https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Sägen , Schleifen und Polieren  (Gelesen 54750 mal)

Offline Andreas-

Re: Sägen , Schleifen und Polieren
« Antwort #15 am: 17 Nov 05, 20:38 »
Bin auch sehr begeistert. Sensationell !! 

Offline Ralf

« Antwort #16 am: 17 Nov 05, 21:32 »
Danke für die Blumen, Freut mich, wenn´s jemandem hilft.

Gruß
Ralf

Offline tony

• *
« Antwort #17 am: 17 Nov 05, 22:36 »
Es hilft mir mit Sicherheit.
Vielen Dank

Gruss Tony

Offline Macro

• *
« Antwort #18 am: 18 Nov 05, 18:55 »
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Kleben von rissigen Achaten bzw. Auffüllen? Welchen Kleber kann man da am Besten verwenden, dass das Schleif- und Polierergebnis nicht beeinträchtigt wird? Soll heißen welcher Kleber schön klar wird und gut Politur annimmt, so dass man beim fertig polierten Stück den Kleber nicht als solches erkennt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Macro

Offline Ralf

« Antwort #19 am: 18 Nov 05, 22:37 »
Hallo Macro,

zum Kleben und füllen von feinen Rissen nimmst Du am besten einen Cyankleber. Um größere Risse auszufüllen einen Epoxydharz. Es gibt von beiden unterschiedliche Hersteller. Wichtig ist, das er nicht vergilbt. Zweikomponentenkelber sind nicht so gut, weil die Probleme beim Polieren bereiten können.
Am besten probierst Du mal verschiedene aus. Jeder hat da seine Favoriten

Gruß
Ralf

Offline topo

• *
« Antwort #20 am: 21 Nov 05, 22:06 »
guten ntag, hat jemand erfahrung, ob polieren von hand funktioniert?thomas

Offline Ralf

« Antwort #21 am: 21 Nov 05, 22:29 »
Hallo Thomas,

klar kann man mit Hand polieren. Ist aber sehr mühsam und anstrengend. Voraussetzung ist, das das Stück gut geschliffen ist. Sonst wird´s nix.
Zum Polieren per Hand kann man ein Stück Leder verwenden, auf das Du die Polierpaste aufträgst. Dann auf eine gerade Unterlage legen und kreisend und mit viel Druck polieren.

Viel Spass
Ralf

Offline METE

« Antwort #22 am: 21 Jul 06, 22:42 »
Hallo Ralf,

sehr interessant das Thema. Welches oder welche Poliermittel bevorzugst du denn eigentlich ?

mfG
Mete Atayata

Hallo Thomas,

klar kann man mit Hand polieren. Ist aber sehr mühsam und anstrengend. Voraussetzung ist, das das Stück gut geschliffen ist. Sonst wird´s nix.
Zum Polieren per Hand kann man ein Stück Leder verwenden, auf das Du die Polierpaste aufträgst. Dann auf eine gerade Unterlage legen und kreisend und mit viel Druck polieren.

Viel Spass
Ralf
[/quote]

Offline DonMineral

• KENIA MINERALIEN ... Von den Minen zu Ihnen.
Sägen , Schleifen und Polieren
« Antwort #23 am: 08 Oct 06, 00:17 »
Das ist ein super Bericht,
den der Ralf da geschrieben hat, danach kann man sogar hier in Marokko eine Achatschleiferei für die Achate aus Kerrouchen und Ahouli aufbauen und die Leute hier anlernen, damit es ein paar Arbeitsplätze gibt.
Danke
Gruß Don Ronaldo CMF

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 08 Oct 06, 09:55 »
Nur schade, dass dieser wirklich super Beitrag von Ralf nicht im Lexikon zu finden ist. Mein Vorschlag wäre, diesen Beitrag entweder direkt unter der Seite für Achat mit einzupflegen (entsprechend mit ein paar Absatzmarken mehr aufbereitet... ;)) oder aber hier - siehe Link - mit Aufnahme einer Überschrift, die da lautet: 'Sägen, Schleifen u. Polieren von Achaten' ..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Equipment

Im Forum gehen, meiner Ansicht nach, auch solche tollen Beiträge nach einiger Zeit schnell verloren; da wird mir sicher auch Stefan beipflichten.. :)

..wenn man nämlich z.B. als Neueinsteiger zum ersten Mal den Mineralienatlas besucht, gibt man natürlich als Achat-Liebhaber auf der Startseite in die Suchmaske zunächst den Begriff Achat ein ..da findet man dann aber nichts über das Sägen, Schleifen und Polieren und auch direkt , wenn ich die Suchworte Sägen oder Schleifen  oder Polieren eingebe, finde ich auch nichts..schade also.. :-\

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 08 Oct 06, 10:00 von McSchuerf »

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
« Antwort #25 am: 08 Oct 06, 10:21 »
hallo gemeinde!

kann dem letzten nur zustimmen...

an ralf: eigentlich war die überschrift ja sägen, schleifen und polieren...- über schleifen und polieren habe ich hier noch nichts gelesen, weiß natürlich, daß wir darüber schon auf einer anderen seite diskutiert haben.

wie läßt sich denn das "problem" lösen- über moderator?

also wie gesagt vielleicht doch über die achat seite alles verlinken.

grüße und glück auf

frank

Offline Ralf

« Antwort #26 am: 13 Oct 06, 00:42 »
Hallo Leute,

danke für die Blumen. Hab nix dagegen, wenn der Bericht ins Lexikon übernommen wird. Ich muß mich für die noch fehlenden Beiträge entschuldigen, ich werd´s ganz sicher nachreichen. Ihr habt vielleicht schon bemerkt, daß ich mich in letzter Zeit etwas rar mache.
Zur Zeit baue ich 12 Stunden täglich an meiner Terasse und 12 Stunden befasse ich mich mit " Sägen, Schleifen und Polieren " in meiner Werkstatt.
Den Rest des Tages verbummel ich. ;D

Gruß
Ralf

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 13 Oct 06, 08:06 »
Hallo,

der Tag hat 24 Stunden, wenn das nicht reicht, nehmen wir die Nacht dazu...

MfG

Frank

Friedrichroda

• Gast
« Antwort #28 am: 21 Oct 06, 19:05 »
Hallo,wie ist es eigentlich wenn man mal schlechte Erfahrungen mit einem Schleifer gemacht hat ?Sollte man darauf hinweisen ?
Ich hatte mal Stücke zu einem Schleifer gesendet und bekam dann 6cm Holz zu wenig und es fehlten  4 Achate . Dann kam mal eine Mail , wo der Betreffende auch mit Namen genannt wurde , das verkneife ich mir aber hier.
Aber was soll man da machen wenn so was passiert ?
« Letzte Änderung: 21 Oct 06, 19:15 von Friedrichroda »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #29 am: 24 Oct 06, 20:16 »
na da bist du ja richtig reingefallen, diese mail habe ich auch bekommen.
ich kann nichts dazu sagen weil ich noch nichts bei dem schleifer aus m.g. hatte. also nichts posetives und nichts negatives.
aber frag mal den herrn jeckel  aus worms ,der kann mehr dazu sagen.

gruß bernd

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge