auch ein geübtes Auge. Manchmal sind die Achate äußerlich nicht auf den ersten Blick von den Quarzkieseln zu unterscheiden , da die Achatkiesel oft eine weiße Schicht haben.
Neben Achaten kommen auch seltener Jaspis und Kieselhölzer vor.
Nach dem Bearbeiten der Achate kommen beeindruckende Zeichnungen zum Vorschein!

Offline TKMineral

Re:MOSELACHAT
« Antwort #1 am: 04 Jan 04, 20:40 »
Blick auf eine Wand mit Kieseln im Kieswerk Binsfeld

[gelöscht durch Administrator]

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 04 Jan 04, 20:41 »
Kieshaufen mit Fundmöglichkeiten für Achate! (Leider war an dem Tag fast ein Sauwetter , weshalb ich nicht lange an der Fundstelle verweilen konnte!)

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 04 Jan 04, 20:44 »
Blick in das Kieswerk

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 04 Jan 04, 20:50 »
Hier die Fundstücke! Sind so bis 5 cm groß :)

Offline Erik

« Antwort #5 am: 04 Jan 04, 21:45 »
Wow, nicht schlecht! Sind die Stücke bearbeitet?

Gruß, Erik

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 05 Jan 04, 09:23 »
Nöö...die habe ich  nur ein wenig naß gemacht , damit man mehr die Zeichnungen sieht!

Gruß

TK

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 05 Jan 04, 19:03 »
Hallo TK Mineral,
schön Deine Moselachate, und mit ca. 5 cm Größe für Flußachte (Kiesel) doch recht groß wen man bedenkt welche Transportwege sie hinter sich haben können. Die weitaus meisten dieser Achate sind sicher kleiner aber natürlich auch schlechter zu finden. In Sachsen im Bereich des rezenten und der alten Elbeläufe sind ähnliche Achatfunde bekannt. Diese Achate haben ihren Ursprung in den Böhmischen Primärlagerstätten. Diese sind Deinen vergleichbar und haben oft einen gelben, braunen und grauen Farbton.

Gruß Jürgen

Offline TKMineral

« Antwort #8 am: 05 Jan 04, 22:16 »
Die Moselachate können noch größer sein! So etwa 8 - 10 cm Größe , aber in der Größe sehr selten!

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 06 Jan 04, 06:22 »
Gratuliere Dir! Wirklich enorm groß!... :D ;D

Offline TKMineral

« Antwort #10 am: 08 Jan 04, 23:42 »
Solche Achate gibt es auch unter den Rheinkiesen, z.B. sind schöne Achate aus dem Kieswerk Gymrich bei Köln bekannt

Gruß
TK

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge