https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Stein mit "gläserner" Oberfläche  (Gelesen 1999 mal)

Irina

• Gast
Stein mit "gläserner" Oberfläche
« am: 01 May 20, 07:59 »
Guten Morgen!

Dass ich als Gast hier bin, lässt euch schon erahnen: ich habe von Steinen leider keine Ahnung! Nachdem wir aber etwas Interessantes gefunden haben und meine Google-Suche nichts gebracht hat, wende ich mich jetzt hoffnungsvoll an euch :-)

Wir haben in Kärnten/Österreich in der Mitte eines Bachs (auf einer kleinen Stein-Insel), in der Nähe von ein paar Bäumen diesen Stein hier gefunden. Er hat ein paar interessante Flecken (braun, gelb, schwarz) und ganz besonders interessant ist, dass er auf einer Seite glatt wie Glas ist. Ich hoffe, man sieht das auf den Fotos gut.

Wir haben uns gefragt, ob das vielleicht bei einem Blitzschlag passiert sein könnte?

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr helfen könntet!

Danke und liebe Grüße
Irina

Offline Angler

Re: Stein mit "gläserner" Oberfläche
« Antwort #1 am: 01 May 20, 15:57 »
Hallo Irina,
sieht für uns nach Kalk aus (m. Fossilresten, Bild 2). Mach mal einen Tropfen Reinigungs-Salzsäure(27%ig) drauf, eventuell reicht auch schon Essigessenz. Wenn sich Blasen bilden ist es Kalk.

LG von der Brandenburger Rentnerband und bleib gesund!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 01 May 20, 16:12 »
hallo Michael,
sorry, aber wo siehst du da Fossilien ??? ??? ???
Auch in der Vergrößerung kann ich nicht die geringste Spur von etwas entdecken, das auf Fossilien hindeuten würde ..... und nach Kalk sieht es mir zudem auch nicht aus.

Hingegen ist am letzten Bild recht deutlich eine verglaste/verschlackte Oberfläche zu sehen - das hast du völlig richtig erkannt, Irina.

Das deutet darauf hin, dass im Gestein vermutlich Quarz enthalten ist - eventuell ein Sandstein oder ein Quarzit ...

Durch Blitzschlag entstehen solche verschlackten Oberflächen aber normalerweise nicht - gab es in der Nähe des Fundortes eventuell mal einen Bergbau oder Verhüttung?
Dann könnte es durchaus sein, dass der Stein einmal in einem Schmelzofen/Rennofen verbaut war ....
« Letzte Änderung: 01 May 20, 16:17 von oliverOliver »

Online stoanklopfer

« Antwort #3 am: 01 May 20, 17:53 »
Also ich sehe da auch keine Fossilien, und sonst glaube ich, dass das Kluftflächen sind, die vielleicht z.T. als Harnisch ausgebildet sind (daher das "verglaste" Aussehen). Die Verfärbungen könnten auf Lösungen, die entlang dieser Kluftflächen zirkuliert sind, zurückgehen.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 01 May 20, 18:29 »
Kluftflächen sehe ich auch - besonders die rotbraun verfärbte im "Mittelgrund" am letzten Bild.
Aber auf diesem Bild sehe ich in den gelblichen Bereichen auch eine blasig-löchrige Struktur (ganz vorne/unten, dort leider etwas unscharf, und besonders deutlich links unten), weswegen ich eine thermische Einwirkung doch plausibel finde (soweit das nach einem Foto eben zu beurteilen ist).

Online stoanklopfer

« Antwort #5 am: 01 May 20, 19:36 »
Kluftflächen sehe ich auch - besonders die rotbraun verfärbte im "Mittelgrund" am letzten Bild.
Aber auf diesem Bild sehe ich in den gelblichen Bereichen auch eine blasig-löchrige Struktur (ganz vorne/unten, dort leider etwas unscharf, und besonders deutlich links unten), weswegen ich eine thermische Einwirkung doch plausibel finde (soweit das nach einem Foto eben zu beurteilen ist).

Die löchrige Struktur kann durchaus auch auf die Einwirkung der Lösungen zurückzuführen sein. Ich habe das schon öfters auf Harnischflächen bzw. in deren Nachbarschaft beobachtet, wenn Lösungsdurchsatz stattgefunden hat. Ich kann mir vorstellen, dass die gelblich-braune Verfärbung auf verwitterten Pyrit zurückgeht, bei dessen Abbau aggressive Lösungen entstehen.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 01 May 20, 19:51 »
Das wäre natürlich eine Möglichkeit .....

Irina

• Gast
« Antwort #7 am: 01 May 20, 20:10 »
Liebe Experten, vielen Dank für all eure Antworten, auf all diese Dinge wäre ich nie gekommen. Jetzt muss ich trotzdem noch mal googeln, damit ich das alles kapiere  :D

Wegen der Verhüttung bin ich mir nicht ganz sicher, aber da werde ich noch nachforschen. Bei dem Fluss haben wir ganz viele Steine mit diesen bräunlichen Einschlüssen gefunden, die ein bisschen ausschauen wie Rost.

Schönen Abend und danke nochmal! Es ist echt super, dass man als Gast hier posten kann.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 01 May 20, 20:14 »
Zitat
Jetzt muss ich trotzdem noch mal googeln, damit ich das alles kapiere

welche Fragen genau hast du?
Das meiste werden wir dir hier vermutlich auch erklären können ...  ;D

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 01 May 20, 21:28 »
Hallo,

deutlich ist hier eine verglaste Fläche auf Quarzsand zu sehen.
Solche Stücke haben Hitze abbekommen.
Ob dies ein Teil der Mauerung eines Schmelz- oder Brennofen war oder ob solche Stücke Zuschlag bei der Verhüttung waren bin ich mir noch nicht sicher.
Bin erst vor kurzem über dutzende solcher Brocken im Harz gestolpert  ;)

P.S. wer die verglaste Fläche nicht sieht - Bild 2 aufzoomen, oben auf 12 bis 1Uhr...

Grüße,
Michael

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 01 May 20, 22:31 »
Zitat
Ob dies ein Teil der Mauerung eines Schmelz- oder Brennofen war oder ob solche Stücke Zuschlag bei der Verhüttung waren bin ich mir noch nicht sicher.

aber ich - Ofensteine!  ;D
Wenn der Quarz als Zuschlagstoff/Fließmittel eingesetzt wird, soll er ja komplett in Schmelze gehen, um das Abgießen bzw. Abstechen der Schlacke zu erleichtern - daher würde hier eher Quarzsand oder zerkleinerter (gepochter) Quarz verwendet werden - wegen der größeren Oberfläche im Verhältnis zum Volumen.

Das "aber ich" gilt aber nur, wenn die Steine wirklich in Verhüttungs-Zusammenhang standen - es gibt ja auch sogenannte "Schlackenwälle", also die Überreste niedergebrannter Befestigungen, bei denen die Befestigungsmauer bzw. die Blendmauer eines Holz-Erde-Walles aus quarzhältigen Gesteinen bestand .....

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #11 am: 02 May 20, 11:25 »
Hallo ,

Zitat
aber ich - Ofensteine!

- Ofensteine kann ich nicht erkennen . Bei der anderen Deutung : "Schlackenwälle" und niedergebrtannter Befestigungen bin ich bei dir .

- Korrektur : Quarz , in welcher Form auch immer , ist ein Schlackebildner , kein Flußmittel .

MfG
« Letzte Änderung: 02 May 20, 18:00 von Kupperdroll »

Offline Angler

« Antwort #12 am: 02 May 20, 20:26 »
Hallo Oliver,
wenn alle eine glänzende Oberfläche sehen, dann muss es an unserem Monitor liegen, vielleicht haben wir die Einstellungen versehentlich geändert. Wir können davon nichts sehen. Unser berliner Michael muss sich das mal ansehen, wenn er wieder zu uns kommen darf.

Entschuldigung und LG von der brandenburger Rentnerband!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #13 am: 03 May 20, 10:29 »
hallo Klaus,
danke für die Ergänzungen/Korrekturen/näheren Erläuterungen.

hallo Michael (Angler),
nix zu entschuldigen - ist doch gut, wenn du/ihr zur Diskussion beitragt - und mit Bestimmung nach Foto ist das ja ohnehin immer so eine (heikle) Sache!
« Letzte Änderung: 31 Mar 21, 18:15 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge