https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Ich benötige Hilfe bei der Bestimmung eines mir unbekannten Minerals  (Gelesen 2546 mal)

Offline Daniel Ulbrich

• *
Hallo Gemeinde,
Ich hab hier ein Mineral aus der Grube Clara welches ich nicht selber bestimmen kann. Aufgrund seiner Empfindlichkeit kann ich auch leider keine Test machen. Gefunden habe ich es auf der Schwerspathalde. Wenn noch weitere infos benötigt werden, einfach melden. Die Bilder treffen die Realität ziemlich gut. Ein Verdacht hab ich zwar, aber mal sehen was ihr denkt. Die Bilder im Lexikon hab ich alle durch. Ein 100 %igen Treffer hab ich nicht gefunden. Besonders spreche ich hier die routinierten Claragänger an. Ich bin gespannt ob ihr sowas schonmal gesehen habt.

Online Axinit

Servus,

falls es sich um feine, watteaehnliche Bueschel eines leicht gruenlichen Minerals handelt (ich kann dies auf dem Photo nur schlecht erkennen), koennte es ich um ein Mineral der Mixit-Gruppe  bzw. um einen Vertreter der Agardit-Reihe handeln.

Warten wir einmal die Meinung der Clara-Experten ab ... .

GA,

Harald

Offline Daniel Ulbrich

• *
Das schließe ich eigentlich aus. Die Farbe ist ehr gelb. Die Fasern sind hingegen weiß. Anfangs dachte ich aber auch daran. Mal sehen was noch kommt. Danke für die schnelle Antwort.

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Hallo Daniel,
früher gab es sehr oft solche Ausbildungen, die habe wir dann als Olivenit bezeichnet.
Es gab sogar ganz feinnadelige kristalle die dann fast weiß waren. Wenn man da mit Wasser daran geht
pappen die richtig zusammen.

Gruß Gerhard Niceus (geni 8))

Offline Daniel Ulbrich

• *
Hallo geni,
Wieso" wurde bezeichnet". Gab es keine genaue Bestimmung? Ist Olivinit nicht mehr gründlicher?

Offline geni

Hallo Daniel,
Olivenit kommt von fast farblos bis dunkelgrün vor. Sämtliche Farbnuancen sind möglich.
Wenn sämtliche Olivenite die bis dato vorgekommen sind durch Untersuchung bestimmt würden,
hätten die Untersucher noch mindesten 10 Jahre Arbeit. Olivenit kam und kommt von faserig bis dicktafelig  vor.
Schau Dir nur die Fotos hier im Mineralienatlas oder bei Mindat an.

Viele Grüße
Gerhard Niceus (geni  8))

Offline Daniel Ulbrich

• *
Bin gerade den Atlas am durchsuchen. Und ich muß gestehen das ein Bild aus der Gold Hill Mine durchaus passend ist.

Offline geni

Daniel,
und ich spreche nur von den Oliveniten die in der Clara bisher vorgekommen sind. :)

Gruß(geni 8))

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Olivenit in der Varietät Leukochalcit. Solche an Wattebäusche erinnernden Faserbüschel sind manchmal nicht allzu selten gewesen. Dunkelgrüne Krusten in der Paragenese sind meist Cornwallit (sehe ich auf den Fotos an einigen Stellen). Agardit ist fast immer etwas dunkler, mehr gelbgrün.

Glück Auf!
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge