https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Wulfenit  (Gelesen 1503 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Wulfenit
« am: 01 Jan 20, 21:37 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Grünhain-Beierfeld/Beierfeld/Grube Gelbe Birke
Wulfenit
« Letzte Änderung: 13 Jan 22, 20:57 von guefz »

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
Wulfenit
« Antwort #1 am: 01 Jan 20, 21:37 »
Die vermeintlichen Wulfenite von der Gelben Birke haben sich alle als W-dominant herausgestellt, sind also zum Stolzit zu stellen. Analytisch abgesicherter Wulfenit ist mir von der Gelben Birke nicht bekannt.

Glückauf!
Elisabeth

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Wulfenit
« Antwort #2 am: 01 Jan 20, 21:41 »
Auch hier die Frage: gibt es für die Behauptung eine Quelle oder einen Beleg?

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 01 Jan 20, 21:49 »
Suche ich raus.

Offline uwe

« Antwort #4 am: 02 Jan 20, 08:11 »
Danke Elisabeth, für diese interessante Info. Ich diskutiere das mal zu unserer nächsten Vereinssitzung mit unserem Schwarzenberg Experten. Der Beleg interessiert mich natürlich sehr.

Gruß
Uwe

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 02 Jan 20, 09:46 »
Scheint nicht veröffentlicht worden zu sein. Ich kann nur auf eine Reihenuntersuchung von M. Martin/Hoyerswerda verweisen. Da hat sich alles als Stolzit erwiesen. Passt dort paragenetisch auch besser hin.

Glückauf!
Elisabeth

Offline felsenmammut

« Antwort #6 am: 13 Jan 22, 06:24 »
Glück Auf!

Inzwischen gibt es eine Veröffentlichung:
Witzke, T. (2021). Neubestimmungen von Fundstellen in Sachsen: Metaschoepit, Ondrusit, Plumboagardit, Stilpnomelan, Rabbittit, Cadwaladerit, Novograblenovit und weitere. Aufschluss, Jg. 72, H. 4, S. 212-23.
Darin wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wohl alle bisher als Wulfenit angesprochenen Minerale von der Gelben Birke Stolzite sind. Unabhängig davon hatte auch ich Funde von der Gelben Birke analysieren lassen und bei den Wulfenit-ähnlichen Kristallen eine Stolzitchemie erhalten. Da die von mir analysierten Kristalle meist verwachsene Aggregate waren, blieb Raspit als Alternative noch übrig. In der Veröffentlichung von T. Witzke wird ausschließlich REM-EDX als Analysemethode angegeben. Ich nehme daher an, dass der Raspit über die beobachtete Kristallform auf den untersuchten Mineralstufen ausgeschlossen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline uwe

« Antwort #7 am: 13 Jan 22, 08:45 »
Damit ist es eindeutig Stolzit. Irgendwie gelingt es mir nicht, die Beschreibung des Bildes im Lexikon zu ändern. Kann das mal ein Admin machen?

Gruß
Uwe

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #8 am: 13 Jan 22, 09:40 »
erledigt

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge