https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bleiglanz aus Deutschland (Woher genau?)  (Gelesen 4988 mal)

Offline ms-mineralien

Bleiglanz aus Deutschland (Woher genau?)
« am: 30 Oct 18, 18:01 »
Hallo an alle,

ich habe in München einen Bleiglanz auf Quarz gekauft.
Leider gibt es zu dem Stück als Fundstelle nur Deutschland.
Ich habe ein paar Bilder gemacht. Auch von der Rückseite.
Ich würde mich freuen wenn Ihr ein paar Tipps und Ideen zur genauen Fundstelle hättet.
Ich habe eine Vermutung, möchte diese aber momentan noch nicht preisgeben damit Ihr unvoreingenommen an die Sache rangeht.

Gruss und schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Michael

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Bleiglanz aus Deutschland (Woher genau?)
« Antwort #1 am: 30 Oct 18, 18:25 »
Hi.

Grösse des Stücks und der Kristalle wären von Vorteil.

Auf dem dritten Bild ist auf 6uhr ein unförmiges Aggregat zu erkennen. Was könnte dies deiner Meinung nach sein?

Grüsse
Stefan

Offline Detlef

« Antwort #2 am: 30 Oct 18, 18:40 »
Hallo Michael,
der schwarze Schiefer auf der Rückseite, sowie die Quarzkristalle auf denen die Galenitkristalle sitzen, erinnert an Stufen von der Grube Hilfe Gottes in Bad Grund.
Gruß Frank-Detlef Paul

Offline ms-mineralien

« Antwort #3 am: 30 Oct 18, 20:12 »
Danke schon einmal für die ersten Einschätzungen.

@Stefan:
Das Stück ist 9x9cm
Kristalle bis 1,5cm
Das auf sechs Uhr sieht aus wie angelöster Bleiglanz

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 31 Oct 18, 00:03 »
Hallo Michael,
der schwarze Schiefer auf der Rückseite, sowie die Quarzkristalle auf denen die Galenitkristalle sitzen, erinnert an Stufen von der Grube Hilfe Gottes in Bad Grund.
Gruß Frank-Detlef Paul
... ich würde das Stück eher der Grube Hannibal, Eftricht zuordnen.

Grüße,
Michael

Offline ms-mineralien

« Antwort #5 am: 31 Oct 18, 17:04 »
also ich hatte auch die Vermutung das dieses Stück aus dem Harz kommt.
Von wo genau bin ich mir nicht sicher.
Grube Hannibal / Heftrich schließe ich aus.
Ich habe mit einem echten Heftrich Kenner gesprochen und Ihm die Stufe gezeigt. Er sagt das dieses Stück auf keinen Fall aus Heftrich stammt.
Was mir an dem Stück noch aufgefallen ist sind Perimorphosen von Quarz wahrscheinlich nach Fluorit.
Wenn ich heute Abend noch dazu komme versuche ich davon noch ein Bild hochzuladen.

Gruss

Michael

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 31 Oct 18, 23:24 »
Was mich den F.O. Harz skeptisch sehen lässt:

Wenn ich mich nicht täusche, hat der Quarz auf der hier diskutierten Stufe einen langprismatischen Habitus. Das ist bei Oberharzer Bleiglanzstufen mit Quarz als Matrix eher unüblich - jedenfalls bei denen die ich bisher gesehen habe.

Grüße,
Michael

Offline Steinjäger

« Antwort #7 am: 01 Nov 18, 13:22 »
Hallo!
Evtl. Siegerland? War mein erster Gedanke als ich die Bilder gesehen habe.
Gruß Uwe

Offline smaragd123

« Antwort #8 am: 01 Nov 18, 14:57 »
Ich hätte auch in Richtung Harz, evt. Neudorf getippt.
Jedoch muss ich Michael recht geben.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 01 Nov 18, 16:44 »
Oh, ein lustiges Spiel.  ;)
 Hier scheint Jeder das Stück von der Region, in der er wohnt, in eine entfernte schieben zu wollen... Dann sag ich einfach mal nicht Taunus sondern Sauerland, Erzgebirge oder Osteuropa.  ;D
Grüße aus Hessen, Stefan

edit: Um noch etwas Hilfreiches zu ergänzen:
Ist die Matrix ein Schiefer oder ein Kalk? Das wäre zu Testen.
Gibt es noch Paragenese? Auch mal direkt an der schwarzen Matrix schauen.
Was hat es mit den Hohlformen auf sich? Wirklich Fluorit, bzw. die Hohlform eines Würfels?
« Letzte Änderung: 01 Nov 18, 17:23 von skibbo »

Offline ms-mineralien

« Antwort #10 am: 04 Nov 18, 13:45 »
Matrix sollte ein Schiefer sein.
Auf der Rückseite der Stufe sind noch ganz kleine Kupferkiese zu sehen.
Ansonsten außer Quarz und Bleiglanz nichts zu sehen.
Ich habe mal noch ein paar Bilder von den Hohlformen bzw. Würfel gemacht.
Vielleicht hilft das.
Desweiteren habe ich noch ein Bild des zugehörigen Etiketts beigefügt.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 05 Nov 18, 09:38 »
Moin.

Wichtig wäre, herauszufinden ob die Matrix Kalk enthält, dann scheidet Heftrich definitiv aus.Ein schneller Säuretest hilft hier. Auch die Hohlformen sprechen nicht für Heftrich. Ich meine auf dem ersten Bild des neuesten Beitrags neben Bleiglanz auch noch etwas rötliches zu erkennen. Stimmt das?

Grüße
Stefan

Offline heli

« Antwort #12 am: 05 Nov 18, 12:36 »
Warum muss das Stück eigentlich aus Deutschland sein ?

Nur weil irgendwer mal auf einem Zettel "Deutschland" rauf geschrieben hat ?

Ich habe da schon so viele fehlerhafte Ortsangaben gesehen, dass ich auch in diesem Fall Zweifel habe.

Offline ms-mineralien

« Antwort #13 am: 19 Nov 18, 21:37 »
@skibbo: Säuretest wurde durchgeführt und ist negativ auf Kalk.
Da ist nichts rötliches, das muss vom fotografieren kommen.

@heli:
Klar eine Garantie hat man nie das dieses Stück tatsächlich aus Deutschland kommt.
Aber ich persönlich stimme dem beiliegenden Sammlungszettel mit Fundstelle Deutschland zu.

Hat noch jemand eine Idee?
Ich wäre immer noch im Harz.
Aber vielleicht hat noch jemand Insiderwissen gerade wegen der gezeigten Hohlformen.

Danke für eure Hilfe.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 19 Nov 18, 22:09 »
Ich wäre immer noch im Harz.
... warum eigentlich?
Zeig mir eine vergleichbare Stufe...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40