Die Wettbewerbe zum besten Mineralien- bzw. Fossilien-Eigenfund laufen bis zum 15.02.2026. Die Beiträge können hier (Mineralien) und hier (Fossilien) eingestellt werden.
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Das ist kein Brookit, sondern höchstwahrscheinlich Turmalin.
Die grünliche Farbe ist bei Turmalin deutlich wahrscheinlicher als bei Brookit. Letzteren habe ich bisher nur in braun gesehen, Turmalin kann viele Farben haben.
Um die Frage zu klären, müsste man noch etwas mehr über die Matrix erfahren. Ich hatte nach den Bildern den Eindruck, dass es sich dabei um Pegmatit handelt. Da ist dann Turmalin wahrscheinlicher.
Zitat von: guefz am 03 May 20, 20:13Um die Frage zu klären, müsste man noch etwas mehr über die Matrix erfahren. Ich hatte nach den Bildern den Eindruck, dass es sich dabei um Pegmatit handelt. Da ist dann Turmalin wahrscheinlicher.Da bin ich überfragt...ist aber sicher nicht Kalzit.
Ein Bild von der gesamten Stufe könnte helfen die Frage zu klären.Grüße Michael