Hallo Leute,
ich muss mich für meine Schreibabstinenz erst einmal entschuldigen. Leider war arbeitstechnisch kaum Zeit dafür. Rentner müsste man sein

.
Mann ich hab garnicht mit so einem Andrang und solchen Reaktionen gerechnet. Ich denke mal das Thema an sich könnte man in einem extra Tread ganz gut und ausführlich mal diskutieren. Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gesammelt und die Ergebnisse sind doch für jeden an sich gut oder sehe ich das falsch?
Was ich hier so an Euren Bildern gesehen habe, ist schon ganz beachtlich. Manche meiner bisher gemachten Bilder sind zwar meiner Meinung nach auch ganz gut, nur hab ich beim Bino halt immer die Probleme mit Schärfe bei höheren Auflösungen (40fach). Bisher hab ich mit Einzelbildern von 20-vieleicht auch mal 40 Bildern gearbeitet, allerdings bei voller Auflösung.
Nun hab ich einige eurer Setups ( Kamera, Stativ usw.) zu sehen bekommen und bin über die Größe der ganzen Apparatur doch etwas erschrocken. Als meine bessere Hälfte das Setup von Sebastian sah, kam natürlich sofort eine Ablehnung, nach dem Motto: "Jetzt hast Du mal ein wenig Platz und schon willst Du alles mit Technik vollstopfen. Das geht so nicht.....bla,bla, bla"

Nun hab ich erstmal ein wenig Überzeugungsarbeit vor mir um wenigstens den Hausfrieden zu erhalten.

Kann man ein solches Setup ggf. etwas zusammenschrumpfen, so sagen wir mal in der Größe eines normalen Binos? Dann könnte ich wenigstens eine Binotüte drüberstülpen um das ganze bei Nichtnutzung zu verdecken.
@Sebastian
wie groß genau ist denn Dein Setup? Laut den Bildern scheint das Teil recht groß und schwer zu sein. Schwer ist ja von Vorteil, nur bricht dann vermutlich mein Tisch zusammen

.
Du scheinst Dich recht intensiv mit der Materie auseinandergesetzt zu haben. Bei vielen Deiner Ausführungen hab ich ehrlich gesagt nicht viel verstanden. Egal, ich glaube das können wir mal bei einer gemeinsamen Tour besprechen, oder?
@Ulrich
Du bist bisher der einzige der etwas gegen meinen fehlenden Vornahmen hat. Bisher hat sich noch niemand hier im Forum darüber beschwert. Egal, Deine Bilder sprechen für sich, nochdazu mit einer Eigenbaustation, alle Achtung!
@Sebastian und Ulrich
Hört auf Euch zu streiten, wir können doch alle froh sein, das überhaupt noch Mineralien aktiv gesammelt werden und einige von uns Bilder davon einstellen. Davon lebt doch diese Seite und richtig Nachwuchs haben wir doch leider nicht wirklich. Bisher war ich mit meinen 46 Lenzen meißtens der jüngste auf der Halde!
@alle
Es war aber mal sehr interessant zu erfahren wie und womit Ihr alle Eure tollen Fotos macht.
Ich glaube das allein hat mir schon sehr geholfen.
Nun muss ich nur noch meine bessere Hälfte überzeugen und dann sehe ich mal was ich mache.
Bis dann
Viele Grüße
Roadrunner (Mark)