https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Reflexionen - Nickelin, Rammelsbergit, Chloanthit, Dolomit, Kammquarz  (Gelesen 5231 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Reflexionen - Nickelin, Rammelsbergit, Chloanthit, Dolomit, Kammquarz

Offline Alcest

Nickelin, Rammelsbergit, Chloanthit, Dolomit, Kammquarz
« Antwort #1 am: 28 Dec 16, 17:25 »
Hallo,

da wir derzeit häufiger Bilderbewertungen diskutieren: der Vergeber der Bewertung 3 möge mir zu diesem Stück bitte sagen, warum er es so bewertet hat. Es handelt sich um einen Anschliff, bei dem alle beschriebenen Phasen meiner bescheidenen Einschätzung nach gut zu erkennen sind und auch die Reflexionen des Anschliffs einen guten Eindruck vermitteln, wie er mit und ohne Spiegelung ausschaut.

Liebe Grüße
euer Jan

Offline Alcest

Re: Nickelin, Rammelsbergit, Chloanthit, Dolomit, Kammquarz
« Antwort #2 am: 30 Dec 16, 17:56 »
Dann werde ich wohl weiter schlechte Bilder machen. Genug der Bissigkeit.

Was könnte ich denn besser machen? Auf den Scanner möchte ich nichts packen ;)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 30 Dec 16, 18:07 »
Ich denke, die Reflexionen verfälschen die Farben, die bei einem Anschliff eines Erzes ja eigentlich wichtig sind. Aber eine "3" ist schon etwas wenig dafür, das Foto ist immerhin scharf und nicht kaputt komprimiert, also grundsätzlich in Ordnung. Aber die Bewertungen sind halt Geschmackssache und darüber kann man sich bekanntlich lange und intensiv streiten...

Günter

Offline Sebastian

« Antwort #4 am: 30 Dec 16, 18:21 »
Erzanschliffe sind sehr schwierig zu fotografieren.
Gerade hier bringt die Reflexion mehr Information als die Farbe bringen würde. Die Strukturen sind so gut zu erkennen und am refllexionsgrad kann man die Erze unterscheiden. Es wird immer ein Lichtspiel sein es so umzusetzen das man Farbe und reflexionsverhalten dokumentieren kann. Und besser als ein Scan ist das allemal auch wenn scannen durchaus eine Alternative sein kann (achate z.B.)
P.S. Die Wertung ist völlig egal, der Informationsgehalt fürs Lexikon ist entscheidend.
Beste Grüße
Sebastian

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 30 Dec 16, 18:23 »
Hallo,

anbei mal die fast-reflexionsfreie Variante (heruntergerechnet). Ist das besser? Die Reflexionen auf dem Lexikonbild entsprechen immerhin denen der Realität. Dachte, das sei ganz sinnvoll.

P.S. Die Wertung ist völlig egal, der Informationsgehalt fürs Lexikon ist entscheidend.

Ich habe mir das auch nicht so sehr zu Herzen genommen, der Ausgangspost war in seiner Bissigkeit nicht ganz so ernst gemeint. Mich hat einfach interessiert, was am Bild missfällt, da ich eigentlich ganz zufrieden damit war. Scannen find ich bei BiCoNis grenzwertig, da speziell dieses tickert und auch ein paar bröselige Sekundäre hinten drauf hat.

Grüße
Jan

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 30 Dec 16, 20:13 »
Ja, das ist deutlich besser, da ich jetzt sehe, dass in dem vorher durch Reflexion überdeckten Bereich mehrere Phasen vorhanden sind, die vorher nicht zu erkennen waren.

Günter

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 30 Dec 16, 20:25 »
Hallo Jan und alle,

hier mal zwei Bilder die vom selben Ursprungsstück stammen, so gut wie ohne Reflexionen, die Struktur der biconi-Erze sieht man trotzdem nicht richtig. In Natura sieht das Stück besser aus. Ich sammle ja auch Gangstücke und schleife sie auch selbst. Das fotografieren metallisch glänzender Anschliffe ist schwierig. Ich fotografiere sie nur bei Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung und nie mit Kunstlicht. Auch muss man darauf achten das man sich nicht selbst oder der Fotoapparat auf der Schlifffläche spiegelt, was bedeutet das man sie immer schräg fotografieren muss, was wieder zu lasten der Schärfe geht. Ich mache bestimmt 10 Bilder je Stück, von denen man dann wenn man Glück hat eins verwenden kann.

Gruß Jürgen

« Letzte Änderung: 30 Dec 16, 20:32 von geomueller »

Offline Alcest

« Antwort #8 am: 30 Dec 16, 20:36 »
Hallo,

okay. Dann würde ich das andere Foto im Lexikon hochladen. Das diskutierte Foto kann ich ja nicht zum Löschen markieren, da es hier im Thema eingebunden ist (denke ich). Würde sich jemand administrativ bereit erklären, dieses Thema in 2-3 Tagen zu löschen und anschließend das alte Bild zu entfernen?

Jürgen: sind es auf deinem angehängten Foto nicht eher maximale statt minimale Reflexionen?

Guten Rutsch,
Jan

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 30 Dec 16, 20:52 »
Ich denke, der Thread kann schon so stehen bleiben. Er ist ja ein schönes Beispiel dafür, wie es gut aussehen kann und wie es weniger gut aussehen kann. Vielleicht kann das dem einen oder anderen noch helfen. Gut ist es dann, wenn eine Phase überall auf dem Anschliff gleich aussieht und perfekt ist es, wenn alle Phasen unterschiedlich aussehen und damit unterscheidbar sind.

Günter

Offline Alcest

« Antwort #10 am: 30 Dec 16, 21:19 »
Alles klar. Das neue Bild steht im Lexikon, habe auch noch die 'Farbbeschreibung' hinzugefügt. Sofern sich doch jemand am alten Bild stört, hat er hiermit die Freigabe zur Löschung.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #11 am: 30 Dec 16, 21:50 »
Ich habe die Mineral- und Fundstellenzuordnung heraus genommen, dann ist es nur noch hier im Thread sichtbar und da hat es ja Sinn und Zweck.

Günter

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #12 am: 30 Dec 16, 22:42 »
Ja tut mir Leid, aber da ich das Stück in Natura kenne muss ich sagen die ersten beiden Bilder in diesem Thema haben nichts aber auch gar nichts mit dem wirklichen Aussehen der Stufe zu tun. Ich weis auch nicht was man da erkenne soll, wer kann auf diesen Bildern Nickelin, Rammelsbergit und Chloanthit auseinanderhalten, der möge sich bitte melden. Das einzige was man wirklich erkennt ist, dass sich irgend etwas blaues (Hemd, Pullover?) auf der Schlifffläche spiegelt.

Sorry, Jürgen

Offline Alcest

« Antwort #13 am: 31 Dec 16, 06:29 »
Ich wollte das blaue auch möglichst minimieren. Das Foto entstand per Fernauslöser auf einem Reprostativ, ich bin es also nicht ;-) Besser eingeblendet bekam ich es auf der Anlage nicht. Bezüglich des Blaustiches gebe ich Dir Recht. Daher war das Bild Nr. 1 mit möglichst wenig mein Favorit.

Das widerspricht nun aber zu 100% der Meinung von Günther (wenn ich das korrekt verstehe).

Aber eine Sache muss ich doch noch wissen. Wenn wir von Reflexionen reden, meinen wir das helle Aufglänzen durch Licht oder die Widerspiegelung von Klamotten und Kamera? Wenn ich von Reflexion rede, meine ich das, was auf Jürgens Bildern zu sehen ist.

Was machen? Meine insgesamt 4-5 Anschliffbilder konsequent rauswerfen und ich probiere bei Zeiten die Tageslichtvariante?

Jetzt aber guten Rutsch, mehr dann im nächsten Jahr ;-)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #14 am: 31 Dec 16, 17:59 »
Auf dem zweiten Bild kann ich links Strukturen erkennen, die auf dem ersten Bild nicht zu erkennen waren. Daher halte ich das zweite Bild für besser. Ob die Farben stimmen, kann ich nicht sagen, da ich das Stück nicht in Natura kenne.

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge