https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Stufe von der Alberthalde in Kärnten / Baryt  (Gelesen 4160 mal)

Offline Steinchenklauberin

Hallo!

Ich bin grad am Rätseln, um welches Mineral (das weiße) es sich hierbei handeln könnte:

Die Stufe hab ich auf der Albert-Halde in Hüttenberg/Bezirk St. Veit an der Glan/Kärnten gefunden und ist ca. 4 cm breit.
Die Härte schätz ich so auf 4-5 (lässt sich nicht so gut mit Nadel ritzen wie im Vergleich zu Calcit). Vom Glanz her würde ich Fett- oder Glasglanz sagen, auffallend ist die gute Spaltbarkeit. Keine Reaktion mit Essigessenz. #

Ich hab alle Mineralien durchforstet, die unter diesem Fundort im Mineralienatlas angeführt sind: am ehesten würde ich auf Baryt tippen.
Was meint ihr dazu?

(Farbe erscheint auf dem zweiten Bilde derselben Stufe etwas blau-gräulich, ist aber weiß)

Liebe Grüße,
Alexandra
« Letzte Änderung: 08 Sep 17, 10:30 von oliverOliver »

Offline Alcest

Re: Stufe von der Alberthalde in Kärnten
« Antwort #1 am: 06 Sep 17, 21:51 »
Hallo,

ist das Stück verglichen mit anderen Steinen besonders schwer? Falls ja, ist Baryt wahrscheinlich.

Online loismin

« Antwort #2 am: 07 Sep 17, 07:06 »
Hallo .

Wieder so ein typisches Stück, wo man mit einem Tropfen Salzsäure schon alles sagen könnte.
Baryt oder doch Calcit .

loismin

« Antwort #3 am: 07 Sep 17, 11:39 »
Danke für eure Antworten!

@Jan: ja, das Stück fühlt sich schwerer an.

@Alois: Calcit ist ja auch ohne Salzsäure-Test schon auszuschließen, wenn es keine Reaktion auf Essigessenz gibt, oder?

Liebe Grüße

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 07 Sep 17, 12:11 »
Die Reaktion von Calcit mit Essigessenz ist eben nicht allzu heftig. Daher wird tw. auch dazu geraten, diese zu erhitzen oder das fragliche Mineral zu zerpulvern (höhere T: stärkere Reaktion, Pulver: reaktive Oberfläche größer). Salzsäure zeigt Calcit schon kalt und im ganzen deutlich auf.

« Antwort #5 am: 07 Sep 17, 12:48 »
Ok, alles klar, dann werd ich das mal testen.
 Danke für die schnelle Antwort!

« Antwort #6 am: 07 Sep 17, 20:54 »
Hab das Stück jetzt mit der Kristallseite nach unten für ein paar Minuten in Salzsäure gelegt: gesprudelt hat nur das "Trägermaterial". Zwei Kristallebenen des Baryts dürften durch die Salzsäure und der Reaktion mit einem dazwischen befindlichen Material "gesprengt" worden sein, sodass ein Riss entstanden ist, sodass ich ein Stück der oberen Ebene wegbrechen hab können.

Wenn keine Gegenstimmen (mehr) kommen, dann werd ich die Stufe als Baryt einordnen.  ;)

Online loismin

« Antwort #7 am: 08 Sep 17, 07:20 »
Kleiner Tip noch zum Salzsäuretest für die Zukunft.

Nur einen kleinen Tropfen nur auf das zu bestimmemde Mineral träufeln.
Hat erstens den Vorteil daß man viel weniger Salzsäure braucht und zweitens sieht man dann ganz genau was wirklich sprudelt.

Gruß
Loismin

« Antwort #8 am: 08 Sep 17, 09:53 »
Ok, danke für den Hinweis!  ;)

Liebe Grüße,
Alexandra

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 08 Sep 17, 10:32 »
Wenn keine Gegenstimmen (mehr) kommen, dann werd ich die Stufe als Baryt einordnen.  ;)

ich denke das passt - optischer Eindruck, Gewicht, negativer Karbonattest - stimmt alles gut zusammen.

Re: Stufe von der Alberthalde in Kärnten / Baryt
« Antwort #10 am: 08 Sep 17, 15:38 »
Danke, für deine Antwort, Oliver!

Liebe Grüße

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 08 Sep 17, 16:34 »
seh gerade, dass die Alberthalde im Lex unter Hüttenberg gar nicht angeführt ist -
gehört die zu einem der anderen eingetragenen Fundpunkte, oder wäre die nachzutragen?

« Antwort #12 am: 08 Sep 17, 17:34 »
Die Albert-Halde wird auf der Homepage Hüttenbergs als die größte Fundstelle in Hüttenberg bezeichnet.

Da ich keine Kärntnerin bin, kann ich nur diesen Hinweis dazu betragen.  ;)

Liebe Grüße

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
« Antwort #13 am: 09 Sep 17, 19:34 »
Die Alberthalde ist eigentlich eine der beiden ehemaligen Haupthalden im Bereich Hüttenberg-Knappenberg. Liegt in Knappenberg. Ein Bild von der Alberthalde ist unter Hüttenberger Erzberg angelegt.
Der Hüttenberger Erzberg ist im MA Bildmäßig ein Sammelsurium von diversen Fundpunkten, da gibt es z.B. auch ein Pyromorphitfoto von Zosen, Bilder von Knappenberg Schaubergwerk,...
Die derzeit eingestellten Bilder sind meiner Meinung nach nicht auseinandersortierbar, wenn man da die Alberthalde extra anlegen würde. Das kann man nur auseinanderhalten, wenn man selbst vor Ort gesammelt hat, oder einen ganz genauen Fundortzettel zu einem Stück bekommen hat. In der Regel sind aber nahezu alle Stücke die im Umlauf sind, nur mit Hüttenberg beschriftet.

LG Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge