Hallo zu Diallag gibt es etwas konträre Ausführungen. Kann das evtl. jemand gerade ziehen im Lexikon
Hierzu ein Ausschnitt aus einer Email Korrespondenz mit Tom.
Unter Diallag schreibt Ihr, dass "Der Name Diallag für eine Reihe von Amphibol-, Pyroxen- und Hypersthen-Mineralien verwendet wird".
Amphibol ist definitiv falsch, zudem ist Hypersthen ebenfalls ein Pyroxen, darum ist die Bezeichnung "Pyroxen- und Hypersthen-Mineralien" irreführend.
Diallag ist eine metallisch glänzende Varietät von Augit (Diopsid-Hedenbergit). Als Grund für den metallischen Schiller wird meist die Entmischung von Illmenit genannt. Auch wenn gewisse Minerale teils fälschlich als Diallag interpretiert wurden, so ist die Bezeichnung eigentlich eindeutig.
a) Entmischung von Illmenit - war also wohl ein Ti-reiches CPX als Ursprungsmineral (z.B. in Britanica)
b) Entmischungen führen zusammen mit Deformation zu "parting" (eine Art Spaltbarkeit oder mikroklüftung) und dieses wird als Grund für den Schiller genannt (z.B auf mindat oder in Mineral Science von Klein). Die Autoren schreiben aber nicht explizit um welche Art von Entmischung es sich handelt. Könnte auch OPX-Entmischung in CPX sein.
Als Gründe für den metallischen Schiller werden einerseits die Entmischung von Ilmenit genannt oder andererseits "parting" als Folge von Entmischungen und Deformation.
Wäre super, wenn das jemand gerade ziehen könnte.
Viele Grüße
Stefan