https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Titanit xx  (Gelesen 1583 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Titanit xx
« am: 25 Jun 20, 13:07 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Salzburg/Tamsweg, Bezirk (Lungau)/Muhr/Rotgülden/Wasserstollen
Titanit xx

Offline loismin

Titanit xx
« Antwort #1 am: 25 Jun 20, 13:07 »
Hallo.

Bei diesem Titanit zweifle ich als Fundort den Arsenbergbau Rotgülden an.
Dort gibt es eine solche Paragenese mit den Titaniten und Chlorit meines Wissens nach nicht !

Loismin

Offline pilzpirat

• Sponsor 2025
  • *
Re: Titanit xx
« Antwort #2 am: 25 Jun 20, 13:48 »
Hallo Alois,ich habe das Stück vor langer Zeit von einen Kärntener
Sammler der schon verstorben ist bekommen.
Gruß Dieter

Offline loismin

« Antwort #3 am: 25 Jun 20, 15:08 »
Hallo Diether.

Da läuft leider vieles daneben, bei mir auch manchmal, das muß ich schon zugeben.
Aber für den Fundort gefällt mir die Paragenese und das Aussehen der Matrix gar nicht !
Natürlich kann es dort auch eventuell Titanit geben und auch Anatas.
Aber die Matrix passt meiner Meinung nach nicht !

Gruß
Lois

Offline heli

« Antwort #4 am: 25 Jun 20, 17:15 »
Könnte von einer der Baustellen (Wasserleitungstunneln) kommen.

Offline loismin

« Antwort #5 am: 25 Jun 20, 17:38 »
Hallo Heli.

Ja das würde eher passen, z B vom Druckleitungsstollen !

Loismin

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 25 Jun 20, 18:57 »
Rotgülden-Spezialist Chris Auer schrieb mir dazu (ich zitiere ihn mit Erlaubnis):

"Das ist ein Stück noch vom Petzelsberger Walter. Der war aber im Land Salzburg zuhause und nicht Kärnten.
Arsen Rotgülden ist natürlich totaler Unsinn. https://www.mindat.org/loc-56966.html stimmt.
Der Walter hat dort in den 80ern Unmengen gesammelt zusammen mit dem Brunnthaler Martin.
Sind gigantische Galenobismutite rausgekommen. Titanit war Massenware.
Kannte Walter gut. Nach seinem Tod wurde die Sammlung verkauft und verstreut."

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 15 Aug 20, 16:13 »
ich hab das jetzt mal dem "Wasserstollen" zugeordnet - passt das so?
Aus Formulierungen in obiger Diskussion entnehme ich ja, dass es da anscheinend mehrere "Wasserleitungstunnel" gab -
sind die im Lexikon unter "Wasserstollen" zusammengefasst, oder meint diese Seite einen ganz speziellen?

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 26 Jul 24, 19:05 »
ich hab das jetzt mal dem "Wasserstollen" zugeordnet - passt das so?
Aus Formulierungen in obiger Diskussion entnehme ich ja, dass es da anscheinend mehrere "Wasserleitungstunnel" gab -
sind die im Lexikon unter "Wasserstollen" zusammengefasst, oder meint diese Seite einen ganz speziellen?

niemand eine Ahnung?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18