https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Seltsames Stück Buntsandstein  (Gelesen 3094 mal)

Offline odomos

• *
Seltsames Stück Buntsandstein
« am: 14 Nov 17, 20:39 »
Hallo,
ich habe aus einer Kernbohrung im Buntsandstein des Nordschwarzwaldes ein interessantes Stück aus einer Tiefe von etwa 18 Meter unter Geländeoberkante. Stratigraphisch ist es dem vermutlich dem oberen Buntsandstein zu zuordnen.
Ich tue mich allerdings mit der Einordnung/Bestimmung schwer. Anbei ein paar Fotos. Entschuldigt die schlechte Auflösung.
Zuerst dachte ich an ein Konglomerat oder ähnliches. Aber sowohl die weißen als auch die roten "Einsprenkel" zeigen unter der Lupe kleine Körner und unterscheiden sich daher nicht vom Rest des Gesteins. So zumindest mein Eindruck. Man sieht zwar einige Tonklasten, aber keine separaten Quarze oder Gesteinsbruckstücke oder ähnliches. Die Rohdichte ist mit 2,8 signifikant höher als beim "normalen" Buntsandstein (2,6). Das Stück ist etwa 10 cm lang.

Vielleicht ha ja schon mal jemand ähnliches gesehen und kann mir weiterhelfen?

Offline odomos

• *
Re: Seltsames Stück Buntsandstein
« Antwort #1 am: 14 Nov 17, 20:40 »
2. Bild

Offline odomos

• *
« Antwort #2 am: 14 Nov 17, 20:43 »
3. und letztes Bild

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 14 Nov 17, 22:30 »
Hallo,

Evtl. gehört das Stück zum sog.Karneolhorizont des oberen Buntsandsteins. Die roten Teile sollten dann z.T. aus Chalcedon (Quarz) bestehen. Zumindest vom Südschwarzwald kenne ich solche Gesteine.

Glück Auf!
Sebastian

Offline odomos

• *
« Antwort #4 am: 15 Nov 17, 13:35 »
Danke für die Antwort.
Um Karneol handelt es sich aber nicht.
Ich habe heute auch den Test mit Salzsäure (Calcit) und erwärmter Salzsäure (für Dolomit) gemacht. Nur die Matrix zeigte eine Reaktion und zwar auch bereits bei normaler HCl. Das Stück scheint also eine calcitische Matrix zu haben. Die weißlichen und rötlichen Stücke zeigten dagegen keine Reaktion.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 15 Nov 17, 13:51 »
Könnten dann ein hauptsächlich aus Bundsandsteingeröllen bestehendes Konglomerat mit carbonatischem Bindemittel sein.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 15 Nov 17, 15:12 »
Auch wenn es sich um rote Buntsandstein-Gerölle in gelber Matrix handelt, würde ich die Grenzgelbkalkbank (Übergang Buntsandstein/Muschelkalk) in Betracht ziehen.

Bei uns in Thüringen besteht die zwar aus grauen Tongeröllen in gelber Matrix, aber in BaWü ist die Fazies ja eine andere.

Grüße,
Michael

Offline odomos

• *
« Antwort #7 am: 15 Nov 17, 19:30 »
Hallo,
das gezeigte Sück stammt aus dem Plattensandstein des oberen Buntsandsteins, aus einer Tiefe von etwa 18m u. GOK. Grenzgelbkalkbank kann ich daher ausschließen.
Ich denke auch, dass es sich wohl um eine Art Konglomera handelt, bestehend aus Sandsteinlithoklasten in einer Karbonatmatrix.
An dem Stück wird auch noch eine Mineralanalyse und Dünnschliffe angefertigt. Wenn ich die ergebnisse habe, werde ich es hier mitteilen. Wird aber wohl noch etwas dauern.
Vielen Dank für eure Hilfe  :)

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #8 am: 16 Nov 17, 11:12 »
Hi Sascha,
wenn ichs mir so recht überlege, ist die Einstufung in die Plattensandstein-Formation sehr wahrscheinlich.
Innerhalb der Plattensandstein-Formation sind aus dem unteren Teil der Plattenkalk-Formation Horizonte bekannt, die bei ORTLAM (1967) als Violette Horizonte bezeichnet sind und von zwischenliegenden Sandsteinpakteten getrennt sind. In manchen Gegenden des Südschwarzwaldes ist einer der Violetten Horizonte (VH 4) so ähnlich ausgebildet, wie auf Deinen Fotos zu sehen. Die knolligen, knotigen, unregelmäßig umrandeten Gerölle wurden als Horizonte mit Caliche-Knollen angesprochen (vgl Mineralienatlas Lexikon). Genauso würde ich Deine Bohrkern-Horizonte bezeichnen.
Als Literaturstelle mit abgebildetem Bohrprofil guckstu http://www.lgrb-bw.de/produkte_lgrb/informationen/informationen_17/pdf_pool/info17__gesamt_aktualisiert.pdf

Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Offline odomos

• *
« Antwort #9 am: 16 Nov 17, 13:12 »
Hallo Maximilian,
besten Dank für diesen Link. Das hilft mir ungemein. In der Tat gibt es entlang des Bohrprofils auch zwei solcher Horizonte, welche zwar von der Mächtigkeit von der Literatur abweichen, allerdings sehr dicht aufeinander folgen. Es spricht also für diese Verwitterungshorizonte.
Das hilft mir auch bei der stratigraphischen Einordnung.  :)
Vielen Dank für die Hilfe!!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center