https://www.mineral-bosse.dehttps://weloveminerals.com/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Flohmarktfund / Schlacke  (Gelesen 14716 mal)

Offline magicmausi

• *
Flohmarktfund / Schlacke
« am: 01 Jul 05, 08:36 »
Hallihallo!

Wenn ich schon hergefunden habe, nutze ich die Gelegenheit:
Am Sonntag war ich am Flohmarkt und bin erstemal so richtig steinreich nach Hause gekommen.

Ich könnte aber nicht alle Steine bestimmen.

Der da ist ein 6 cm lange Rohstein, ich würde sagen einfach herausgebrochen...... ist aber glänzend.
In einem anderen Forum haben mir geschrieben, dass so ein Stein nicht gibt, es muss künstlich sein.

Was meint ihr dazu?

Ich weiss es, die Bildqualität ist nicht besonders....wenn ihr wollt, kann ich nochmal versuchen bessere zu machen.
« Letzte Änderung: 15 Dec 13, 12:01 von oliverOliver »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Flohmarktfund
« Antwort #1 am: 01 Jul 05, 08:43 »
Hallo,

ja das sieht mir nach einer Schlacke aus  :D :-\

Gruß
loparit

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 01 Jul 05, 09:25 »
Hallo!

Ich finde, es sieht aus wie Schlacke oder Glas. Die Fotos sind in Ordnung!

Gruß
slugslayer

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 01 Jul 05, 09:35 »
Ja, sieht nach Schlacke aus. Möglicherweise Kupferhaltig.

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #4 am: 01 Jul 05, 11:08 »
Bild 1 (oben) ist definitiv eine Schlacke - Farbe, Blase im Vordergrund und Textur sind eindeutig. Von "Fälschung" würde ich da aber nicht reden wollen - halt ein Hüttenprodukt. Gab es in Völklingen in der Eisenhütte zu hauf seinerzeit .. sehen nett aus.

:-)

Gruß
montanpark

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 01 Jul 05, 11:16 »
Bild 1 zeigt doch sicher ein Stück des 'Aztekensteins'..eindeutig Fälschung..

siehe hier:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/F%E4lschungsliste

und dann ganz nach unten scrollen.
Der Aztekenstein ist ein Fälschung.. ::)...lest doch bitte auch mal die Ausführungen dazu..wozu mache ich mir denn sonst die Mühe.. :P

ansonsten hätte ich auch Schlackenprodukt gesagt aber seht Ihr denn nicht die 2 dünnen Streifen in der Mitte des Stückes..die verraten doch wohl einiges.. :o :)..dürfte doch wohl klar sein oder nicht? Müsste ja schon ein Riesenzufall sein.
Wenn es denn doch Schlacke sein sollte, ist es ja wohl auch logisch, dass es keine Fälschung ist.
« Letzte Änderung: 15 Dec 13, 12:03 von oliverOliver »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 01 Jul 05, 11:17 »
Zitat
Der "Aztekenstein"wurde unter anderem für ein Mineralgemenge aus Smithsonit mit blauem Rosasit u. braunem Siderit gehalten. Alle Farben sind in verschiedenen Lagen, fast horizontal, angeordnet. Mehrere Geologen haben sogar Zertifikate für die Echtheit ausgestellt und sind somit auch auf den Schwindel hereingefallen.

Zitat
Das sog. Mineralgemenege entpuppte sich als Kunstprodukt und wurde noch in 2004 in mehreren gemmologischen Zeitschriften unter dem Handelsnamen "Regenbogen Calsilica" beschrieben. Es besteht hauptsächlich aus Calcit. Die Farben entstehen durch Beimengungen von Hämatit, Coelestin und den künstlichen Farbpigmenten Kupfer-Phtalocyanin PB15 (blau) und dem Mono-Azo-Pigment PY1 (gelb). Das Ganze wird durch Kunstharz zusammengehalten.

Kunstprodukt bzw. Fälschung!
« Letzte Änderung: 15 Dec 13, 12:06 von oliverOliver »

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #7 am: 01 Jul 05, 11:24 »
Peter,

das Bild oben zeigt aber mit Sicherheit keinen "Aztekenstein" .. da würde ich  (was ich selten tue  ;D) einen Kasten Bier rausrücken, wenn das keine Silikatschlacke ist ..

Gruß und Glückauf
« Letzte Änderung: 15 Dec 13, 12:14 von oliverOliver »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Re: Noch ein Flohmarktfund
« Antwort #8 am: 01 Jul 05, 11:27 »
von mir aus..

jedem seine Meinung... :)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 01 Jul 05, 12:29 »
Hallo,

Bild 1 ist definitv eine Schlacke, ich denke eine Glasschlacke (durch zweiwertiges Eisen grün gefärbt, wäre keine Seltenheit). Schlacke mit solchen Strukturen ist ein häufiges Abfallprodukt, ich glaube nicht, das das jemand in der Absicht hergestellt hat einen Schmuckstein zu fälschen (warum auch sollte man Glashütten-Abfall nachmachen ?)

Betrug ist es aber wenn diese Glasschlacke (wissentlich) als etwas anderes verkauft wird (-als Stein-) egal mit welchem Namen, was sie definitiv nicht ist. Und wenn dem Schlacke-Brocken noch heilende Wirkungen angedichtet wurden, dann ist das natürlich doppelter Betrug.

Ich denke also keine Fälschung (wäre ja die Herstellung oder Veränderung), bestenfalls Unwissenheit oder eben Betrug.

Gruß

Berthold

Offline magicmausi

• *
« Antwort #10 am: 01 Jul 05, 12:43 »
ich war jetzt googeln.........

ist Aztekenstein nicht immer so bunt, wie auf den von mir gefundene Bildern????? Meiner ist nur milchig grün mit diese etwas dunklere grün.....

Wie gesagt, ich bin nicht vom "Fach"  8), aber ich wollte euch noch mit einem 3. Bild helfen! Fotografiert habe ich schon, nur es gibt kein Batterie mehr im Haus! Kann ich in Moment nicht hineinstellen!

Es würde mein Stein "von unten" zeigen.......es ist dort schwärzlich grau.....mit viele kleine Bläschen.......also mit meinem Verstand könnte dann wirklich Schlacke sein (ist irgendwie noch immer unglaublich, was alles gibt!)

Wenn ich die Akkus aufgeladen habe, stelle ich noch den Bild auch hier hinein.....vielleicht wird dann die Sache eindeutiger.

Jetzt noch eine leise Frage zu dem "Stein": wie "wertvoll"- oder -los ist es? Kann ich überhaupt in meinem Steinesammlung aufheben? Oder wäre das lächerlich....... wie gesagt, ich bin nur so eine Heilsteinsammlerin (aber habe einige besonders schöne Kieselsteine auch).

edit: Mein Mann hat noch Akkus gefunden........

Wie ich schon sagte, ich habe den "Stein" am Flohmarkt gesehen, die "Verkäuferin" hat überhaupt keine Ahnung gehabt, was es ist, ich dachte halt, ich kenne nicht alle Steine, hat mir gefallen, um 1 Euro habe ich gekauft. Ich bin ehrlich gesagt nicht einmal richtig sauer oder entteuscht........und eine Menge habe ich hier bei euch gelernt!

Also das versprechene Bild:
« Letzte Änderung: 15 Dec 13, 12:08 von oliverOliver »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #11 am: 01 Jul 05, 13:35 »
Hallo Peter,

also ich muß meinen Vorrednern wirklich recht geben. Das ist Schlacke und hat mit einem Aztekenstein nichts zu tun.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: 01 Jul 05, 13:44 »
Servus alle,
ist Glasschlacke, definitiv! Hab schließlich vor etlichen Jahren Ferienjobs in Bleikristallglas-Fabriken gemacht, daher bin ich vom Fach ;D ;)
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Sascha M.

« Antwort #13 am: 01 Jul 05, 14:08 »
Hallo

ich hab hir einpar stücke die so änlich aussehen wo mir aber gesagt wurde es ware opsidian was man bei dem stein eigentlich gut erkent da noch die matrix dran ist und er stellenweise klar grün.aber wenn ich die bilder sehe bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.da hat mir wohl einer mist erzählt.

gruß sascha

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #14 am: 01 Jul 05, 14:21 »
Hallo,

bei einem Euro geht das ja in Ordnung, wenn es nur "Mist" sein sollte.

Gruß
slugslayer
« Letzte Änderung: 15 Dec 13, 12:20 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge