Hej Thomas,
da bin ich wieder. Nochmals danke für den (für mich) interessanten Link. Er gibt mir nicht das, was ich suche, aber stattdessen gute andere Informationen.
Was ich suche, das ist quasi ein ‚Wörterbuch’ wie das von mir in der Anfrage genannte ‚Geological Nomenclature’, nur eben für andere Sprachen. (Was es sehr wahrscheinlich aber wohl nicht geben wird.)
Folgendes Such-Beispiel, weil gerade auf meinem Tisch:
Opalisieren. Dieses Wort hat in dem Buch die Nr. 0486. Unter dieser Nummer finde ich dann im speziellen Teil die Übersetzungen in die Fremdsprache, bzw. in alle fünf Sprachen: Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Spanisch. Für jede dieser Sprachen gibt es ein alphabetisches Wort-Verzeichnis, in dem die Zahlen hintanangestellt sind..
0486
opalescence, - iridescence as seen in opals. / opalescentie / opalescence / Opalisieren / opalescencia
Zusätzlich in diesem Fall die Erläuterungen zu :
iridescence, - the play of rainbow colours as seen in cracks and flaws, due to interference of light in thin films of differing refractive index. / iridescnetis / iridescence / Schiller / iridescencia
labradorescence, – iridescence as seen in labradoirite feldspar. / labradorescentie / labradorescence / Labradorisieren /labradorescencia
orient of pearl, - iridescence as seen in pearls. / orientparel /orient / Glanz der Perlen / oriente - (Perlglanz hätte hier auch genügt)
So sieht es in dem Buch aus, und das ist mir schon mitunter eine Hilfe gewesen, wenn ich ausländische Texte vor mir hatte. Ich verstehe leider viel zu wenige Sprachen; und die sind so wichtig.
Besten Gruß nach Freiberg, von wo ich schon mal einen guten Tipp erhielt.
Eckard