Hallo,
Was ist meine beste Bestimmungshilfe im Net?
EBAY!!! Wieso? Weil die die einzigen sind, die auch mal Bruchflächen und Derbmaterial zeigen.
Ich wär schon mit einem Derbbild pro Mineral zufrieden,....
@ Berthold Aussagekraft deines Bildes:

Ich kann aus dem Bild schließen, dass das Mineral einen Muscheligen Bruch hat, dieser ist aber feiner Strukturiert. Das Stück ist Verwitterungsresitent. Also kein Hämatit. Spaltbarkeit keine. Es zeigt weiße dünnste Risse, die mit einem anderen Material ausgefüllt sind (Isotropiert, Tektonik ?). Der Bruch hat örtlich sauberen Glasglanz, das Stück ist grob- bis einkristallin. Die Farbe wird nicht durch bestimmte Einschlüsse hervorgerufen, die einen fett bis Wachsglanz hervorrufen. Eine Reihe fast senkrechter parraleler Linien weist auf gestreifte Kristallbildung des unbekannten Minerals hin.
Zugegeben, ich kann es nicht bestimmen, aber ich konnte auch einiges Ausschließen (Rutil (Spaltbar), Hämatit (Metallisch), alles was rostet oder Verwitterungskrusten bildet). Dieses Bild unter einer Mineralbeschreibung sagt mir Dinge, die eine frische Kristallstufe nie sagen könnte. Es fehlt halt der Text über die Mineralart, der Farbe und Dichte nennt, und alles währe viel einfacher.
Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, ob nicht die Information ,die man am wenigsten für Veröffentlichungswert hält vieleicht die gesuchteste ist?
Ich hab schon in mehreren Themen diese Erfahrung gemacht.
Gruß
proyect