Sonderschau auf der „42. Siegerländer Mineralienbörse“
„Meggen/Sauerland“ sowie „Kiese, Blenden und Glanze“
lauten die Themen der Sonderschau auf der diesjährigen „Siegerländer Mineralienbörse“, die am 18. September in der Siegerlandhalle in Siegen stattfindet.
Hauptthema ist die Metallerzgrube „Sachtleben“ in Meggen im Sauerland, welche zeitweise die größte Schwefelkies- und Zinkerzgrube Europas war. Als die Grube im Jahre 1992 stillgelegt werden musste, endete eine 140jährige Bergbautradition im südlichen Sauerland. Auch mineralogisch erlangte Meggen als Fundort schöner Mineralien eine überregionale Bedeutung. Vor allem herrliche Bleiglanzkristalle sowie schöne Calcit-, Zinkblende-, Pyrit-, Markasit- und Barytstufen machten die Grube in Sammlerkreisen weithin bekannt.
Passend zu diesem Thema werden
Vorträge die Veranstaltung abrunden. Der Siegerländer Sammler Henry Weskamp, welcher die Meggener Grube zu Betriebszeiten noch befahren und den Bergbau mit einzigartigen Fotos dokumentieren konnte, wird in Vorträgen über seine Eindrücke von diesem großartigen Bergwerk sowie auch von der Schwerspatgrube in Dreislar berichten (12.30 Uhr bzw. 14.30 Uhr).
Die Meggener Lagerstätte ist ein sog. „Kieslager“. Dieser Begriff ist abgeleitet von der Abkürzung des alten Bergmannbegriffes Schwefelkies (Pyrit). Die Einteilung der sulfidischen Erzmineralien in „Kiese“, „Glanze“, „Blenden“ und „Fahle“ gemäß ihren charakteristischen äußeren Eigenschaften ist eine aus der mittelalterlichen Bergmannssprache übernommene und früher im deutschen Sprachraum gebräuchliche Untergliederung. Nachdem in der Sonderschau „Meggen“ schon einige dieser Mineralien gezeigt werden, sollen in einer weiteren Sonderschau die wichtigsten und typischen Vertreter dieser Erzmineralien von den Gruben des benachbarten Siegerlandes und von weltweiten Fundorten präsentiert werden.
Zudem wird erstmals das
„Epi-Institut für Edelsteinprüfung“ aus Offenburg auf der Börse vertreten sein; es bietet eine kostenlose Bestimmung und Echtheitsprüfung von Edelsteinen für alle Besucher an (
www.epigem.de) .
Darüber hinaus präsentieren wieder ca. 40 Aussteller ein breit gefächertes Sammler-Angebot an Mineralien, Edelsteinen, Fossilien, Bergbau-Antiquitäten und Schmuck. Stücke von klassischen Fundorten (u. a. Siegerland) sind dabei ebenso stark vertreten wie Mineralien von den derzeit aktuellen Fundorten der Welt.
Wieder mit dabei: Der
Info-Stand der „Herborner Mineralienfreunde“. Der sehr engagierte Verein rundet mit seinem Service für Sammler (Bestimmungshilfe etc.) die Veranstaltung ab und auch für den Sammler-Nachwuchs gibt es in diesem Jahr wieder ein spezielles Programm. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.
Info: „42. Siegerländer Mineralienbörse“, Siegen – Siegerlandhalle (Hüttensaal),
18. September 2016, 11 – 17 Uhr,
V.: Dorothea Herrmann u. Norbert Stötzel, „Kristalle unterm Krönchen“ Marburger Str. 30, 57072 Siegen, Tel: 0271-3176082 od. 46955,
www.siegerlaender-mineralienboerse.de