zumindest beim Amethyst würde ichs mit Säure versuchen.
Wie das mit den Fe-Oxiden/Hydroxiden am Quarz aussieht - hm, da wär ich vorsichtiger ...
Meine Vermutung ist gerade umgekehrt. Ich habe nämlich meine Zweifel, dass es sich wirklich um eine kalkige Kruste handelt (dann hilft HCl natürlich) oder vielmehr um Silikatsinter, dann sieht's schlecht aus. Nach 'Duthaler' soll stundenlange Behandlung mit heißer 10% NaOH (manchmal) helfen.
Bezüglich des Kappenquarzes bin ich zuversichtlicher. Konzentrierte HCl (>20%) ist ein recht guter Komplexbildner für Eisen. Einige Tage in unverdünnte Salzsäure einlegen sollte helfen. Danach die Stufe abspülen (langes Wässern bringt wenig) und vollständig(!) durchtrocknen lassen. Es wird die bekannte Gelbfärbung entlang von Rissen (falls vorhanden) auftreten. Dann mit Dithionit behandeln und erneut trocknen. Ggf. die Behandlung wiederholen. Abschließend in Ammoniak einlegen beseitigt etwaige letzte Reste, falls diese nicht schon durch die alkalisch gepufferte Dithionitlösung neutralisiert wurden.
Oxalsäure wäre eine andere Alternative, allerdings immer mit dem Risiko eines stumpfen weißen Belages auf der Stufe. TROTZ Verwendung destilierten Wassers, denn man hat keine Garantie, dass die Stufe vollständig frei von Ca-Verbindungen ist (möglicherweise im zu entfernenden Belag selbst).
Thomas