@Peter,
jetzt hat´s bei mir geschnackelt. Du warst ein wenig angefressen, weil niemand auf Dein Angebot als Pate bzw. Tutor zu fungieren reagiert hat.
Ich glaube das ist aber keine Ignoranz, sondern liegt daran, daß das Ganze noch immer eine Idee ist, die auf Ihre Umsetzung harrt und noch keiner so richtig federführend an die Ausführung geht. Ich selbst will mich hier auch nicht in den Vordergrund drängen, zumal ich weder den Threat eröffnet habe, noch der ursprüngliche Ideengeber bin.
Inzwischen hat Stefan sich ja bereit erklärt, uns bei der Umsetzung zu helfen. Nun müssen wir aber auch Nägel mit Köpfen machen.
Drum werfe ich mal einen Vorschlag in den Raum, wie so etwas aussehen könnte:
Zunächst bräuchte es einen eigenen Bereich, der sofort und gut erkennbar ist. Das muß m.M. nach nicht in Mineralien und Fossilien unterteilt sein. Man könnte ihn z.B. mit "
Einsteigerforum " übertiteln.
Als Untertitel sowas wie:
Plattform für Jugendliche, Einsteiger und Laien die direkten Kontakt zu versierten Sammlern in Ihrer Umgebung suchen. Dann einen kleinen Einstiegstext:
z.B. Dieses Forum wurde eingerichtet um vor allem Jugendlichen, aber auch allen anderen Einsteigern Kontakt zu versierten Sammlern in ihrer Umgebung zu verschaffen. Gerade als Einsteiger und Neuling scheut man sich manchmal, seine Fragen in der Öffentlichkeit eines Forums zu stellen. Hier erhaltet Ihr direkte Hilfe und Unterstützung zu allen Fragen rund ums Mineralien- und Fossiliensammeln. Unten findet Ihr eine Liste von Mitgliedern, die sich freiwillig für diese Aufgabe bereitgestellt haben. Die Liste ist nach ( Ländern ? und ) Postleitzahlen geordnet, die es Euch ermöglichen, ein Mitglied in Eurer Nähe zu finden. Mit einem Klick auf die Kontaktadresse könnt Ihr Euch mit dem jeweiligen Ansprechpartner in Verbindung setzten. Bitte beachtet, daß diese Einrichtung recht neu ist. So wird sicher nicht jeder sofort einen Ansprechpartner in seiner Umgebung finden. Wählt dann einfach den, der Euch am nächsten wohnt. Solltet Ihr auf Eure Anfrage keine Antwort bekommen, wendet Euch bitte an xxxxxxx ( da könnte meine Adresse stehen ) Wer ebenfalls gerne Tutor sein möchte wendet sich an

?, zwecks Aufnahme in die Liste.
Name Land ? PLZ Ort Fragen zu: Kontakt
Mustermann, Paul D 13568 Musterstadt Mineralien info @dingsbums.de
Beispieler, Luise D 25623 Beispielhausen Fossilien luise @aloa.de
usw.
Bezüglich Art und Umfang der Unterstützung könnte man z.B. festlegen, daß die Tutoren ( ich bleib jetzt mal bei dem Begriff ) sich verdingen, alle per Mail eingehenden Fragen sachlich und fachlich zu beantworten. Darüber hinaus gehende Arbeiten wie z.b. persönlicher Kontakt oder Mitfahrgelegenheiten sollten dem jeweiligen Tutor nach eigenem Ermessen freigestellt sein. Fragen, die man als Tutor selbst nicht beantworten kann, könnte man in einem passenden Forumsbereich öffentlich unter seinem eigenen Namen stellen.
Um den Aufand hier im Forum gering zu halten, sollten hier keine postings zugelassen werden. Die Arbeit würde sich dann auf das einmalige Einrichten des Bereiches, sowie das gelegentliche Pflegen der Tutorenliste beschränken.
Ich würde vorschlagen, daß wir uns zunächst darum bemühen, wie es gemacht wird. Die Tutorenliste kann danach erstellt werden. Wie Peter haben sich ja bereits einige andere Mitglieder bereiterklärt zu helfen.
Das Ganze kann man dann mal für ein halbes Jahr oder so ausprobieren. Die Erfahrungen die die Tutoren gemacht haben, könnten in einem anderen Forum veröffentlicht werden.
Das wäre mein Vorschlag der bitte nur als grober Entwurf zu verstehen ist. Ich bitte um Ergänzungen und Verbesserungen.
Und natürlich um die Meinung von Stefan !Ralf