https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Versteinerter Knochen?? / nein  (Gelesen 11470 mal)

Offline CorinnaM

• *
Re: Versteinerter Knochen??
« Antwort #15 am: 26 May 18, 00:33 »
Ja, dann ist's wohl kein Knochen.

Versuche mal mit dem Stück Glas zu ritzen (Flaschenglas reicht)
Wenn das geht könnte es auch (Jura-) Hornstein sein.

Grüße,
Michael

Habs versucht, es lassen sich ganz freine kratzer ins glas ritzen. Heißt was?  :)

Offline CorinnaM

• *
« Antwort #16 am: 26 May 18, 00:40 »
Der genaue fundort war in 4893 Zell am Moos. Genauer muss es aber nicht sein oder doch?

Offline Angler

« Antwort #17 am: 26 May 18, 01:50 »
Hallo,
ich habe gerade den "Knochen" bei Steinkern.de gefunden. Die Fotos lassen sich dort besser betrachten und sehen dort bei voller Auflösung ganz anders aus.
Ich denke jetzt, dass Michael und Thomas recht haben, das ist kein Knochen sondern ein Stein. Sorry, habe mich von den Bildern hier täuschen lassen.
2,8 ist die Dichte von Granit, dass sollte also eher nicht stimmen. Habe mal versucht der Stein zu vermessen und komme bei einer Länge von 4,6-4,8cm und einem mittleren Durchmesser von 1,5-1,7cm auf eine Dichte von 2,2-2,4 was einer silikatischen Gesteinsbildung entsprechen würde. Deshalb kratzt er auch Glas.

Passt auch zur Fundsituation, denn dort steht: "... gefunden auf einer Wiese.". 

VG Michael
« Letzte Änderung: 26 May 18, 03:15 von Angler »

Offline CorinnaM

• *
« Antwort #18 am: 26 May 18, 09:30 »
Ja stimmt,hier kann man leider nur die kleineren Fotos hochladen...

Ich hab für die dichte halt diesen wassertest gemacht, hab den vorgang eh dazugeschrieben, da kommt eben 2,8 raus.

Ich muss damit mal irgendwo hingehn, über fotos ist es ja trotzdem anders als wenn man ihn live sieht. Möchte endlich gewissheit was es nun ist   :D

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 26 May 18, 09:58 »
Bild 3 auf STEINKERN zeigt es deutlich - zwei Quarzadern und dazwischen fein geschiefertes Material.

Offline CorinnaM

• *
« Antwort #21 am: 26 May 18, 10:52 »
Es ist in der Mitte übrigens recht schmal, anfangs nur ca 4mm und nach unten hin dann bis zu 1cm. Das kriegt man nicht recht aufs foto..

Offline harzgeist

« Antwort #22 am: 26 May 18, 11:08 »
Es ist in der Mitte übrigens recht schmal, anfangs nur ca 4mm und nach unten hin dann bis zu 1cm. Das kriegt man nicht recht aufs foto..
Das kommt daher, dass das Schiefergestein senkrecht zur Schichtung widerstandsfähiger ist als parallel dazu.
Wenn nun noch ein Kenner der Örtlichkeit das Vorkommen solchen Gesteines (m.M.n. metamorph überprägt) bestätigen könnte, wären alle Zweifel ausgeräumt

Offline CorinnaM

• *
« Antwort #23 am: 26 May 18, 14:26 »
Info: hab die fotos einem paläontologen in der nähe geschickt, er vermutet es könnte vielleicht eiin versteinerter (fuß) knochen aus der trias zeit sein.
Am montag bringe ich das stück zu ihm dass er es live sieht, da kann mans dann zu 90% sagen ob knochen oder stein.
Aber selbst wenn es "nur" ein stein ist, ist das ja ein total besonderes stück  :D

Offline CorinnaM

• *
« Antwort #24 am: 26 May 18, 14:34 »
Und noch eine info:

Ich hab eine total falsche information gegeben wo der stein gefunden wurde  :o
Das ist wie gesagt länger her und icv habs verwechselt mit dem spazieren gehen und auf der wiese gelegen..das war ein echter, normaler tierknochen den ich da gefunden habe und liegen gelassen habe.
Mein bruder kam da drauf weil ich mit ihm heute geredet habe und er hat dieses stück auf seiner dachterasse gefunden, die steine kamen von einem kieswerk in salzburg. Also korrekter fundort ist also quasi das kieswerk in salzburg! Könnte das jetzt ein neuer hinweis sein?  :o

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 26 May 18, 14:35 »
Hier ein echter fossiler Knochen aus der Trias, Muschelkalk...

Offline CorinnaM

• *
« Antwort #26 am: 26 May 18, 15:46 »
Hast meinen post eh nicht übersehen? Haben ziemlich gleichzeit geschrieben.

Tatsächliche herkunft dieses stücks ist ein kieswerk in salzburg

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #27 am: 26 May 18, 16:40 »
Hallo,

das Kieswerk spricht schon eher dafür, dass es kein Knochen ist.

Gruß
Andreas

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #28 am: 26 May 18, 22:12 »
Fundort Kieswerk spricht gar nicht dagegen, aber alle anderen vorgebrachten Argumente sehr.
Ist definitiv kein Knochen, sondern, wie oben von anderen Usern bereits geschrieben, ein abgerolltes Stück eines schiefrigen, metamorphen (und wohl silikatischen) Gesteins mit Quarzadern.
Die zufällig durch den (Gletscher-, Fluss-, etc.) Transport bzw. der damit verbundenen Erosion entstandenen Form ist aber schon sehr "böse" - ein gutes Beispiel dafür, was die Natur so alles zuwege bringt ....
 :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge