https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Kinder-Jugendforum  (Gelesen 24369 mal)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Kinder-Jugendforum
« Antwort #45 am: 28 Jun 05, 19:21 »
Hallo Ralf,

ich meinte doch nur, daß wenn man sich insbesondere einer Sache federführend stellt, dann muß man zu seinem Wort stehen und nicht komm ich heute , komm ich morgen ....
Ich persönlich wäre dabei, blos habe ich doch auch Angst, daß ich ein Versprechen abgebe und plötzlich es aus purem Zeitmangel nicht halten könnte. Das wäre fatal.
Sicherlich sehen das mache nicht so eng (ich will hier keinen angreifen  ---- meine es für das allgemeine Leben), ich seh dies verbissen.
Ich möchte am liebsten aus der Jacke hüpfen, wenn jemand mir etwas zugesagt hat und ich nach Ablauf dieser zeit keine Reaktion bekomme .... (betrifft auch wieder das tägliche Leben ...)

Liebe Grüße Moni

Offline Ralf

« Antwort #46 am: 28 Jun 05, 19:24 »
Hallo Moni,

da gebe ich Dir 1000%ig recht. Wer sich freiwillig meldet, sollte sich der eventuellen Arbeit bewußt sein.

Gruß
Ralf

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #47 am: 28 Jun 05, 22:20 »
Hallo Ralf,

Zitat
Drum fände ich´s auch sehr schade, wenn Du Dich jetzt aus dem Thema zurückziehst.

Von dem Thema ziehe ich mich nicht zurück. Das habe ich auch nicht behauptet. Von dem Thema habe ich mich ja nie zurückgezogen. Ich praktiziere ja längst die 'Tutorentätigkeit'..allerdings in privatem Rahmen..

..es bringt nur nichts wenn ich hier noch etwas zu dem Thema beisteuere weil es doch keinen wirklich interessiert..sonst hätte mir ja mal irgendwer eine e-mail schreiben können oder mich anrufen und befragen..also hätte ich auch gleich gar nichts hier sagen brauchen..

für mich ist das Thema gegessen..wer meine Angebote ausschägt, ist selbst Schuld..

Stichworte: Museumsführung für Kinder, für Kinder verständliche (!!!) Erklärungen, weshalb z.B. ein Chloratom den Platz für ein Aluminiumatom einnimmt - auf die richtige Mimik und Gestik kommt es nämlich an!.. usw..Beratung, Ausflüge, Leihgaben an Schulen, Vorträge, etc..)..all dies praktiziere ich nicht erst seit gestern. Die Kids sind jedenfalls zufrieden mir mir..und ich hatte ja den Tutor hier auch angeboten aber keine Reaktion erhalten::)..also ist doch jedes weitere Wort hier zuviel!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 28 Jun 05, 22:28 von McSchuerf »

Offline Galenit

« Antwort #48 am: 28 Jun 05, 23:04 »
Also es freut mich, da snun doch resonanz kommt und das doch so viel interesse besteht.

Allerding überstürzt doch bitte nichts! geht besonders an dich Mc Schuerf.
Es gibt noch nciht die kinder dazu und wir sollten nun erstmal die Leute in eine Liste stopfe, mit ihrer Region! Evtl. habens ie ja auch schon die Kontakte.

Ausserdem liegt es nun auch an Stefan doch auf der Anfangsseite und evtl. anderen Stellen im Forum Werbung zu machen! Das von Mitgliedern des Atlas so etwas angbeoten wird!
Dann mus sman hoffen das es jemand liest  ;D ;)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #49 am: 29 Jun 05, 00:26 »
Hallo,

ich halte wie gesagt nicht so viel von dem Thema, werde aber einem Versuch natürlich nicht im Wege stehen. Wenn ihr konkrete Wünsche habt was genau zu machen wäre, dann könnt ihr gerne an mich heran treten und ich schaue was machbar ist.

Ich werde aber keine übermäßige Arbeit in das Thema investieren und ihr müsst das in Eigeninitiative organisieren. Meine Zeit ist leider zu 120% ausgebucht.

Gruß Stefan :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #50 am: 29 Jun 05, 09:40 »
Hallo Stefan,

das verstehen wir natürlich alle und Du solltest da auch gar nicht groß mit behelligt werden, da Du hier schon zu 90% die wertvolle Hauptarbeit leistest.
Ich sollte Dir daher auch nochmal ein großes Lob an dieser Stelle aussprechen.. ;)..ist schon wieder überfällig..

meine letzten 2 Sätze basieren nur auf der großen Hitze..kleine Überreaktion.. :-[..aber Du kennst mich ja..ich werde ab jetzt alles locker angehen, versprochen..auch an Galenit..danke.. :)

Lieben Gruß Peter

Offline Ralf

« Antwort #51 am: 29 Jun 05, 11:24 »
@Peter,

jetzt hat´s bei mir geschnackelt. Du warst ein wenig angefressen, weil niemand auf Dein Angebot als Pate bzw. Tutor zu fungieren reagiert hat.

Ich glaube das ist aber keine Ignoranz, sondern liegt daran, daß das Ganze noch immer eine Idee ist, die auf Ihre Umsetzung harrt und noch keiner so richtig federführend an die Ausführung geht. Ich selbst will mich hier auch nicht in den Vordergrund drängen, zumal ich weder den Threat eröffnet habe, noch der ursprüngliche Ideengeber bin.

Inzwischen hat Stefan sich ja bereit erklärt, uns bei der Umsetzung zu helfen. Nun müssen wir aber auch Nägel mit Köpfen machen.

Drum werfe ich mal einen Vorschlag in den Raum, wie so etwas aussehen könnte:

Zunächst bräuchte es einen eigenen Bereich, der sofort und gut erkennbar ist. Das muß m.M. nach nicht in Mineralien und Fossilien unterteilt sein. Man könnte ihn z.B. mit " Einsteigerforum " übertiteln.

Als Untertitel sowas wie:

Plattform für Jugendliche, Einsteiger und Laien die direkten Kontakt zu versierten Sammlern in Ihrer Umgebung suchen.

Dann einen kleinen Einstiegstext:

z.B. Dieses Forum wurde eingerichtet um vor allem Jugendlichen, aber auch allen anderen Einsteigern Kontakt zu versierten Sammlern in ihrer Umgebung zu verschaffen. Gerade als Einsteiger und Neuling scheut man sich manchmal, seine Fragen in der Öffentlichkeit eines Forums zu stellen. Hier erhaltet Ihr direkte Hilfe und Unterstützung zu allen Fragen rund ums Mineralien- und Fossiliensammeln. Unten findet Ihr eine Liste von Mitgliedern, die sich freiwillig für diese Aufgabe bereitgestellt haben. Die Liste ist nach ( Ländern ? und ) Postleitzahlen geordnet, die es Euch ermöglichen, ein Mitglied in Eurer Nähe zu finden. Mit einem Klick auf die Kontaktadresse könnt Ihr Euch mit dem jeweiligen Ansprechpartner in Verbindung setzten. Bitte beachtet, daß diese Einrichtung recht neu ist. So wird sicher nicht jeder sofort einen Ansprechpartner in seiner Umgebung finden. Wählt dann einfach den, der Euch am nächsten wohnt. Solltet Ihr auf Eure Anfrage keine Antwort bekommen, wendet Euch bitte an xxxxxxx ( da könnte meine Adresse stehen )

Wer ebenfalls gerne Tutor sein möchte wendet sich an ???????, zwecks Aufnahme in die Liste.

Name                          Land  ?                    PLZ                      Ort                          Fragen zu:               Kontakt

Mustermann, Paul          D                          13568              Musterstadt                Mineralien                info @dingsbums.de

Beispieler, Luise             D                          25623              Beispielhausen           Fossilien                   luise @aloa.de

usw.

Bezüglich Art und Umfang der Unterstützung könnte man z.B. festlegen, daß die Tutoren ( ich bleib jetzt mal bei dem Begriff ) sich verdingen, alle per Mail eingehenden Fragen sachlich und fachlich zu beantworten. Darüber hinaus gehende Arbeiten wie z.b. persönlicher Kontakt oder Mitfahrgelegenheiten sollten dem jeweiligen Tutor nach eigenem Ermessen freigestellt sein. Fragen, die man als Tutor selbst nicht beantworten kann, könnte man in einem passenden Forumsbereich öffentlich unter seinem eigenen Namen stellen.

Um den Aufand hier im Forum gering zu halten, sollten hier keine postings zugelassen werden. Die Arbeit würde sich dann auf das einmalige Einrichten des Bereiches, sowie das gelegentliche Pflegen der Tutorenliste beschränken.

Ich würde vorschlagen, daß wir uns zunächst darum bemühen, wie es gemacht wird. Die Tutorenliste kann danach erstellt werden. Wie Peter haben sich ja bereits einige andere Mitglieder bereiterklärt zu helfen.

Das Ganze kann man dann mal für ein halbes Jahr oder so ausprobieren. Die Erfahrungen die die Tutoren gemacht haben, könnten in einem anderen Forum veröffentlicht werden.

Das wäre mein Vorschlag der bitte nur als grober Entwurf zu verstehen ist. Ich bitte um Ergänzungen und Verbesserungen.

Und natürlich um die Meinung von Stefan !

Ralf

Offline Saccharomyces

• Wer suchet der findet....ab und zu zumindest ;-)
« Antwort #52 am: 29 Jun 05, 11:33 »
Ich selbst will mich hier auch nicht in den Vordergrund drängen, zumal ich weder den Threat eröffnet habe, noch der ursprüngliche Ideengeber bin.

Hi Ralf.

Das mußt du nicht jedesmal erwähnen. Du bist ja sehr engagiert hier in der Sache und das finde ich sehr gut. Ist doch völlig pupe wer hier wann was eingebracht hat. Hauptsache es geht weiter  ;D

Gruß Björn

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #53 am: 29 Jun 05, 11:45 »
Ich stimme meinen 2 Vorrednern in vollem Umfange zu.. :)

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #54 am: 03 Jul 05, 11:20 »
Wirklich super durchdacht, ich finde so wär´s echt gut umzusetzen,  :D
hoffentlich finden sich genug Tutoren - ich selbst komm mit meinem begrenzten Wissen
und praktischen Erfahrungen kaum in Frage, aber wenn´s klemmt bin ich dabei.

Gruß rheinkiesel :)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #55 am: 14 Jul 05, 20:37 »
Wenn meine Meinung gefragt ist  ;) dann kann ich nur sagen wir machen das wie ihr das wünscht.

Wo wollt ihr diese Liste aufhängen (welchem Forum / Neu? ) wie soll sie gepflegt werden?

Wer sieht sich dafür verantwortlich (Berechtigungen) etc.

Was soll alles in dem ggf. neu eingerichteten Forum passieren etc ...

So viel an Informationswünschen  ;D

Gruß Stefan :)

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #56 am: 14 Jul 05, 21:42 »
hallo an alle !
ich persönlich würde sagen schaun wir mal  :D aber spass beiseite ich kenne auch paar kidds die schon fleisig sammeln hatte schon paar dabei -machen sich gut :)) und papa macht das auch noch mit ;D also ist nachwuchs da und warum da nicht fördern? :)
würde erstmal hier was machen wenn es nicht läuft kann man es immernoch entfernen!!!!!
und man kann ja die kommentare so aussprechen das auch die kidds das evtl. verstehen - wie gesagt nur meine meinung!

mfg heiko

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center