Prinzipiell kann ich vor Klaus Schäfer nur der Hut ziehen, dass.er sich die Mühe macht, die Aufmerksamkeit auf solche und ähnliche Bilder zu lenken !
Ob die hier diskutierten Bilder deplatziert sind oder nicht ist sicher (nicht nur) Ansichtssache, über die sich trefflich streiten lässt. Ich persönlich bin da eher bei Jörg und Peter. Unstrittig dürfte jedoch sein, dass Bildausschnitt bzw. Perspektive so gewählt wurden, wie man es ungünstiger kaum machen kann. Es wäre sicherlich nichts dagegen einzuwenden gewesen, das heutige Aussehen der (wenn auch nicht mehr als solche vorhandenen) Lokalität als Gesamtheit/Ensemble zu zeigen.
Da es sich HIER "nur" um Fundstellenbilder handelt, wäre das meiner Ansicht gerade noch tolerabel, genügen aber in keiner Weise dem Anspruch einer wissenschaftlichen Seite, den der Mineralienatlas (hoffentlich immer noch) erhebt.
Nicht zu tolerieren sind jedoch sachlich falsche Darstellungen (siehe Morion-thread) oder falsche Informationen zu Fundstellen, und damit meine ich nicht in erster Linie ob diese auf der Gemarkung der Gemeinde A oder B liegt (das ändert sich sowieso nach der nächsten Gebietsreform), sondern geologisch/mineralogisch falsche Einträge bzw. das Vermischen von Fundstellen in Absens jeglicher Sachkenntnis.
Hier stimme ich völlig mit Klaus Schäfer überein, (der bereits einige konstruktive Vorschläge gemacht hat) dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Die Grundidee, auf "Schwarmintelligenz" statt "Zensur" a la Mindat (die auch ihre Vor- und Nachteile hat) zu setzen, finde ich jedenfalls bestechend ...
Edit:
@ Alcest
Das ist weder von mir und ganz sicher auch von keinem der Vorscheiber persönlich gemeint. Es geht hier schlicht und einfach um die Seriosität dieser Seite und die Arbeit der Leute, die sich den A.... aufreißen um einem hohen wissenschaftlichen Anspruch gerecht zu werden !
Und ja, das 1001te Bild von einem Achat aus "Brasilien" ist definitiv zu viel und unnötiger Ballast, erschwert nur die Suche nach den wirklich aussagefähigen Bildern.
Ähnlich verhält es sich z.B. mit derbem Bleiglanz, ein paar (sehr) wenige Bilder auf der Seite des Minerals sind sicher berechtigt, gehören aber andererseits zur kompletten bildlichen Dokumentation einer Fundstelle (falls dort noch kein kristallines Material abgebildet ist). Ich bin mir nicht sicher, ob die nicht eingetragene Verlinkung zur Seite des betreffenden Minerals wirklich NUR das Foto auf der Mineralseite unterdrückt, alles andere (Auflistungen, Suchfunktionen usw.) aber unbeeinflusst bleibt (habe im zweifel solche Bilder ganz weg gelassen, bringen ja auch nicht sooo viel). Falls das nicht so ist, sollte diese Möglichkeit geschaffen werden.
Glück Auf
Thomas