https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Unbekannt mit Sphalerit aus der Türkei / Geokronit-Jordanit  (Gelesen 4107 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Hallo,
ganz neu habe ich eine Stufe großer Sphalerit XX von der Balya Mine (Eczacibasi Mine), Balikesir, Provinz Balikesir, Türkei erhalten.

https://www.mineralienatlas.de/?l=45815

Die Pb-Zn-Mine ist noch sehr unbekannt für Sammlerstufen, Funde wurden erst dieses Jahr hervorgeholt. Die Stufe, die ich erhielt, besteht aus großen Sphalerit XX auf einem silbriggrauen Mineral, das als Galenit bezeichnet wurde, es aber definitiv nicht ist.
Leider habe ich keine gute Kamera zurhand, weswegen die Handyaufnahmen reichen müssen. M.m.n. sind sie aussagefähig. Mein spontaner Gedanke ist Arsenopyrit, könnte auch Argentit oder ein Fahlerz sein.

Die Stufe ist 55x55 mm groß, der Sphaleritkristall misst 50x40 mm.

LG Philip
« Letzte Änderung: 27 Dec 17, 11:38 von oliverOliver »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Unbekannt mit Sphalerit aus der Türkei
« Antwort #1 am: 27 Sep 17, 21:59 »
...

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 27 Sep 17, 22:59 »
Hi,

eingewachsener verzwillingter Bournonit mit fehlenden Kopfflächen wäre meine spontane Eingebung.

Akanthit eher nicht. Arsenkies sehe ich da auch nicht auf Anhieb.

Was macht die Härte?

Gruß
Jan

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 27 Sep 17, 23:14 »
Hallo Philip

... da gibt's doch den berühmten Link, den mit den vielen Fragen zu beantworten ... ;) ;D

Aber mal im ernst, wenigstens die Härte sollte ganz grob bestimmt werden. Nadeltest würde schon genügen um Arsenopyrit und co. von z. B. Sulfosalzen zu unterscheiden. An Fahlerz würde ich in erster Linie nicht denken, aber evtl Bournonit oder eins der vielen Bleispießglanze ...

Thomas

Sorry, der Post hat sich mit dem von Jan überschnitten, aber ich schicke ihn trotzdem ab, wie geschrieben

Offline Emil Box

« Antwort #4 am: 28 Sep 17, 00:36 »
Hallo Philip,
K.Krüger "Das Reich der Mineralien und Gesteine" (1974): S. 35 ein Foto von Geokronit zwischen Galenit, Calcit hat auch diese Streifung.
Ich habe nur diese Kopie, und leider nicht S. 164 über die Lagerstätte.
Glück auf.
Milo

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 29 Sep 17, 11:26 »
Hallo,
danke für die Antworten. Ich war zu dem Zeitpunkt unterwegs und hatte leider kein Bestimmungsset in der Hosentasche.
Nach Betrachtung unter dem Bino schließe ich Bournonit aus. Dafür passt m.M.n. nicht die Farbe.

@Alcest
Ich muss zugeben, dass ich noch nie einen Geokronit in Händen oder mal unterm Mikroskop hatte. Es schaut verdammt gut danach aus! Die Farbe, diese lamellare Schichtung passt auch sehr gut dazu sowie der Glanz wie in diesem Bild:

Italien/Piemont (Piemonte), Region/Metropolitanstadt Turin/Borgofranco d'Ivrea, Gemeinde/Biò/Miniere di Borgofranco
Unbekannt mit Sphalerit aus der Türkei / Geokronit-Jordanit

LG Philip

Offline Alcest

« Antwort #6 am: 29 Sep 17, 16:20 »
Wenn es danach gehe, könnte man es auch übertreiben und Freieslebenit in den Raum werfen:

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Oberschöna/Bräunsdorf/Grube Neue Hoffnung Gottes
Unbekannt mit Sphalerit aus der Türkei / Geokronit-Jordanit

Gute Geokronite sind nämlich auch keine Allerweltsminerale. Ich persönlich hätte Bauchschmerzen bei dem Stück. Geokronit hat eine Härte von 3,75 gelistet, müsste also Calcit ritzen. Dann fallen manche Kandidaten <3 schonmal weg. Probier das doch mal.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 29 Sep 17, 16:32 »
Oh nein, mach's nicht komplizierter  ;D
Im Bestimmen von Nicht-Allerweltsmineralien bin ich nicht so gut  :D

Mach ich gerne, wenn ich Calcit habe  ??? Muss ich schauen.

Offline Alcest

« Antwort #8 am: 29 Sep 17, 20:58 »
Schlechtes Vorbild für einen Moderator, keinen Kratzcalcit zu haben ;-) [Humor enthalten]

Gerade bei Sulfiden kommt man mit Strichfarbe und Härte nur bedingt weiter. Ich denke, mehr als eingrenzen wirst du das Mineral nicht können. Weiterhin behaupte ich, dass selbst gestandene Mineralogen hier keine sichere Festlegung treffen könnten. Gerade, wenn es eine neuere Lokalität ist, von der wenig oder gar kein Vergleichsmaterial existiert.

Und zum Bournonit: die Dinger gibt es von fast schwarz bis frischglänzend grau. Wie auch viele andere Sulfide, Arsenide oder Elemente.

Der Lieblingssatz meiner Mineralogiedozenten war: "musst du erstmal röntgen".

Vielleicht kommt ja mal eine Analyse rum. Eine optische Bestimmung steht dir natürlich ebenso frei, nur ich persönlich würde mich da eher sträuben.

Offline harzgeist

« Antwort #9 am: 30 Sep 17, 01:20 »
Geokronit hat eine Härte von 3,75 gelistet, müsste also Calcit ritzen. Dann fallen manche Kandidaten <3 schonmal weg. Probier das doch mal.

Hmmm ...
Bei Mindat ist die Härte für Geokronit mit 2,5-3 angegeben  ???  :-\

Thomas

Offline uwe

« Antwort #10 am: 30 Sep 17, 08:36 »
Beim Verdacht auf so einem relativ seltenen Mineral wie Geokronit würde sich eine Analyse sicherlich lohnen. Man kann zwar hinterher enttäuscht sein, aber auch sehr glücklich.

Gruß
Uwe

Offline harzgeist

« Antwort #11 am: 30 Sep 17, 13:33 »
Ich denke auch, dass es sich hier um ein Sulfosalz handelt und in so einem Fall eine Analyse unumgänglich ist. Meines Erachtens ist es sogar fraglich, ob EDX zu einem eindeutigen Ergebnis führen würde. Man braucht sich nur mal die Minerale des Systems Pb-Sb-S anzusehen. Da wird schnell deutlich, dass die Unterschiede innerhalb der Toleranzen dieser Methode liegen können. Selbst dann, wenn die Minerale "formelrein" vorliegen und keine Substitution stattgefunden hat. Ich würde deshalb XRD als die geeignetere Methode ansehen. In wie weit Raman eine Alternative darstellt, kann ich nicht beurteilen.

Thomas

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #12 am: 30 Sep 17, 13:56 »
Hallo

@Alcest
Ich habe tatsächlich Calcit, aber nur als Begleitmineral  ;)

Ja, ich lasse es analysieren, da bin ich auf der sichere(re)n Seite  :)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #13 am: 27 Dec 17, 08:05 »
Guten Tag,
die Stufe habe ich inzwischen analysieren lassen (Danke, Günter!). Die Vermutungen lagen nahe,
es ist Geokronit-Jordanit.

EDX 1:
51.4% S, 7.3% As, 7.3% Sb, 34% Pb
EDX 2:
51.2% S, 7.8% As, 7.2% Sb, 33.8% Pb

LG Philip

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge