https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Zur Wismut  (Gelesen 3408 mal)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Zur Wismut
« am: 14 Jul 05, 11:29 »
http://www.wise-uranium.org/pdf/aw.pdf

Es soll noch was über die Zusammenarbeit des MFS oder MDI  mit der Wismut geben.Kennt das jemand ?
« Letzte Änderung: 14 Jul 05, 11:36 von Bernd Gutschera »

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
Re: Zur Wismut
« Antwort #1 am: 14 Jul 05, 11:37 »
hallo bernd !

nette seite ist duchaus sehr zu empfehlen mal richtig durchzulesen, klingt sehr interressant !!!

mfg heiko

Gera

• Gast
« Antwort #2 am: 14 Jul 05, 16:21 »
Ja es gab eine Rege Zusammenarbeit zwischen einigen Mitarbeitern der Wismut und dem M.F.S. .Aber nicht nur im Bereich der Bespitzelung der Mitarbeiter .Da ging es auch um andere Sachten.
Ich meine da gibt es noch eine Menge Aufzuarbeiten. Leider werden zu diesem Thema keine Veröffentlichungen gemacht .Es wird aber sicher einigen Leuten ganz recht sein wenn da nichts mehr kommt.
Es gibt ja hier auch Leute die bei der Wismut waren ,die können da bestimmt noch was dazu sagen.
M.F.G. aus Gera

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #3 am: 15 Jul 05, 10:54 »
hallo minerali ,
ist sehr interessant was da so alles drin steht. gruß bernd

@ gera

kann ich mir gut vorstellen das manche leute da kein interesse haben das die sache aufgearbeitet wird.
habe dir mal meine e-mail adresse gesendet ,habe da noch einige fragen.
gruß´bernd

@ alle

wer aus dem forum war denn bei der wismut ?
« Letzte Änderung: 15 Jul 05, 10:57 von Bernd Gutschera »

Offline uwe

« Antwort #4 am: 15 Jul 05, 12:32 »
Die Zusammenarbeit zwischen Betrieben und dem MfS war kein Spezifikum der Wismut. MfS-Verbindungsmänner gab es in jedem DDR-Betrieb. Ossis kennen das, wenn Sie mal in Ihre Akte geschaut haben.

Wie bereits oben erwähnt, bei der Wismut war das aber etwas anders, da hier die Aktivitäten des "Großen Bruders" - der Haupteigner der Anlagen war - beobachtet wurden. In der sozialistischen Familie vertraute kein Land dem anderen.

Leider war ich kein Mitarbeiter der Wismut, sonst wäre meine Sammlung vermutlich größer.

Glück Auf
Uwe

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 16 Jul 05, 23:09 »
Ups sa la, ich konnte doch glatt erst nicht die Abkürzung MfS deuten ???  ??? Habe aber auch den Artikel nicht gelesen.
Aber keine Angst langsam fiel dann doch der Groschen.

Diese Leute gabs überall, Vorsicht war ansonsten die Mutter der Porzellankiste. Mein Motto damals: mindestens zwei von der Sorte werde ich mir merken.
Was die Aufarbeitung betrifft denke ich, daß erst die Geschichte sich mit dem Thema ausauseinder setzen wird, denn die "Täter" kann ich mir vorstellen, wollen es nicht mehr wahr haben und die "Opfer" kommen nicht zu Gehör, weil allgemein bekannt. Und dirgendwie hatt fast jeder in der einen oder anderen Weise mal Berührung mit dem MfS (und sei es nur, daß man zu dicht an die "Vormauer" geraten ist).

Bezüglich der Wismut, denke ich, daß wir vieles nicht wissen und nie wissen werden, sei es aus den Anfängen sei es aus der täglichen Routine. Die Veröffentlichungen z.B: der CD fand ich zumindest schon mal gut. Leider ist es für einen Außenstehenden immer schwer den wirklichen Durchblich zu erlangen, denn es fehlen die Detailkenntnisse oder prinzipielles Wissen.

Liebe Grüße Moni

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #6 am: 19 Jul 05, 16:57 »
hier noch ein Interessanter film von der wismut.

@ geomueller

da könntest du ja mal was über die wismut sagen.
« Letzte Änderung: 19 Jul 05, 17:05 von Bernd Gutschera »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #7 am: 19 Sep 06, 20:13 »
hallo, es soll ein neuer filmbericht über die wismut (speziell johann georgenstadt ) erschienen sein, hat den jemand schon gesehen ?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center