https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Stein der innen dunkelblau schimmert?!  (Gelesen 3695 mal)

Offline Hoffi128

• *
Stein der innen dunkelblau schimmert?!
« am: 05 May 17, 12:25 »
Hallo liebe Nutzer!

Ich habe zusammen mit meiner Freundin aus Zufall in einem Lesesteinhaufen zwei Steine gefunden die etwas anders aussahen.
Als ich einen knacken wollte ging das recht schwer und andere Steine zerbrachen an diesem recht fix.
Als ich dann den Stein in zwei bekam schimmerte er dunkelblau mit etwa Daumennagel großen roten "Flecken".
Ich habe selbst keine Ahnung von den meisten Steinen würde aber mal gerne wissen was sich dahinter verbirgt.

Der Stein ist ringsum komplett magnetisch, außen eher grün/braun und innen wie schon gesagt strahlend dunkelblau.
Außen zeigen sich auch geradlinige Rillen.
Der stein hat ein Volumen von 190ml auf 500g Gewicht. 12cm lang und 6cm hoch
Er reagiert nicht auf Säure und die Außenschicht fühlt sich an wie Schleifpapier.
Kleinere Teile die man Abbricht sind alle magnetisch, selbst milimeter Große stückchen.

Fundort: Märkisch Oder Land nähe Heckelberg (Lesesteinhaufen)

Gruß Steven!
« Letzte Änderung: 05 May 17, 13:57 von Hoffi128 »

Offline gladhammar

• inaktiver User
Re: Stein der innen dunkelblau schimmert?!
« Antwort #1 am: 05 May 17, 17:22 »
Hallo Steven,
wird wohl sehr wahrscheinlich Magnetit aus einer scandinavischen Lagerstätte sein.
Durch die Eiszeit zum Fondort verfrachtet und auch abgerollt/bearbeitet.
GA Detlef

Offline Hoffi128

• *
« Antwort #2 am: 05 May 17, 17:29 »
Kann man Überreste aus einem Hochofen ausschließen? Da der Stein ja exakt rund und keine blasen hatte?

Gruß Steven

Offline Hoffi128

• *
« Antwort #3 am: 06 May 17, 02:39 »
Ich glaub ich habs! :D

Ich gehe vom Basalt aus, der mit Cobalt oder irgendeinem Schwermetall angereichert ist! :D und Eisen :D

Vorkommen      Weltweit häufig, in der Schweiz metamorph
Entstehung       Schnelle Abkühlung von Lava an der Erdoberfläche, deshalb nicht vollständig auskristallisiert
Hauptminerale  Pyroxen, Hornblende, Olivin, Feldspat
Aussehen         Dunkelgrau bis schwarz, massig
Eigenschaften   Scharfkantig, spröd, verwitterungsbeständig
Verwendung    Glaswolleproduktion, Kopfsteinpflaster

Oder andere Ideen? :D

Gruß Steven

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 06 May 17, 07:32 »
Ich glaub ich habs! :D

Ich gehe vom Basalt aus, der mit Cobalt oder irgendeinem Schwermetall angereichert ist! :D und Eisen :D

Vorkommen      Weltweit häufig, in der Schweiz metamorph
Entstehung       Schnelle Abkühlung von Lava an der Erdoberfläche, deshalb nicht vollständig auskristallisiert
Hauptminerale  Pyroxen, Hornblende, Olivin, Feldspat
Aussehen         Dunkelgrau bis schwarz, massig
Eigenschaften   Scharfkantig, spröd, verwitterungsbeständig
Verwendung    Glaswolleproduktion, Kopfsteinpflaster

Oder andere Ideen? :D

Gruß Steven

O nein, da liegst du komplett daneben!!! :o Wo hast denn DIE Informationen her??? Wenn du wissen willst, was du hast, hilft kein Rätselraten mit Hilfe irgendwelcher Literatur!
Welche Strichfarbe hat das Teil? Welche Härte? Mach doch mal die einfachsten Tests, das hilft weiter.

Offline Hoffi128

• *
« Antwort #5 am: 08 May 17, 17:02 »
Also es ritzt glas leichtig.
Und Farbe tja... dunkelblau is schwarz?

Ich war auch nochmal an der benannten Stelle und hab nochmal ein paar Exemplare mitgebracht !

Gruß Steven

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 08 May 17, 18:03 »
Wenn an der Stelle mehrere von diesen Dingern liegen, wird es sich wohl um etwas künstliches handeln.

Für mich sieht es schon aus wie ein übergroßes Exemplar pelletiertes Eisenerz - auch wenn ich so große Stücke davon noch nicht gesehen habe.

Grüße,
Michael

Offline Hoffi128

• *
« Antwort #7 am: 08 May 17, 19:42 »
Manche sind locker 1 Kilo schwer  :o

Gruß Steven

Offline Roadrunner

« Antwort #8 am: 29 May 17, 17:28 »
Hallo,
Magnetit und viele Schlacken werden von einem Magneten angezogen, hilft vielleicht einiges auszuschließen.
Aus Mangel an gewissen Tests, wie Strichfarbe, genaue Härte usw. belibt hier nur Rätselraten. Ich kenne aber auch solche überaus harten und recht schweren Steine aus nordischen Geschieben. Ich tippe hier auf ein sehr dichtes Tiefengestein (Gabbro oder ähnliches). Die sind schwer, meißtens dunkel gefärbt und oft sowas von dicht das sie nur sehr schwer zerschlagen werden können. Sie sind aber nicht magnetisch. Vielleicht mal genauer mit einer Lupe beobachten am besten an einer frischen Bruchstelle, ob es nur aus einem Mineral betseht oder ob es sich um ein Gefüge handelt.
Wenn es wirklich nur ein Mineral sein sollte, ist die Strichfarbe sehr wichtig. Diese weicht manchmal stark vom Erscheinungsbild ab. Am einfachsten an einer weißen Steingut- oder Porzellantasse testen. Die Unterseite, da wo die Tasse drauf steht, ist meißtens unglasiert. Das Mineral daran reiben und den Strich auf Farbe und Beschaffenheit untersuchen (Lupe).
Bis dann
Mark

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge