https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Brechungsindex Beryll  (Gelesen 7309 mal)

Offline Fabian99

• inaktiver User
Re: Brechungsindex Beryll
« Antwort #30 am: 17 Oct 20, 08:38 »
Hallo,

Was pasiert bei Quarz? Aufgrund der optischen Aktivität auch konstant, oder?

Lg

Offline Dr Vogtländer

• vogtlandmineralien
« Antwort #31 am: 17 Oct 20, 09:44 »
Also beim drehen vor neutralem Licht bleibt der grünton gleichmäßig erhalten, nur wird er etwas schwächer in der Mitte und stärker zu den Rändern

Offline Dr Vogtländer

• vogtlandmineralien
« Antwort #32 am: 17 Oct 20, 10:54 »
Hab noch einen versuch unter Uv Licht gemacht und mit Prasiolith verglichen, der Prasiolith den ich habe wird dunkel unter UV ,das besagte Stück bleibt hell ähnlich wie die Aquamarine, Goshenit und Morganit, auch Amethyst und Citrin sind eher dunkel.
Ob das nun Aussagekräftig ist weiß ich auch nicht.
Zum Thema Raman , müsste man jemand finden der solche Untersuchungen durchführt.

VG

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #33 am: 17 Oct 20, 14:21 »
Hallo,

Was pasiert bei Quarz? Aufgrund der optischen Aktivität auch konstant, oder?

Lg

Alle Quarzvarietäten mit in der Struktur eingebauten Spurenelementen sind dichroitisch (Rauchquarz, Amethyst, Citrin, Rosaquarz, Prasiolith), die optische Aktivität spielt dabei keine Rolle.
Wenn man entlang der c-Achse prüft, sieht man natürlich keine Änderung.
Gebrannter Amethyst ("Citrin") ist nicht dichroitisch, dagegen sind durch Eisen ind er Lösung gelb gefärbte Zuchtkristalle dichroitisch, allerdings ist die Polarisationsebene mit der intensiven Farbe gegenüber natürlichem Citrin um 90° gedreht.

Irgendwie ist die Farbverteilung auf den Steinen seltsam.
Wenn der Stein gleichmäßig durchfärbt ist, müsste er entlang der Längsachse am intensivsten grün sein und entlang dem dünnsten Querschnitt am hellsten. Wenn es keinen Unterschied gibt, ist die Färbung oberflächlich.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #34 am: 17 Oct 20, 14:28 »
Im Prinzip kann ich die Raman-Messung machen, aber du hast ja gelesen, dass da ein gewisses Restrisiko besteht, dass da nichts sinnvolles rauskommt. Entscheiden musst du...

Offline Dr Vogtländer

• vogtlandmineralien
« Antwort #35 am: 18 Oct 20, 12:19 »
Weiß jemand welchen wert die RI Flüssigkeit im Refraktometer anzeigen müsste, oder würde da kein Wert gezeigt.
Ich frage , weil ich wissen möchte ob man die Geräte Kalibrieren muss

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #36 am: 18 Oct 20, 14:13 »
ich kenne den Test mit Wasser. Wenn da eine 1.333 kommt, ist meist alles in Ordnung.
Aber sagtest du nicht zu Beginn, die anderen Berylle zeigen 1,56?

LG

Offline Gerdchen

« Antwort #37 am: 18 Oct 20, 15:20 »
normalerweise musst du das Refraktometer nicht kalibrieren. Verwendet wird in der regel die Anderson Lösung nD= 1,79 (früher 1,81). Der Stein muss nach dem Auflegen nochmals angedrückt werden, damit der Kontakt richtig hergestellt wird (keine Luft mehr dazwischen). Beim Drehen des Steins diesen nicht mehr anheben.
Denke aber du wirst am Quarz nicht vorbeikommen. Wenn doch ist es wie Fabian schon andeutet hat so, dass deine anderen Messungen falsch sind.

Grüße

Offline Dr Vogtländer

• vogtlandmineralien
« Antwort #38 am: 18 Oct 20, 17:47 »
Mit den messungen ist das so eine Sache , ich habe heute einen Zirkon mit 1,73 gemessen kann eigentlich nicht sein.
den besagten vermeintlichen Beryll noch einige male gemessen und da die Flächen nicht Plan aufliegen mit etwas mehr Lösung und siehe da 1,570 und diesmal konnte ich deutlich zwei Linien ausmachen, die zweite etwas über der ersten.
Hab auch Zirkon aus Tanzania gemessen, ebenfalls 1,73,
Mir fehlt natürlich auch eine gewisse Erfahrung mit diesem Gerät, .

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #39 am: 18 Oct 20, 18:07 »
Also beim drehen vor neutralem Licht bleibt der grünton gleichmäßig erhalten, nur wird er etwas schwächer in der Mitte und stärker zu den Rändern

Sorry, habe ich jetzt erst gesehen...
Was ist den "neutrales Licht"?

Man muss schon polarisiertes Licht benutzen, sonst sieht man nicht viel (außer manchmal bei Amethyst). Also Computer-Monitor z.B. oder einen Pol-Filter benutzen.

Offline Dr Vogtländer

• vogtlandmineralien
« Antwort #40 am: 18 Oct 20, 18:17 »
ich verstehe unter neutralem licht ,Tageslichtlampe,
Das mit dem LCD Bildschirm hab ich gemacht da ist sehr wehig farbe zu sehen bei der draufsicht, etwas mehr beim Seitlichen betrachten, der Farbton bleibt stabil leicht grün

Offline Dr Vogtländer

• vogtlandmineralien
« Antwort #41 am: 18 Oct 20, 19:28 »
Mich würde noch interessieren wie das Ergebnis von den beiden Zirkonen einzuordnen ist. 1,73

Offline Gerdchen

« Antwort #42 am: 18 Oct 20, 23:49 »
Wenn die Flächen nicht plan aufliegen ist die Messung falsch. Wieso eine Fläche nicht plan aufliegt weiß ich nicht. Musst die Kontaktflüssigkeit auftragen und dann den Stein mit einer Facette aufdrücken. Anderson Lösung (Sehr teuer) verwenden oder eine Lösung mit nD 1,79. Dann Klappe zu und mit monochromatischem gelbem Licht messen.

Auch bei Zirkon brauchst du mehrere Werte. Ist ein doppelbrechender Stein. Mehrere Messungen durchführen (zusätzlich mit Polfilter) dann kommst du der Sache näher.

Ein Wert, ist ein einfachbrechender Stein und kein Zirkon. Du musst mehrere Messungen durchführen sonst kommst du zu keinem wirklichen Ergebnis. Alles andere bringt nichts.

1,73 ist für Zirkon zu niedrig (etwas über 1,9..?). Aber er ist doppelbrechend!!!!

Wie sieht denn dein Refraktometer aus?

Offline Dr Vogtländer

• vogtlandmineralien
« Antwort #43 am: 19 Oct 20, 08:52 »
Das Refraktometer ist mit integriertem Licht, hab ich bei Amazon für 89 Euro gekauft,
Bei dem vermeintlichen Beryll sind alle Flächen leicht gewölbt, weiterhin ist das Stück 2 cm lang, ich weiß nicht ob es eine optimale Größe für ein zu messendes Objekt gibt und Größen bei denen es etwas schwieriger ist ein Ergebnis zu bekommen.

Offline Gerdchen

« Antwort #44 am: 19 Oct 20, 09:28 »
erst noch was zum Zirkon!
Da seine Werte über 1,79 nD liegen (Anderson Lösung) ist er nicht messbar.

Gebogene Flächen können nicht gemessen werden.

Ein Refraktometer für 89,- €? Neu? Dann ist es sicherlich kein Refraktometer für Steine.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge