http://www.vfmg.de/vfmg/Menue-1/Aufschluss/aufschluss.htmlhttp://www.crystal-treasure.comhttp://www.terra-mineralia.de

Verlinkte Ereignisse

  • 68. Internationale Freiberger Mineralienbörse, DE: 13 Mai 17

Autor Thema: 68. Internationale Freiberger Mineralienbörse  (Gelesen 1992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pueblo68

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 10
Die 68. Internationale Freiberger Mineralienbörse findet am 13. Mai 2017 in der Heubnerhalle in der Dörnerzaunstrasse in Freiberg statt, Start ist 9:00 Uhr, Ende 16:00 Uhr. In der Sonderschau werden Mineralien der Fundstelle Tsumeb in Namibia gezeigt.
www.freiberger-mineralienfreunde.de

Veranstaltungsort:
Heubnerhalle
Dörnerzaunstrasse
DE- 09599 Freiberg

« Letzte Änderung: 04 Apr 17, 20:23 von Stefan »

Offline Pueblo68

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 10
Re: 68. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #1 am: 23 Okt 16, 07:54 »
Die Freiberger Mineralienfreunde e.V. bewerben sich um ein Sponsorenpaket der Stadtwerke Freiberg AG.
Der Gewinner wird mittels Online-Voting bis 31.10.2016 ermittelt. Sie finden die Freiberger Mineralienfreunde in der Kategorie "Umwelt & Bildung", 1000 Euro.
Bitte stimmen Sie für uns ab wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt. Vielen Dank.

http://www.stadtwerke-freiberg.de/stadtwerke/sponsoring/abstimmung

Offline Alcest

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 891
Re: 68. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #2 am: 27 Apr 17, 19:06 »
Hallo miteinander,

die gute Börse rückt immer näher. Meine Tickets sind nun auch gebucht.

Welche Forenmitglieder darf man erwarten?

Gruß
Jan


Offline robodoc

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: 68. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #3 am: 27 Apr 17, 21:09 »
Hallo miteinander,

eine empfehlenswerte, prima Sammlerbörse, für die ich die Anreise wieder gern in Kauf nehme.

Glück auf, Robert

Offline raritätenjäger

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.613
  • Mineraliensammler
Re: 68. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #4 am: 29 Apr 17, 14:42 »
Hallo,

auch dieses Jahr werde ich wieder dabei sein.

Gruß
Andreas

Online Sebastian

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.002
    • Minerale der Oberlausitz und aus Sachsen
Re: 68. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #5 am: 29 Apr 17, 14:51 »
Ich muss leider absagen dieses Jahr.
Viel Spass allen Beteiligten,
Gruß Sebastian

Offline Alcest

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 891
Re: 68. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #6 am: 15 Mai 17, 12:57 »
So, wie schon bei meinen letzten Besuchen war ich sehr zufrieden mit der Börse. Gutes Angebot und auch ich als Randgruppenerzsammler kam voll auf meine Kosten. Ein paar für mich bis dato unbekannte Atlasgesichter durfte ich auch erblicken ;D

Die Luft in der Halle empfand ich dieses Jahr als besonders hochwertig, obwohl es draußen recht warm war.

Anbei einige meiner neuen Anschaffungen. Das obligatorische Hallenbild kann ich auch noch nachliefern.


Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schlema-Alberoda-Hartenstein/Schacht 38
68. Internationale Freiberger Mineralienbörse


Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schlema-Alberoda-Hartenstein/Schacht 38
68. Internationale Freiberger Mineralienbörse


Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Lutherstadt Eisleben
68. Internationale Freiberger Mineralienbörse


Marokko/Souss-Massa-Draâ, Region/Ouarzazate, Provinz/Tazenakht/Bou Azer (Bou Azzer), Distrikt
68. Internationale Freiberger Mineralienbörse


Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Siegen-Wittgenstein, Kreis/Hilchenbach/Müsen
68. Internationale Freiberger Mineralienbörse



Offline raritätenjäger

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.613
  • Mineraliensammler
Re: 68. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #7 am: 15 Mai 17, 18:50 »
Hallo,

da kann ich mich nur anschließen. Diesmal waren viele Teile von Sammlungsauflösungen zugegen, da konnte man manches Schnäppchen machen. Viel ehrliches Sammlermaterial, diverses mit alten Zetteln. Wie immer eine schöne Börse, von der man immer mit vollen Taschen und leerem Portmonee wegfährt. Luft war echt gut, aber die Temperatur hielt sich auch in Grenzen. Ausgeweitet war das Catering, das taugte was.

Gruß
Andreas

Offline Fritzi

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.067
Re: 68. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #8 am: 21 Mai 17, 21:02 »
Hallo,

es gab auch einiges an Rubelliten von Wolkenburg bei Penig/Granulitgebirge zu sehen: in MM-Dosen und 3 x 4 cm-Dosen montiertes Material; blassrosa, kräftigrosa und rosarot (teilweise zonar) gefärbt; manchmal auch mit Endflächen; meist in Steinmark und Glimmer, aber auch auf Quarz sitzend; Stücke oft reichlich mit Rubellit besetzt, in bis zu fast 10 mm langen Kristallen.

Ich fand's interessant.

VG
Fritzi

Online Sebastian

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.002
    • Minerale der Oberlausitz und aus Sachsen
Re: 68. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #9 am: 21 Mai 17, 21:11 »
Das war mit Sicherheit nicht das beste. Das geht garantiert unter dem Ladentisch weg. Da gab es ganz sicher noch andere Kristallgrössen. Sonst baut da keiner so ein Loch.
Beste Grüße,
Sebastian

Offline Fritzi

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.067
Re: 68. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #10 am: 21 Mai 17, 21:31 »
Da wirst Du wohl Recht haben und dann auch zu 3- bis 4-stelligen Preisen.

BG
Fritzi

Online Sebastian

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.002
    • Minerale der Oberlausitz und aus Sachsen
Re: 68. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #11 am: 21 Mai 17, 22:29 »
Absolute Zustimmung.
Grüße Sebastian

Offline prismatinum

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Re: 68. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #12 am: 22 Mai 17, 21:19 »
Ich muss euch Recht geben. Wolkenburger Material, noch vor einigen Jahren ein gesuchter Klassiker und nur sehr selten angeboten, ist mittlerweile fast zur Massenware geworden und auf jeder regionalen Börse für kleines Geld zu bekommen. Ähnlich sieht es mit den Schörl und Apatitstufen aus Amerika/Penig aus, der Markt ist damit einfach gesättigt.

Gruß Heiko

Offline Alcest

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 891
Re: 68. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #13 am: 24 Mai 17, 15:31 »
Hier noch die obligatorischen Hallenbilder.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Sainte-Marie-Aux-Mines 54., FR von Stefan 22 Jun 17, 22:11