https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Stein der innen dunkelblau schimmert?!  (Gelesen 3695 mal)

Offline Hoffi128

• *
Stein der innen dunkelblau schimmert?!
« am: 05 May 17, 12:25 »
Hallo liebe Nutzer!

Ich habe zusammen mit meiner Freundin aus Zufall in einem Lesesteinhaufen zwei Steine gefunden die etwas anders aussahen.
Als ich einen knacken wollte ging das recht schwer und andere Steine zerbrachen an diesem recht fix.
Als ich dann den Stein in zwei bekam schimmerte er dunkelblau mit etwa Daumennagel großen roten "Flecken".
Ich habe selbst keine Ahnung von den meisten Steinen würde aber mal gerne wissen was sich dahinter verbirgt.

Der Stein ist ringsum komplett magnetisch, außen eher grün/braun und innen wie schon gesagt strahlend dunkelblau.
Außen zeigen sich auch geradlinige Rillen.
Der stein hat ein Volumen von 190ml auf 500g Gewicht. 12cm lang und 6cm hoch
Er reagiert nicht auf Säure und die Außenschicht fühlt sich an wie Schleifpapier.
Kleinere Teile die man Abbricht sind alle magnetisch, selbst milimeter Große stückchen.

Fundort: Märkisch Oder Land nähe Heckelberg (Lesesteinhaufen)

Gruß Steven!
« Letzte Änderung: 05 May 17, 13:57 von Hoffi128 »

Offline gladhammar

• inaktiver User
Re: Stein der innen dunkelblau schimmert?!
« Antwort #1 am: 05 May 17, 17:22 »
Hallo Steven,
wird wohl sehr wahrscheinlich Magnetit aus einer scandinavischen Lagerstätte sein.
Durch die Eiszeit zum Fondort verfrachtet und auch abgerollt/bearbeitet.
GA Detlef

Offline Hoffi128

• *
« Antwort #2 am: 05 May 17, 17:29 »
Kann man Überreste aus einem Hochofen ausschließen? Da der Stein ja exakt rund und keine blasen hatte?

Gruß Steven

Offline Hoffi128

• *
« Antwort #3 am: 06 May 17, 02:39 »
Ich glaub ich habs! :D

Ich gehe vom Basalt aus, der mit Cobalt oder irgendeinem Schwermetall angereichert ist! :D und Eisen :D

Vorkommen      Weltweit häufig, in der Schweiz metamorph