https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Reinigung einer XXXL-Stufe aus Calcit-Dolomit-Baryt Matrix  (Gelesen 4441 mal)

Offline HBreuer

Hallo liebe Sammlerkollegen/innen,
Ich habe eine riesige Stufe zu reinigen (ca. 35x20x18cm) deren Kristalle mit einem rotbraunen Belag bedeckt sind und frage mich bzw. Euch, wie ich das am besten mache.  Erst mal mit klarem Wasser und weicher Bürste abbürsten. Die Geoden mit dem Druckreiniger behandeln ? Oder das ganze einige Tage in ein Bad mit einer Reinigungslösung geben? Was nimmt man da am besten, ohne die Kristalle taub werden zu lassen ?
Ultraschallreinigung ist mir wegen der Stufengröße nicht möglich. Guter Rat ist gefragt ! Danke im voraus !
Herbert

Offline Fabian99

• inaktiver User
Wichtigste Frage: Ist der Belag wirklich obenauf und nciht eingewachsen?

LG

Offline Maibolte

Hallo Herbert,

am besten machst du mal ein Bild von der Stufe,
dann lässt sich das besser beurteilen

Gruß Dirk

Offline HBreuer

Hallo Dirk u.a.,
füge mal einen kleinen Bildausschnitt der Stufe bei. Wie ich das so sehe ist ein Teil der Calcit-Kristalle in sich eingefärbt, andere wiederum haben Oberflächenbelag, recht gleichmäßig.  Ob ich das so lasse ?
Weiß jemand, was man zum Entfernen des Belags verwenden kann ? 
LG, Herbert

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Wenn der Belag vom den Calcit-XX entfernt wird ist jeglicher Kontrast hinüber.

Grüße,
Michael

Offline Alfred Langhammer

Ich würde das Stück so belassen. Jegliche Reinigungsversuche zerstören die Stufe.

Offline Fabian99

• inaktiver User
sehe ich auch so. Wahrscheinlich "Eisenrahm".

LG

Offline HBreuer

Hallo Leute,
danke für Eure Kommentare bzw. Ratschläge. Werde die Stufe dann wohl nur mit dem Druckreiniger säubern und das war's dann.
Wäre doch schade, wenn sie "versaut" würde.
Gruß, Herbert

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
Hallo Herbert
So wie ich das auf dem Foto zu erkennen glaube, ist der Dolomit nach dem Belag auf den Calciten kristallisiert. D.h. auch mit dem Druckreinigen aufpassen, dass du diese spätere Generation nicht "abschiesst"...
Grüessli
Christian

Offline HBreuer

Selbstverständlich, Christian, werde es erstmal mit schwächster Stufe versuchen.
LG, Herbert

Offline Rockhounder

Hallo,

ich würde da auch nichts dran machen. Auch "Eisenrahm" gehört zu dieser Paragenese und ist einfach  Natur.
Und so schlecht schaut das doch auch nicht aus.
Gruß Norbert

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo,

wenn du das entfernst, wirst du nichts gewinnen. Die Optik ist klassisch für den Artenberg (denn da kommt das Stück ja wohl her?), das sollte so bleiben. Es ist kein Dreck, keine Kruste, einfach ein schöner Kontrast, wie schon geschrieben.

Gruß
Andreas

Offline HBreuer

Habe ich mir auch schon gedacht. Habe nur das erdige Zeugs rausgestrahlt. Jetzt sieht man weit besser in die einzelnen Geoden hinein. Die Dolomit-Kristalle kommen nun auch besser zur Geltung.

Offline pseudonym

Hoffe du gibts uns die Möglichkeit die Stufe in Augenschein zu nehmen ?

Offline HBreuer

Gerne, schaut einfach in meine Bildergalerie.
mfG, Herbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge