Die Wettbewerbe zum besten Mineralien- bzw. Fossilien-Eigenfund laufen bis zum 15.02.2026. Die Beiträge können hier (Mineralien) und hier (Fossilien) eingestellt werden.
Zitat von: Fabian99 am 13 Sep 19, 08:54dann bleibt die Dichtemessung per Hausmittel. Falls der Fred-Starter noch mit liest, können wir helfen.Kann man natürlich machen aber ich bezweifle ein belastbares Ergebnis.Markasit dürfte sich mit seiner Dichte doch sehr der von Baryt annähern wenn er limonitisiert.
dann bleibt die Dichtemessung per Hausmittel. Falls der Fred-Starter noch mit liest, können wir helfen.
Zerstörungsfreie Untersuchungen, sehr gut - alles andere ist die Bestimmung mMn nicht wert.
Ich lege mich da nicht fest...
Warum nicht einfach mal eine winzige Spitze abbrechen? Wenn man die Bruchstelle mit dem Vergrößerungsglas/Nino ansieht, kann man auch ohne Dichtemessung beurteilen, ob es sich um Markasit oder etwas anderes handelt.GrußUwe
Zitat von: uwe am 14 Sep 19, 09:01Warum nicht einfach mal eine winzige Spitze abbrechen? Wenn man die Bruchstelle mit dem Vergrößerungsglas/Nino ansieht, kann man auch ohne Dichtemessung beurteilen, ob es sich um Markasit oder etwas anderes handelt.GrußUweDas mache ich heute Abend, Ergebnis zeige ich euch dann