http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Achat mit Pyriteinschlüssen aus Bornheim ?  (Gelesen 2839 mal)

Offline elvslayer

Achat mit Pyriteinschlüssen aus Bornheim ?
« am: 23 Feb 18, 17:19 »
Hallo zusammen,

die folgenden Stücke haben wir letztes Jahr bei Bornheim gefunden.
Von dort sind ja Achate mit Pyrit Einschlüssen bekannt und auch hier im Atlas abgebildet.
Mich wundern im unteren Bereich die Spitz zulaufenden Formen. Was könnte das sein ?

Offline elvslayer

Re: Achat mit Pyriteinschlüssen aus Bornheim ?
« Antwort #1 am: 23 Feb 18, 17:19 »
Gegenstück

Offline elvslayer

« Antwort #2 am: 23 Feb 18, 17:20 »
1 weiteres Stück

Offline elvslayer

« Antwort #3 am: 23 Feb 18, 17:21 »
+ 1

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 23 Feb 18, 18:07 »
Hallo,

das sind schöne Stücke, aber Pyriteinschlüsse vermag ich nicht zu erkennen. Nur hübsche ehemalige xx von Carbonaten, Gips, Laumontit oder was immer das mal war. Streiten sich ja die Experten...

Gruß
Andreas

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 23 Feb 18, 21:37 »
Die letzten beiden Fotos sind sehr unscharf. Kannst du die durch bessere im Stil der ersten beiden Fotos ersetzen?

Günter

Offline elvslayer

« Antwort #6 am: 26 Feb 18, 19:34 »
Mache ich sobald ich wieder Gelegenheit dazu habe. Derzeit sind die Stücke beim Polieren.
Noch eine Frage zu einem Fund aus Bornheim.
Würdet ihr die folgende Quarz / Amethyst Mandel schneiden und schleifen ?
Bisher hat sie einen Abbruchstelle durch einen Schlag mit dem Hammer.
Oder wird das Ergebnis dadurch eher schlechter ?

Offline Pit

• *
« Antwort #7 am: 26 Feb 18, 19:41 »
Angesichts der Unschärfe des Bildes kann man das schlecht beurteilen (3D-Eindruck fehlt). Dafür sind aber Deine Papillarlinien perfekt getroffen (kann man fast Fingerabdrücke von nehmen ) 😎
Viele Grüße
Pit

Offline elvslayer

« Antwort #8 am: 26 Feb 18, 19:59 »
Sorry. Habs nicht so mit fotografieren.
Jetzt besser ?

Offline elvslayer

« Antwort #9 am: 28 Feb 18, 08:38 »
Keiner eine Meinung zu der Amethyst Geode ?
Gibt das ein Bild sowas zu schneiden und zu schleifen oder sollte ich sie lieber so belassen ?

Online Sebastian

« Antwort #10 am: 28 Feb 18, 09:52 »
Ich würde sie sägen und schleifen lassen.
Längs oder quer? Ich würde sagen das man so viel amethyst sieht wie möglich.
Gruß Sebastian

Offline Pit

• *
« Antwort #11 am: 28 Feb 18, 10:37 »
Ich würde sie auch bearbeiten lassen, sieht aus als obs was nettes werden könnte. Die Wahl des Schnittes würde ich dem Schleifer überlassen, der hat mehr Erfahrung und sieht Risse etc...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48