https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Silbersulfat / Mangansulfat Lösung  (Gelesen 11272 mal)

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Re: Silbersulfat / Mangansulfat Lösung
« Antwort #15 am: 10 Jun 16, 12:34 »
und die bildung von braunstein erklärt zwar eine färbung aber nicht die selektive färbung.
... wie ich schon geschrieben hatte beruht die selektive Färbung darauf, dass Aragonit eher in Lösung geht als Calcit.

Grüße,
Michael

Offline Andreas Schmid

« Antwort #16 am: 10 Jun 16, 12:56 »
aber das ist keine erklärung. wie ist der praktische ablauf?  dann kann ich es mir selber erklären

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 10 Jun 16, 13:15 »
Was willst du jetzt? Die Reaktionsgleichung oder die praktische Durchführung? Beides ist im gegeben Link zu lesen. OHNE Bezahlung!
Axinit hat dir die Farbreaktion geliefert, der Harzsammler die vorhergehende Reaktion, ich die Literatur... jetzt nochmal als Bilder. Die Beschreibung der Ausführung kostet... Bilder als Zitat nach:
http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF02740032?LI=true

Online Axinit

« Antwort #18 am: 10 Jun 16, 18:02 »
Servus,

vielleicht sollten wir es jetzt einmal gut sein lassen, auch wenn sich hier im Forum ein beginnendes Sommerloch auftut.

Alle Beitragenden geben sich (fast immer) sehr viel Muehe, Fragen kompetent zu beantworten.

Man kann sich aber  nicht immer auf den Boden legen, um sich auf das Wissens-Niveau des Fragestellers zu begeben.

Dieser Ausspruch stammt uebrigens von einem Anatomieprofessor in Wien und wurde anlaesslich eines oeffentlichen Rigorosums am Anfang der 80er Jahre gemacht (der Wissenstand der Kandidatin wurde offensichtlich als ungenuegend erachtet) - ich habe mich selten so gut amuesiert  ;D.

In diesem Sinne - Ende der Debatte - natuerlich moechte ich niemandem zunahe treten, aber der obige  Diskurs wird nach einem durchaus interessanten Meinungsaustausch voellig steril.

GA

Harald

P.S.: Persoenlich wuerde ich Aragonit/Calcit schnell und sicher per FT-IR-Spektroskopie identifizieren - dies soll nicht heissen, dass Tuepfelmethoden nicht auch sehr nuetzlich sein koennen.
« Letzte Änderung: 10 Jun 16, 18:36 von Axinit »

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 10 Jun 16, 18:17 »
Hallo,

jupp :-) und ich würde Raman nehmen ;-) Das Gerät hat auch eine Strahlumlenkung :-)

LG

Offline Andreas Schmid

« Antwort #20 am: 10 Jun 16, 18:47 »
vielen dank für die antworten. war gerade am weg nach genua und habe mich daher mit der frage nicht intensiv ausseinandersetzen können. wie vorher schon erwähnt ist es kein chemischer nachweis sondern ein nachweis der auf der unterschiedlichen hydrolyse bedingt durch ein unterschiedliches kristallgitter beruht.
und harald ich würde ein wenig aufpassen was ich von mir gebe. möglicherweise schätzt du die leute falsch ein oder dich einfach über.

gruss
andreas

Online Axinit

« Antwort #21 am: 10 Jun 16, 22:17 »
Servus,

schoen, dass Dich die Antworten weitergebracht haben.

Es handelt sich in der Tat um ein relativ simples, physikalisch-chemisches, also ein naturwissenschaftliches Problem:

Zwei polymorphe Substanzen, Aragonit und Calcit, zeigen unterschiedliche Loeslichkeit in Wasser (bei ansonsten gleichen Bedingungen), was in Gegenwart der o.g. Reagenzien (auf einer kurzen Zeitskala) zu unterschiedlichen Farbreaktionen (auf Grund einer Redoxreaktion) fuehrt.

Bevor Du andere der Selbstueberschaetzung bezichtigst, solltest Du Dir noch einmal die Relevanz oder vielmehr  Irrelevanz (bez. des Themas) einiger Deiner Einlassungen durch den Kopf gehen lassen.

Experimentelle Naturwissenschaften versuchen genau und vor allem reproduzierbar zu sein. Hierzu gehoeren auch eine eindeutige Terminologie und Nomenklatur, deren Beherrschung fuer die Beschreibung bzw. das Mitteilen & Verstehen von naturwissenschaftlichen Zusammenhaengen (sic !) unabdingbar ist.

Belassen wir es dabei - schoenen Urlaub & viele Funde.

GA

Harald

Harald

« Letzte Änderung: 11 Jun 16, 13:14 von Axinit »

Offline Andreas Schmid

« Antwort #22 am: 11 Jun 16, 06:12 »
erstens bin nicht ich herablassend sondern du. lies einmal deine bemerkung von wegen am boden legen. und zweitens ist die obere lösungsgleichung von kalk in wasser ein lehrbeispiel für eine art der hydrolyse.
si tacuisses philosophus mansisses.
damit bin ich mit dem thema durch. ich bedanke mich für die darstellung des nachweises und werde jetzt meinen urlaub abseits von kleingeistigen bemerkungen geniessen.

Offline stoanklopfer

« Antwort #23 am: 11 Jun 16, 08:17 »
Nur noch zum Schluss für eventuelle übriggebliebene Zweifler: Das ganze nennt man auch "Feigl'sche Lösung". Kann man auch googeln!

Online Axinit

« Antwort #24 am: 11 Jun 16, 13:18 »
Servus,

Andreas hat natuerlich recht: beim Loesen von Kalk in Wasser entstehen Hydroxid-Ionen; es handelt sich tatsaechlich um einen Loesevorgang mit nachfolgender Hydrolyse.

Ich habe dies entsprechend korrigiert.

Harald
« Letzte Änderung: 11 Jun 16, 21:10 von Axinit »

Offline alfredo

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #25 am: 12 Jun 16, 16:14 »
Silbersulfatlösung müsste auch nutzbar sein um Chlor nachzuweisen.... also, nicht wegschmeisen  :)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #26 am: 14 Jun 16, 16:52 »
Moin

Hui, ist ja richtig was los hier...

Neben der Variante mit dem Silber- und Mangansulfat gibt es auch noch die Methode mit Cobaltnitratlösung, wobei man jedoch die Proben zuvor möglichst fein pulverisieren muss: Cobaltnitrat färbt dann Aragonitpulver rosa und Calcitpulver gar nicht. Auch ein Klassiker und ganz ohne Redoxreaktionen.

Offline Andreas Schmid

« Antwort #27 am: 14 Jun 16, 20:24 »
harald
zu irgendwas muss 6 jahre chemiestudium mit abschluss in anorganischer chemie und kristallographie ja gut sein. auch wenn es schon ein wenig her ist. ;-)

gruss aus sardinien
andreas