http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Metorit gefunden?  (Gelesen 1770 mal)

Klara

• Gast
Metorit gefunden?
« am: 21 Aug 20, 16:14 »
Hallo liebes Forum,

seit ich von dem Metoritfund gelesen habe, bin ich von den Weltallsteinen fasziniert.
In meinem Urlaub an der Ostsee, habe ich im Wald tatsächlich Glück gehabt.

In einem Loch, wohl vom Aufschlag, fand ich diesen schönen Metorit.die Oberfläche ist Mal rau und Mal ganz glatt. Ich glaube durch die heiße Luft beim runterfallen.

Kann mir das noch wer genau erklären? Wo kann ich den Metorit verkaufen? An ein Museum vielleicht?

Danke und lieben Gruß
Klara

Offline Rockhounder

Re: Metorit gefunden?
« Antwort #1 am: 21 Aug 20, 17:13 »
Hallo Klara,

ich fürchte dass das kein Meteorit ist. Welches Gestein genau vorliegt, kann man vom Bild her zwar nicht sagen,
aber sicher ist es was Irdisches.

Gruß Norbert

Klara

• Gast
« Antwort #2 am: 21 Aug 20, 19:01 »
Hallo Norbert,

warum soll das denn nicht aus dem Weltall kommen?
Sind Sie da ein Spezialist in Metroiten?

Ich habe den Stein meinem Freund und meinem Onkel gezeigt, beide sind sich sicher sowas nie gesehen zu haben.
Auch sind beide davon überzeugt, dass kann nur ausserirdischen Ursprungs sein. Da es an der Oberfläche so geschmolzen ist.

Lieben Gruß
Klara

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 21 Aug 20, 19:30 »
hallo Klara,

ich muss Norbert zustimmen - das sieht leider ganz und gar nicht nach Meteorit aus. Um genauer sagen zu können, was es ist, wären scharfe Detailfotos von unterschiedlichen Seiten des Steins hilfreich.

Offline Oberlandler

• Globaler Moderator
  • Lieber ein Tuifele als einen Brasilianer
« Antwort #4 am: 21 Aug 20, 20:01 »
Servus Klara,

die Spezialisten für "Weltallsteine" findest du hier    https://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-8954/15460_read-37910/

Herzliche Grüße
Karl

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 21 Aug 20, 20:08 »
Hallo Norbert,

warum soll das denn nicht aus dem Weltall kommen?
Sind Sie da ein Spezialist in Metroiten?

Ich habe den Stein meinem Freund und meinem Onkel gezeigt, beide sind sich sicher sowas nie gesehen zu haben.
Auch sind beide davon überzeugt, dass kann nur ausserirdischen Ursprungs sein. Da es an der Oberfläche so geschmolzen ist.

Lieben Gruß
Klara

Hallo Klara,

ketzerische Fragen:
- wenn es hier keine Spezialisten für Meteoriten gibt (s. Kommentar zu Norbert), warum fragst du hier?
- welche Fachkenntnisse haben dein Freund und dein Onkel in der Hinsicht, die Norbert nicht hat?
- Es gibt einfache Tests, Säuretest, Mangettest etc, die helfen, hast du die durchgeführt?
- Wenn der Fall frisch ist (lag im Loch) sollte es entsprechende Sichtungen zum Feuerball geben, ggf von den automatischen Stationen.

und der Karl war schneller, bevor du den Stein verkaufst, ist eine sichere Bestimmung das A und O. Das geht nicht per Foto.
https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2020/03/20200715_groesster-deutscher-steinmeteorit-in-blaubeuren-gefunden.html
zeigt unten einige Analysen auf, die du machen lassen könntest.

LG
« Letzte Änderung: 21 Aug 20, 21:09 von Fabian99 »

Offline uwe

« Antwort #6 am: 22 Aug 20, 08:01 »
Die Frage hätte bereits oben ganz einfach beantwortet werden können. Im übrigen: Wenn die Fundgegend nicht als Streufeld bekannt ist, kann es dort keine Meteroiten geben.

Gruß
Uwe

Offline stoanklopfer

« Antwort #7 am: 22 Aug 20, 08:46 »
... Metorit ...
... Metroiten ..
... Meteroiten ...

Letzteres schätze ich als flüchtigen Tippfehler ein.  ;)

Klara

• Gast
« Antwort #8 am: 22 Aug 20, 10:23 »
Hallo,

ich bin etwas verwundert, warum sie mir nicht glauben wollen.
Also der Stein klebt nicht an der Heizung fest und auch Geld bleibt nicht dran. Also nicht magnetisch.
Der Stein malt auch nicht, habe es mit einem Blatt Papier probiert, das geht nur kaputt sonst nichts.
Das war ein tiefes Loch mit noch mehr von den Steinen. Ich habe aber nur den schönsten mitgenommen.

Mein Freund arbeitet übrigens im Baumarkt und kennt sich mit Steinen also aus.
Weil Norbert so direkt gesagt hat kein Metorit habe ich gefragt ob er Spezialist ist. Eine ganz normale Frage.
Was für eine Säure soll ich denn nehmen? Die darf aber nicht gefährlich sein und muss auch zu unserem veganen Haushalt passen. Tierschutz ist uns sehr wichtig.
So eine Säge wie in dem Link haben wir nicht. Muss ich mir die dazu unbedingt ausleihen oder kaufen? Oder wo kann ich da hin gehen? Ist der Stein dann weniger wertvoll?

Ich habe noch was gelesen. Weil ja der Stein aus dem Weltall kommt ist der gefährlich? Es gibt doch diese Weltallstrahlung und der Stein hat die doch bestimmt gespeichert. Oder geht die beim auf die Erde fallen weg?
Ich will ja nichts gefährliches im Haus haben.
Wäre sehr lieb wenn sie mir die Fragen netterweise beantworten können.

Liebe Grüße
Klara

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 22 Aug 20, 11:40 »
Du hast hier schon eine Adresse von Fachleuten erhalten, alternativ kannst du auch zu jeder Uni mit geowissenschaftlicher Fakultät gehen und das Stück begutachten lassen. Hier wirst jedenfalls keine anderen Antworten erhalten, als das was bislang geschrieben wurde. Die Diskussion ist damit beendet.

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge