https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Frage zu Astrolith???  (Gelesen 3697 mal)

Offline Günter Blaß

Frage zu Astrolith???
« am: 15 Jun 16, 00:04 »
Hallo Freunde,

ich habe eine Frage:
"Warum ist der so genannte "Astrolith" eine Varietät von Muskovit und nicht einfach Muskovit? Ist dies nur der rosettenartigen Ausbildung geschuldet oder hat das andere, chemische oder sonstige Gründe? Habe leider nicht die entsprechende Literatur zu dem Thema zur Verfügung".
Als eigenständiges Mineral ist der "Astrolith" ja diskreditiert.

Günter Blaß

Offline heli

Re: Frage zu Astrolith???
« Antwort #1 am: 15 Jun 16, 11:30 »
Ist nur radial angeordneter Muskovit.

Aber wir hätten nicht tausende obsolete Bezeichnungen von Mineralien, wenn sich ein einmal geprägter Name so leicht ausrotten lassen würde.   

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 15 Jun 16, 20:44 »
Im Lapis Heft 3/2006 Seite 26 und 27 findet sich ein zusammenfassender Bericht mit Literaturangaben zum Astrolith und seinem Fundpunkt. Vom sternenförmigen Aussehen leitet sich auch der Name Astrolith (Sternenstein) ab. Schon die Steinbrucharbeiter nannten diese Gebilde „Sternle“. Das Mineral Astrolith ist u.a. in „Einheimische Minerale“ von Vollstädt und im „Lehrbuch der Mineralogie“ von Rösler beschrieben.

Gruß Jürgen Müller

Offline Günter Blaß

« Antwort #3 am: 16 Jun 16, 00:03 »
Hallo Heli und Geomüller,

danke für Eure Antworten!

Jürgen, "Astrolith" ist aber kein anerkanntes Mineral sondern, wie Heli schreibt, eine sternförmig ausgebildete Varietät des Minerals Muskovit. Solche Ausbildungen von Muskovit gibt es wohl an einigen Fundstellen; so zum Beispiel in kleinerer Ausführung auch hier in der Vulkaneifel.

Grüße
Günter Blaß

Offline uwe

« Antwort #4 am: 16 Jun 16, 08:16 »
Anerkannt oder nicht anerkannt ist für Geowissenschaftler relevant, nicht aber für Mineraliensammler. So sind z.B. die Sammlernamen Amethyst, Citrin usw. durchaus bei Sammlern übliche Bezeichnungen, obwohl alles nur Quarz ist.

Also, was soll diese Erbsenzählerei? Wem die Bezeichnung Astrolith nicht paßt, der soll es halt nennen wie er will. Astrolith, als Name für eine spezielle Form des Muskovites ist genau so legitim, wie z.B. die Bezeichnung Zepterquarz für eine besondere kristalline Ausbildung von Quarz.

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 16 Jun 16, 08:27 von uwe »

Offline Günter Blaß

« Antwort #5 am: 16 Jun 16, 13:34 »
Hi Uwe,

falsch verstanden, natürlich kann jeder seine Mineralstufen mit Varietätsnamen oder auch sonst wie benennen.
Nur ist es keine Erbsenzählerei wenn ich sage:" Astrolith ist kein Mineral bzw. ist als Mineral diskreditiert sondern eine Varietät des Minerals Muskovit!". Mineralogie ist eben eine exakte Naturwissenschaft, da ändert auch der Mineraliensammler nicht dran.
Gruß
Günter

Offline uwe

« Antwort #6 am: 16 Jun 16, 15:54 »
Hallo Güther,

habe mich vielleicht etwas zu hart ausgdrückt.

Obwohl Mineralien- bzw, Fossiliensammler naturwissenschaftlich wesentlich mehr interessiert sind als beispielsweise Sammler von Figuren aus Überraschungseiern, ist bei den meisten Sammlern der naturwissenschaftliche Aspekt zweitrangig. Systematiksammle machen da zwar eine Ausnahme, aber als Mineraliensammler bin ich bestrebt, von meinem Sammelgebiet möglichst die typischen, seltenen (natürlich auch die schönsten  ;D) Minerale oder deren spezielle Ausbildungsarten zu besitzen.

Da gehören eben auch die Minerale dazu, deren Selbsständigkeit diskretitiert wurde. Da schreibe ich schon auch den alten, diskretitierten Namen auf die Karteikarte.

Also wenn jemand "Astrolith" sagt oder schreibt, weiß man eher was gemeint ist, als wenn man "nur" Muskovit sagt.

Gruß
Uwe

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 16 Jun 16, 17:23 »
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich oder unklar ausgedrückt, natürlich weis ich das Astrolith kein eigenständiges Mineral ist sondern eben eine Varietät des Muskovit. Dabei sollten wir es nun mal belassen. Trotzdem ist festzuhalten, dass eben genau diese Varietät in dieser Ausbildungsform des Muskovit nur in diesem Steinbruch und dort auch nur in einem sehr kleinem Bereich vorkommt. Das ist es schließlich was den Astrolith so besonders und auch bei Sammlern so begehrt macht.

Gruß Jürgen

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #8 am: 17 Jun 16, 08:10 »
Hallo,

gerade auch die alten Lehrer wußten diesen Muskovit interessant zu beschreiben. Das ist in einer älteren Literatur auch nachzulesen (und wurde durch diese Literatur zumindest im Atlas wieder bekannt).Leider wird diese wichtige Literatur auch nicht in dem LAPISartikel erwähnt (3/2006). Sie war für die Wiederentdeckung des "Astrolithfundpunktes" sehr wichtig. Siehe Geologisches Wanderbuch für den Greizer Kreis von Oberlehrer Macht (1927), S. 94/95: Beschreibung des "Astrolihbruches" und hier im Forum.

Das wollte ich hier noch mit erwähnt haben.

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2187.msg184927.html#msg184927

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1494.msg83873.html#msg83873

Gruß Conny