https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Endlagersuche in Deutschland  (Gelesen 2593 mal)

Offline pery

• Oberpfälzer
Endlagersuche in Deutschland
« am: 28 Sep 20, 20:10 »
Servus,

Heute hat ja bekanntlich das BGE den Zwischenbericht zur Endlagersuche veröffentlicht.
Ich finde das Thema sehr spannend und denke das da noch spannende Diskussionen zu erwarten sind.

Falls es euch interessiert ob ihr auch "dabei" seid, die Karte mit den geologisch geeigneten Regionen findet ihr unter folgendem link:

https://experience.arcgis.com/experience/b8ec642296ef48a19afc9759d4b757ee/

GA
Felix

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Endlagersuche in Deutschland
« Antwort #1 am: 28 Sep 20, 22:11 »
Danke.
Es kommt vor allerdings so vor, dass man hier den Erkenntnisstand von vor über 10 Jahren zeigt. Was haben "die" eigentlich die ganze Zeit gemacht?

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 28 Sep 20, 23:20 »
Tja, die Geologie ändert sich erstaunlicherweise halt nicht so schnell  ::)

Offline pseudonym

« Antwort #3 am: 29 Sep 20, 12:06 »
Na man will das glaub ich nicht unbedingt in seiner Nähe haben -aber ich sag mal so - die müssen tiefe Hohlräume schaffen ...und falls die Wahl nicht auf Ton oder Salz fällt könnten für unsereins paar gute Stufen dabei sein  ;D -man muss da praktisch denken !

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: 29 Sep 20, 20:19 »
Es wird Zeit das man sich dieser wichtigen Problematik wieder widmet. Es ist ja nicht der erste Versuch ein Endlager zu finden, ich kann mich noch gut an die Protestplakate in den 1990er Jahren im Raum Kirchberg (Kirchberger Granit) Sachsen erinnern. Diesmal ist zwar der Suchprozess breiter angelegt und mit intensiver Bürgerbeteiligung vorgesehen, aber wer will schon ein Endlager in seiner Umgebung haben. Die Bürgerproteste werden kommen und die Berufsdemonstranten werden schon mit den Füßen scharren. Es nützt ja nichts, das Problem muss gelöst werden.

Wenn ein Endlagerstandort gefunden und dann auch das Projekt realisiert wird, ist wenigstens ein Endlager vorhanden wenn in 100 Jahren die Energieversorgung wieder auf Kernenergie umgestellt wird.

Hoffentlich werde ich jetzt nicht gleich gesteinigt :o 8)

Glück Auf Jürgen
« Letzte Änderung: 30 Sep 20, 19:46 von geomueller »

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #5 am: 29 Sep 20, 21:46 »
Niemand wird nur wegen einer Fehleinschätzung gesteinigt...  >:D
Norbert

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #6 am: 29 Sep 20, 21:54 »
Es gab in der Geschichte schon viele "Fehleinschätzungen", die sich dann doch als richtig herausgestellt haben. Wer weis schon was in 100 Jahren ist. Es kommt immer auf die Umstände an, die das Handeln bestimmen. ;)

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 30 Sep 20, 19:44 von geomueller »

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #7 am: 29 Sep 20, 22:43 »
Diesmal ist zwar der Suchprozess breiter angelegt und mit intensiver Bürgerbeteiligung vorgesehen, aber wir will schon ein Endlager in seiner Umgebung haben. Die Bürgerproteste werden kommen und die Berufsdemonstranten werden schon mit den Füßen scharren.

Das denke ich auch, "Bürgerbeteiligung" hin oder her.
Sicherlich gibts da wieder Bilder wie bei der WAA oder Gorleben zu sehen.

Offline uwe

« Antwort #8 am: 30 Sep 20, 08:06 »
Das ist zwar kein politisches Forum, aber mich drängt es, den, vorwiegend westlich des Grünen Bandes lebenden, mal folgenden Irrsinn vor Augen zu halten. Da wird gegen sicher gelagertes radioaktives Material demonstriert, aber US-amerikanische Raketen, welche auch radioaktives Material enthalten, werden hingenommen.

Gruß
Uwe

Offline Sebastian

« Antwort #9 am: 30 Sep 20, 08:42 »
Äpfel und Birnen.

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #10 am: 30 Sep 20, 20:20 »
Ziemlich interessant finde ich die Tatsache, dass auch Offshore Gebiete ausgewiesen sind (?).

Online nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 01 Oct 20, 22:19 »
Hallo,

die Karte zeigt die Verbreitung potentiell geeigneter Gesteine. Eine weitergehende Selektion ist noch nicht vorgenommen.

Insofern sind in dieser Phase eher die Gebiete interessant die als nicht geeignet ausgewiesen sind.

Informationen zum grundsätzlichen und weiteren Vorgehen finden sich auf der Seite der BGE:

https://www.bge.de/de/endlagersuche/

Jörg N.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge