Als jemand, der seit einer gefühlten Ewigkeit dieses Forum verfolgt und auch mit Inhalten versehen hat, als einer der wenigen, die auch dessen Anfänge, wenn auch unter anderen Benutzernamen, kennengelernt hat, ist es mir, wie nur wenigen hier, möglich, die Entwicklung dieses Forums im Laufe seiner Zeit beurteilen zu können - und zu dürfen. In all den Jahren (15?) habe ich viele Tiefs und Hochs, einige administrative Änderungen gesehen. Soviel vorweg: Die Hochs sind Geschichte.
Nach einigen Änderungen hat man das Ende, zumindest den qualitativen Zerfall des Forums vorhergesagt. Viele, denen man ein großes Wissen (nicht nur im Bereich der Geowissenschaften) und Intelligenz nachsagen konnte und musste, haben, für viele andere hier unbemerkt, diesem Forum bewusst den Rücken gekehrt. Jeder davon mag seine eigenen Gründe gehabt haben.
Lange wollte ich es nicht wahrhaben, sah wenigstens noch die seltene Chance, hin und wieder ein paar geistreiche Gedanken oder Diskussionen, erprobte Tipps lesen zu können, und wenn nicht das, dann wenigstens ein bisschen Unterhaltswert am Abend zu erhoffen. Seit einiger Zeit klicke ich die Liste der ungelesenen Beiträge ohne weitere Inhaltsprüfung weg; die Abstände dieser „Routine“ vergrößerten sich. Nicht weil ich meinte, nicht mehr dazulernen zu müssen, sondern, die Erfahrung mit den Inhalten des Forums über die Zeit hinweg inne, da ich feststellen musste, dass die Beiträge schlichtweg vor Banalität nur zu strotzten und es wenigen Benutzern, die noch nicht lange dabei sind, mit ihren Antworten gelungen ist, dieses Niveau weiter abzusenken. Man muss leider feststellen, eine Erscheinung, die man auch an anderer Stelle erkennt, nicht nur virtuell, dass sich auch hier Leute breitgemacht haben, die
nicht in der Lage sind, genau lesen, den Inhalt verstehen, intellektuell verarbeiten und anschließend etwas Gescheites antworten zu können. Ob mancher Dummheit und Ignoranz muss man sich öfters fremdschämen.
Lange vorbei, die Zeiten, in denen auf hohem Niveau auch über allgemeine Themen des Sammelns diskutiert wurde. Vorbei, die Zeiten, dass sich hier viele intelligente und gebildete Menschen lebhaft austauschen konnten. Die, die es konnten oder können, sind nicht mehr oder wollen nicht mehr. Gründe dafür, gibt es einige. Die, die jetzt dieses Forum quasi infiltriert haben, sind dazu nicht mehr in der Lage; wahrscheinlich auch ein Generationenproblem, vermutlich auch die nicht zu leugnende Tendenz der steigenden Verblödung der Gesellschaft.
Was bleibt ist Langeweile und die Erkenntnis, dass sich hier seit einiger Zeit viele, zu viele User tummeln, deren Horizont am kleinen Stein in ihrer Hand aufhört, somit keine signifikante Steigerung des Niveaus auf alte Höhen zu erwarten ist. Gleichbedeutend mit der Erkenntnis, dass dieses Forum für mich mehr als entbehrlich geworden ist und jeder Klick auf die Seite der ungelesenen Beiträge als Verschwendung wichtiger Lebenszeit zu betrachten sei. Gleichbedeutend mit der Erkenntnis, dass die Mahner und Kritiker von früher am Ende doch recht hatten mit der Vorhersage des qualitativen Einbruchs des Forums (und seiner Mitglieder) und schon damals diesem Forum den Rücken gekehrt haben.
Einsicht kommt manchmal spät, aber sie kommt. Die Auslöser dafür kommen manchmal sehr abrupt und unvorhersehbar, so auch hier.
Es ist also der Zeitpunkt erreicht, nach so vielen Jahren, als einer der „Methusalems“, einen defintiven Schlussstrich zu ziehen und dieses Forum zu verlassen, nachdem ich schon vor fast 5 Jahren mit der aktiven Sammelei aufgehört habe, um mich wichtigeren Dingen zuzuwenden. Lesen von Banalitäten oder dummdreisten Polemiken ignoranter Zeitgenossen gehören nicht dazu. Es ist keine Flucht, sondern eine überlegte Entscheidung, die Erkenntnis, dass ich das Forum des MA nicht (mehr) brauche, es mir nichts mehr gibt und mir die Lebenszeit zu kostbar ist, mich mit diesen sachlich auseinander setzen zu wollen.
Ich wünsche den Machern des MA ein kluges Händchen bei der zukünftigen Ausrichtung dieses Internetangebotes. Auf sie wartet viel, viel Arbeit…..
Glück auf!
PS.: Es macht keinen Sinn, dieses Posting zu kommentieren. Mal darüber nachdenken
