https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Silberfund ??  (Gelesen 13230 mal)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silberfund ??
« Antwort #15 am: 15 Jun 05, 10:12 »
Servus alle,
servus Sondenläufer,
wenn dieses Stück an einem "bayerischen Gebirgsweg" gefunden wurde, scheidet Silber eigentlich schon mal aus, sofern dieses Gebirge Alpen heisst. Wurde nicht erst vor einiger Zeit bei Innsbruck ein Teil des Neuschwanstein-Meteoriten gefunden? Vielleicht wär das eine Erklärung???
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 15 Jun 05, 11:19 »
Hallo Wolfi,

nein, scheidet aus, wäre ja dann magnetisch. Ich bin auf die Analyse sehr gespannt.

Erzeugt ein Splitter von dem Zeug einen grauen Strich auf Papier? - Wenn ja, wäre das ein (kleiner) Hinweis auf Silber.

Gruß

Berthold

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #17 am: 15 Jun 05, 11:22 »
Hallo Sondenläufer,

Für mich sieht das auch eher wie Stücke eines Eisenmeteoriten aus. Außen die Schmelzkruste und innen masives Eisen. Die Therorie mit dem Bauschutt ist aber auch nicht abwägig.

Viele Grüße - Steinestef

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #18 am: 15 Jun 05, 16:13 »
Wäre denn nicht Schlacke auch möglich?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 15 Jun 05, 20:06 »
Zitat
Für mich sieht das auch eher wie Stücke eines Eisenmeteoriten aus. Außen die Schmelzkruste und innen masives Eisen. Die Therorie mit dem Bauschutt ist aber auch nicht abwägig.

... wobei die Schmelzkruste von  Eisenmeteoriten wie z.B. beim 'Sikhote Alyn-Meteorit' noch wesentlich ausgeprägter sein kann..
Die Fotos haben zwar Ähnlichkeit mit Meteoriten aber diese auch tatsächlich zu finden, halte ich schon für unwahrscheinlicher als z.B. einen Schlackefund zu dem ich in diesem Falle auch eher tendieren würde.. Richtung Eisenschlacke..

Eisenmeteoriten sind auch stets magnetisch; eigentlich müssten aber fast alle Eisenmeteoriten auch als 'Nickel-Eisenmeteoriten' bezeichnet werden.

Gruß Peter

P.S. trotzdem mal das spezifische Gewicht (Dichte) evtl. mittels einer hydrostatischen Waage feststellen...beträgt bei Silber =   9,6-12 g/cm3..also schon recht hoch.
« Letzte Änderung: 15 Jun 05, 20:11 von McSchuerf »

Offline sondenläufer

• *
« Antwort #20 am: 15 Jun 05, 20:42 »
Hallo Leute

UHHHHHps, hätte nicht gedacht, dass an den kleinen Dingern so ein Interesse besteht. Toll....
Nochmal: Die Dinger sind nicht magnetisch. Die Meteoriten-Theorie scheidet definitiv aus. 
Um einen Löffel Handelt es sich sicher nicht, dafür liegt von dem Zeug zuviel rum. Das grosse Teil auf dem Foto ist fingerdick....das müsste ein Riesenlöffel gewesen sein.
Ich vermute, die haben irgendwo in einem Steinbruch ne Ader angekratzt und wissen gar nicht, was sie da im Laster spazieren fahren und auf die Wege schmeissen.... man sieht es den Dingern ja auch überhaupt nicht an, was drin steckt. Also, wer ausser mir könnte es entdecken?
Wenn ich vom Labor Bescheid bekomme, werde ich hier berichten. Das kann aber ein paar Tage dauern.

@berthold
Ja, ich kann damit graue Striche auf Papier machen. Aber nur mit dem blank geschliffenen Teil.

Grüsse
Jochen

Offline sondenläufer

• *
« Antwort #21 am: 17 Jun 05, 18:40 »
Hallo Leute,

die Proben sind zurück. Leider ist es kein Silber. Sowol die die Zahngold-Firma, als auch ein Juwelier hier in der Nachbarschaft haben die Proben mit Säure getestet. Beide Befunde sind negativ.
Was es aber für ein Metall ist, konnte mir keiner sagen...dafür müsste man eine aufwändige Analyse durchführen. Leider ist so etwas aber ziemlich teuer.
Der Juwelier meinte, dass es auf jeden Fall ein sehr interessantes Material wäre...
Aber das nützt mir auch nichts.
Was zum Geier könnte es sein? Es hat bis auf den Glanz so viele ähnliche Eigenschaften wie Silber....und ist doch keins.

Tja, aus der Traum vom Siberschatz M ;-(  :-\

Grüsse
Jochen

Offline giantcrystal

« Antwort #22 am: 17 Jun 05, 19:50 »
Da mußt Du nach Australien fahren, da findet man so etwas :

http://giantcrystals.strahlen.org/news/updates.htm

Glück Auf

Thomas

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 17 Jun 05, 20:21 »
Zitat
Der Juwelier meinte, dass es auf jeden Fall ein sehr interessantes Material wäre...
Aber das nützt mir auch nichts.
Was zum Geier könnte es sein? Es hat bis auf den Glanz so viele ähnliche Eigenschaften wie Silber....

Na, Platin wird's wohl nicht grad sein..

da's ja wohl auch keine Industrieschlacke ist.. tippe dann auf eine Amalgam-Geschichte.. ;)..eine Quecksilber-Silberverbindung evtl..

Offline MinLex

• *
    • MinLex - Systematik der Mineralien
« Antwort #24 am: 17 Jun 05, 20:35 »
Offtopic

Um das Problem mit dem nicht angezeigten Bild auf Grund des darin enthaltenen Umlautes zu beheben (auch für die Zukunft), muss man folgendes beim Internet Explorer einstellen: Im Menü auf "Extras" gehen, dort "Internetoptionen..." anwählen, hier das Register "Erweitert" auswählen und dann beim Eintrag "URLs immer im UTF-8 senden" das Häkchen entfernen. Nach einem Neustart vom Internet Explorer werden nun auch Bilder und Internetseiten mit enthaltenen Umlauten korrekt  angezeigt.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 17 Jun 05, 20:38 »
Zitat
Offtopic

Um das Problem mit dem nicht angezeigten Bild auf Grund des darin enthaltenen Umlautes zu beheben (auch für die Zukunft), muss man folgendes beim Internet Explorer einstellen: Im Menü auf "Extras" gehen, dort "Internetoptionen..." anwählen, hier das Register "Erweitert" auswählen und dann beim Eintrag "URLs immer im UTF-8 senden" das Häkchen entfernen. Nach einem Neustart vom Internet Explorer werden nun auch Bilder und Internetseiten mit enthaltenen Umlauten korrekt  angezeigt.

Hallo baphomet,
ich verstehe jetzt den Zusammenhang diese Offtopic-Beitrags überhaupt nicht zu dem Beitrag 'Silberfund'. Spielst Du auf irgendwas oder irgendwen Konkretes an? ???

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #26 am: 17 Jun 05, 21:00 »
Hallo Peter, Offtopic heißt ja gerade, daß der Beitrag mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.  Er paßt aber trotzdem hierher, da wir ja eingangs wohl alle mit dem IE das Problem hatten, daß das eingefügte Bild nicht korrekt dargestellt wurde, während es mit dem Firefox ging.

Danke, Baphomet  für den Hinweis!  :D

MM-Bär

• Gast
« Antwort #27 am: 17 Jun 05, 21:06 »
Moin,
tja als Hardcore-Netscape-User habe ich keine Probleme mit dem Bild  ;D ;D

Zum Thema:
(1) Versuche über die entsprechende Gemeinde, Forstbehörde usw. die Baufirma, die den Weg hergestellt hat, ausfindig zu machen.
(2) Über den Wegebauer erfährst Du die Herkunft des Materials und kannst danach viele Möglichkeiten ausschließen. Oft wird "Abfall" vom Hochofen, Müllverbrennungen u.a.  im Wegebau eingesetzt.
(3) Wenn Du geschickt bist: Säge ein Stück plan an, poliere die Schnittfläche und guck die Kristallite unter dem Mikroskop an (mind. 150 fach), mach ne Skizze und geh damit zum Metallurgen.

Anhand der Bilder wage ich folgende Anmerkung:
Kein Silber, kein Meteroit, eher metallhaltige Schlacke vom Verhütten/ aus einer Schmiede oder sonstigen Umformerei. Vielleicht hast Du ein Stück Edelstahlguß erwischt  ;)

Offline giantcrystal

« Antwort #28 am: 17 Jun 05, 21:12 »
Schreib doch mal bitte genauer, wo Du das Stück gefunden hast. Mir fällt da gerade was ein,dazu brauche ich aber zumindestens den groben Fundort

Glück Auf

Thomas

Offline sondenläufer

• *
« Antwort #29 am: 18 Jun 05, 22:25 »
Hallo Leute,

vielen Dank für Euer Interesse und Eure Hilfe. Leider war es kein Silber oder irgendetwas anderes Edles. Damit hat sich das Thema für mich erledigt. Ich wünsche Euch noch was, vor allem bessere Funde als meinen hier. So, wie es begonnen hat, endet es auch wieder...

Grüsse
Jochen