https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Quarzader  (Gelesen 10125 mal)

Offline smaragd123

Quarzader
« am: 11 May 18, 15:43 »
Hallo zusammen
Ich habe schon mehrere Gesteine gefunden die solch eine Quarz Ader tragen. Ich habe dazu zwei Fragen:
1. Welche Gesteine beinhalten meistens diese Adern. So weit ich das mit meinem Laien Auge sehen konnte sind die meisten Sandstein, Kalkstein oder Basalt. (Bsp. Bild Nr. 1)
2. Was ist das für ein Gestein auf dem zweiten Bild. Ich habe hat so ein Gestein gesehen dass Radiolarit heißt. Stimmt das?
« Letzte Änderung: 11 May 18, 17:12 von smaragd123 »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Quarzader
« Antwort #1 am: 11 May 18, 17:07 »
nr. 2 könnte dem Foto nach durchaus Radiolarit sein ....

Online Sebastian

« Antwort #2 am: 11 May 18, 17:41 »
Das erste ein Kalkstein mit Calcitader.
Gruß Sebastian

Offline smaragd123

« Antwort #3 am: 11 May 18, 18:06 »
Und ist der Kalkstein auch der Stein in dem die Quarzadern am häufigsten auftreten?

Offline Angler

« Antwort #4 am: 11 May 18, 18:59 »
Hallo Noah,
wir denken Sebastian hat recht, der Kalkstein auf Bild 1 sollte eine Calcit-Ader(Kalk) enthalten, das ist kein Quarz. Du kannst das einfach testen. Tröpfle etwas Essig-Essenz oder verdünnte Salzsäure 25% auf die vermeintliche Quarzader. Wenn sie aufschäumt, also kleine Bläschen bildet, ist es Calcit.

LG von der Rentner-Band!

Michael 

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 11 May 18, 20:36 »
Gruß Sebastian

Wieso kein Chert/Lydit (oder wie man die jetzt poliddisch korrekt nennt) mit quarzgefüllten Klüften?

Solche Kluftfüllungen können übrigens bei fast allen Gesteinen auftreten, wenn z. B. eine hydrothermale Lösung Klüfte etc. ausfüllt. Das lässt sich nicht auf bestimmte Gesteine begrenzen.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 11 May 18, 20:52 »
weils weder wie Hornstein noch wie Lydit aussieht, sondern wie Kalk   ;D

(100%ige Sicherheit nach Foto sowieso nie -  ::) - aber hier würd ich sagen: zuminest 99)

Offline stoanklopfer

« Antwort #7 am: 11 May 18, 20:59 »
Wieso kein Chert/Lydit (oder wie man die jetzt poliddisch korrekt nennt) mit quarzgefüllten Klüften?

Weil das - wie schon Oliver schreibt - ganz nach Kalk mit Calcitklüftchen aussieht. Ausserdem sind deutlich ausgebildete Stylolithenflächen zu sehen, wie sie für Kalke sehr typisch sind.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 11 May 18, 21:04 »
Gruß Sebastian

...man beachte die feinen dunklen und leicht gezackten Linien, typisch für Kalk.

Grüße,
Michael

Offline Alcest

« Antwort #9 am: 11 May 18, 22:02 »
In Petro war ich schon immer eine Niete (dennoch besser als der Studischnitt - was eigentlich wirklich traurig ist :D). Ich hätte auf das Stück draufschlagen oder -tropfen müssen. Seit meiner Kartierfahrt habe ich nämlich ein kleines Lydittrauma (wobei ich es mit Sedimenten noch nie hatte). Das Gelumpe auf meiner Fahrt sah nicht groß anders aus. Eure Einwände mit den sichtbaren Strukturen nehme ich jedoch gern an ;-)

Offline smaragd123

« Antwort #10 am: 13 May 18, 11:34 »
Danke für die Antworten. Ich mache gleich Mal HCl test. Ich selbst glaube nicht daß beide Steine Radiolarite (Lydite) sind.
Ich hab mir Mal ein paar Kalksteine aus meinem Garten rausgesucht und diese ründlichen Flächen haben viele.
Durch den Radiolarit ziehen sich aber Quarzadern oder?

Offline smaragd123

« Antwort #11 am: 13 May 18, 11:44 »
Also ich habe Mal was Essigessenz auf die beiden gegeben. Beim vermeintlichen Kalkstein braust es auf. Bei dem Radiolarit auch nur das man es nicht sieht sondern nur ein Brausendes Geräusch hört, auch noch nachdem ich ihn mit Wasser abgespült habe.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #12 am: 13 May 18, 12:39 »
Also ist der vermeintliche Kalkstein ziemlich sicher Kalkstein. Wenn die weiße Ader auch Gasentwicklung zeigt, ist auch das Calcit. In dem anderen Stück ist dann anscheinend in einem Hohlraum im Innern Calcit vorhanden, der sich in der Säure auflöst.

Günter

Offline smaragd123

« Antwort #13 am: 13 May 18, 12:53 »
Die Adern sind dann aber Quarz?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #14 am: 13 May 18, 13:00 »
Alles was sich unter Salz. oder Essigsäure unter Gasentwicklung auflöst, ist ein Carbonat. Bei dem grauen Stück eben ziemlich sicher Kalk bzw Calcit. Wenn die weißen Adern sich auch auflösen, ist auch das Calcit. Wenn sich bei dem anderen Stück das von außen sichtbare weiße Material nicht auflöst, kann das Quarz oder Feldspat sein. Beides würde sich in der Säure nicht auflösen und kann milchig weiß sein.

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center